Montag, 14. November 2022

Coole Böhnchen

Werbung:

Vom Narayana Verlag bekam ich dieses Buch zugeschickt und ich freute mich schon wirklich sehr darauf.

Ich liebe Hülsenfrüchte, Ihr auch?

Meine Lieblingshülsenfrucht ist die Kichererbse, danach die Bohne und danach erst die Linse und die Erbse ist das Schlußlicht.

Der Autor Joe Yonan erklärt viel zu den Hülsenfrüchten, wo man sie am besten bekommt, wie man sie idealerweise zubereitet und er hat viele Tipps parat und eine Menge Rezepte.

Einweichen oder nicht?

Dose oder getrocknet? 

Allem geht er auf den Grund und informiert zusätzlich auch noch über Länder und wie sie dort die Bohnen zubereiten.

Wußtet Ihr, dass Mexiko eines DER Bohnenländer schlechthin ist? Und dort weicht keiner vorher ein.

Habt Ihr schon einmal diese Namen gelesen?

Ich mag das Buch, ich mag so manche Idee daraus.

Leider hat aber alles seine zwei Seiten und bedauerlicherweise hat nicht jedes Rezept ein Foto und leider sind eben auch diese vielen Bohnenarten nicht so leicht zu erhalten in Deutschland bzw. sind sie stellenweise teuer.

Aber niemand sagt, dass man eine Pintobohne braucht, wenn es vielleicht auch eine weiße Bohne tut.

Ich mag das Buch und ich mag die 254 Seiten. Es ist ein mit Softcover gebundenes Buch mit der ISBN-Nr.: 9783962573201.

Und weil ich Bohnen & Co. so liebe, widme ich dem Böhnchen eine Zeichnung.

Ich danke dem Narayana Verlag für die freundliche Überlassung o.g. Buches.

                            die liebe Nana


6 Kommentare:

  1. Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen. 😬
    Viel Freude mit der neuen Errungenschaft!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana, jetzt geb ich mein Tönchen dazu ;-)) Fuer eine Pinto Bohne würde ich eine rote Bohne tauschen. Es gibt ja hellere und dunklere rote Bohnen, davon die hellere. Einweichen wenn man Zeit hat, auch über Nacht. Dann geht das dann schneller mit weniger Strom. Auch kann man heiß einweichen. Also die Bohnen im Wasser heiß machen, Deckel drauf und den Strom abschalten. Spaeter brauchen sie dann bloß noch ganz kurz in einem neuen Wasser zu köcheln um gar zu werden. Es heißt auch, dass das Einweichen dazu hilft nachher nicht so viele Tönchen von sich geben zu müssen ;-))
    Die Mexikaner tun 'Epazote' beim kochen dazu. Hilft ebenso.
    Ich koche gleich grössere Mengen und gefriere sie ein. Immer mit dem Kochwasser bedecken.
    Guten Appetit!
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nana,
    mit Bohnen habe ich es nicht so und bei uns gibt es den Spruch: Erbsen, Bohnen und Linsen lassen das A.......grinsen.
    Dir wünsche ich viel Spaß beim nachkochen.
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag Linsen und Erbsen und Bohnen. Aber nur die Linsen in der Suppe. Alles andere nach Möglichkeit frisch. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Moin Nana,
    wieder ein sehr interessantes Buch. Bin gespannt. Einige kenne ich, finde sie jedoch hier bei uns eher selten - manchmal beim "Türken" oder "Asiaten". Wobei ich schon der Meinung bin, dass man viele im Rezept austauschen kann, auch wenn es dann nicht genau dem Original entspricht. Wie Ursula ja schon gesagt hat, dient das Einweichen lediglich dazu, weniger Kochzeit zu benötigen. In vielen Ländern wird generell leider immer noch viel zu lange gekocht, so dass von dem "Guten" im Essen kaum noch etwas vorhanden bleibt. Genauso ist's mit dem Grünkohl bei uns, der viel zu lange gekocht wird, damit alles im Topf weich wird. Magst du denn keinen Linsensalat? Oder ein indisches Dhal?
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.