Sonntag, 28. August 2022

Orchideen

Meine heutige Zeichnung zeigt mein eines Wohnzimmerfenster, wo die Orchideen zum übersommern stehen (keine direkte Sonne).

Dies ist das heutige Bild von Neslihan, somit hat sie die zweite Zeichnung zum Thema "Transport" auch erfüllt.

Habe ich Euch schon das kommende Wochenthema erzählt?

Es heißt "plein air", also draußen malen. Und es gilt nicht der Balkon oder der Garten, sondern man soll dort zeichnen/malen, wo andere dabei einem zusehen können. 

Wer das noch nie gemacht hat: es ist ein ganz anderes Gefühl des arbeitens, denn eigentlich ist man tief versunken in seine Kritzelei, aber hier und da spürt man die Blicke der Passanten. Das ist sehr interessant und anders.

Als zusätzliche Aufgabe (zum Wachsen) habe ich darum gebeten, ein Bild in Kugelschreiber zu zeichnen, vorzugsweise ein blau schreibender. Dieses Medium ist auch so ganz anders und hier muß man das Schraffieren anwenden, sonst gibt es keinen Schatten. Bei Kohle, Bleistift und Rötel kann man ja auch verwischen, was Neslihan gerne macht, aber das geht mit Kuli nicht. Und für mich ist das Thema schwer, weil ich Kugelschreiber immer verschmiere als Linkshänder. So muß ich über den Aufbau meines Bildes im Vorfeld besonders nachdenken.

                           die liebe Nana


9 Kommentare:

  1. Deinem Bild nach zu urteilen blüht es auf deinem Fensterbrett ganz ordentlich! Mit Kugelschreiber zu zeichnen ist schon eine Herausforderung, denn radieren geht ja nicht ;-))
    Neulich hab ich bei meiner Nachbarin, die einen braunen Daumen hat, eine Orchidee auf der Terrasse erspäht, die nur noch zwei dunkel verfärbte Blätter hatte. Ich fragte ob sie fuer den Müll bestimmt sei und ob ich sie deshalb haben kann. Mal sehen ob sie wieder zum Leben erwacht, ganz kaputt schien sie nicht. Mit Orchideen hab ich nicht viel Erfahrung.
    Du hast doch neulich schon mal erzählt, dass dir eine Frau über die Schulter geschaut hat als du gezeichnet hast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist absolut merkwürdig, aber entweder blühen alle, oder keine Orchidee.
      Ich radiere sowieso nie (außer einen Lichtpunkt), man kann alles wegskizzieren und wenn mal etwas richtig falsch ist, kann man auch wieder neu anfangen.

      Nana

      Löschen
  2. ...jetzt hat es den Kommentar schon wieder veröffentlicht bevor ich fertig war... Was ich sagen wollte ist, du hast ja schon etwas Erfahrung mit Zeichnen in der Öffentlichkeit. Die meisten Leuten, wenn sie zugucken, werden deine Fähigkeit bewundern, denn die meisten können keinen Strich malen ;-)
    Dann mal los in die plain air!
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So manche Themen stellte ich ja auch auf für die anderen. Ich habe diese 100-Tage-Challenge ja bereits selbst einmal gemacht und weiß, wie gut sie den eigenen Fähigkeiten dient, aber ein bisschen was an Schwierigkeitsgrad darf´s dann auch mal sein. Ich bin gespannt, was Neslihan dazu sagt, wenn sie vielleicht am Marktplatz zeichnet.

      Nana

      Löschen
  3. Die Blumenparade sieht gut aus!
    Viel Spaß bei allem!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Dein Fenster sieht richtig toll aus. Auch die Zeichnung von Neslihan ist klasse. Ich könnte so einen Roller nicht zeichnen. Ich bin am Überlegen, ob ich mich auch daran wagen soll eine kleine Zeichnen-Challenge zu starten. Ich werde mal nach einem Block oder Heft Ausschau halten.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine super Idee, irgendwo hast Du bestimmt einen Notizblock, dessen Rückseite Du nehmen kannst (vorne sind sie oft liniert oder so). Du kannst gerne mit einsteigen und ich würde Deine Bilder hier auch posten. Denke darüber nach.

      Nana

      Löschen
  5. Hi, ich bin aus meiner Blogpause zurück. Habe aber immer bei dir gelesen und eure Zeichnungen gesehen. Tolle Idee. LG von Rela

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.