Dienstag, 14. Juni 2016

PrachtliBelle

Nachdem ich gestern mit dem Quilten fertig war, habe ich meinen Tisch wieder verrückt und für heute ist alles bereit... Belle kann weitergehen.


Alles immer streng (oder weniger) bewacht von Imo.


Kennt Ihr das hier schon?


Meine Pinselrolle!


Und guckt mal, diese Art von Pinsel nennt man Katzenzungenpinsel, witzig, nicht?


Da meine Kleine auf Klassenfahrt ist, gibt´s auch keine Tierbilder für sie in klein, aber sie wünscht sich eine Libelle und die machte ich ihr gestern in groß.

Schon mal ganz gut (erkennt Ihr wohl nur, wenn Ihr auf´s Bild klickt).


Ja, immernoch gut.


Tolle Farben, genau richtig für eine Prachtlibelle.


Nun ja, irgendwie... hm...


Die Polychromos von Faber Castell sind tolle Stifte, aber ich bin hier eher das Problem.


Wollt Ihr auch das Material mal sehen?

Besen ist wichtig, damit fege ich Radiergummispuren oder auch mal Farbüberreste weg und verschmiere dabei weniger.
Boah, das wird immer schlimmer.


Schade um das schöne Vorderteil.


Ach was, scheiß drauf und dann bin ich mit Multiliner von Copic dran gegangen.


Ja, das sieht doch schon viel, viel mehr nach Nana aus.


Bei obigem Bild hätte ich sie so lassen sollen, aber nein, ich mußte ja weitermachen. Schade!

Jetzt ist sie ein wenig zu dunkel, aber okay, ist eben so, ist halt eine grusel-Prachtlibelle.


Somit ist das Zeichnung 96/120, 95/120 erspare ich Euch von vorgestern, das war ganz schlecht!


Montag, 13. Juni 2016

Baltimore

Der Baltimore ist fertig!





Und schaut mal, wie schön der Hauswurz blüht, jetzt sind´s schon drei und mehr warten.



Sonntag, 12. Juni 2016

alt & modern

Das Wochenende waren wir dreigeteilt....

... während mein Mann in der "Zeche Zollverein" in Essen sich die Zeit um die Ohren geschlagen hatte im Namen der Geocacher...


... war meine Große mit den Pfadfindern unterwegs und meine Kleine und ich in Glückstadt bei den Matjestagen.


Gestern Abend holte ich meinen Mann wieder ab vom Bahnhof und schon von weitem leuchtete es von der Elbe rüber...

... die Aida prima lief aus.


Heute sind wir nochmal zu den Matjestagen, denn wir besuchen dort immer den türkischen Verein mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten.

Auf dem Heimweg machten wir einen kurzen Abstecher ins Stellwerkmuseum und da es sowas nicht mehr oft gibt, will ich Euch ein paar Bilder zeigen. Vielleicht mögt Ihr auch diesen ollen Kram so gerne wie ich.

Meine Kleine war hin und weg von den vielen Telefonen mit Wählscheibe!!!!!

So sieht das Stellwerk aus, heute natürlich mit anderer Umgebung.


Ein zweites gab´s auch mal, da fuhr aber 1981 ein Zug rein und futsch war´s, man hatte es dann abgerissen.


Hier wurden die Gleise gestellt. Zwei Herren hatten heute dort Dienst und eine Engelsgeduld. Sie simulierten einen einfahrenden Zug und die Arbeit, die damals gemacht werden mußte, angefangen vom Signaleingang vom Bahnhof VOR Glückstadt, über das vorbeifahren und Signal geben bis hin zum Weiterleiten zum Bahnhof NACH Glückstadt. Mensch, das war echt total interessant zu sehen und auch zu hören!!!!



Hier die Kurbel für die Schranke.


Ein Fahrkartendrucker:




Lange her.


Eine Etage tiefer hat ein Glückstädter alte Rechen- und Schreibmaschinen gesammelt und darunter unter anderem auch eine zwei-Tasten-Schreibmaschine:


Und was fehlt noch?

Meine gestrige Zeichnung 94/120.



Samstag, 11. Juni 2016

Totenwache?

Gestern - dazu gleich mehr - war ich in Glückstadt zeichnen und kam an der Kirche vorbei. Dort sah ich vier schwarze Vögel auf dem Boden sitzen und fand das sehr merkwürdig, weil zwei Frauen ganz in der Nähe standen.

Als ich näher kam, sah ich es genauer und wunderte mich sehr.

Vier Vögel und ein toter Vogel der gleichen Art mittendrin. Sowas habe ich noch nie gesehen. 


In der Stadt Fortuna´s war ich, um das sog. "urban sketching" zu machen. Ich finde den Begriff "pleinair" viel schöner.

Urban sketchin (engl.) = Städte/Orte malen vor Ort, direkt.
pleinair (franz., gesprochen plenär) = freiluft malen

So nahm ich den Hund, mein Skizzenbuch und ging los... eingemalt am Hafen...

naja
 ... weiter zum Fleeth...

arrrrggghhh

... Marktplatz...

boah, voll schwer sowas!
... Kirche am Markt (hier habe ich übrigens geheiratet und meine Kinder sind beide hier getauft worden)...

so langsam wird´s

... Pastorat...

das, was aussieht wie ein vertrockneter Weihnachtsbaum ist die Hausecke
... Einkaufsstraße...

schon viel besser!

... meine Lieblingsgasse...


... von irgendwo zur Kirche...

okay

... Seerosenteich, da parkte ich.

nee, der ist gar nix
Das habe ich definitiv nicht zum letzten mal gemacht. Aber es ist schon was anderes, wenn man zuhause in aller Ruhe ohne Wind und Wetter bequem malen/zeichnen kann, oder aber draußen und das vielleicht noch im Stehen, was für mich ganz besonders schwer ist, denn das Skizzenbuch muß ja auch gehalten werden. Somit war das 93/120.

Gequiltete habe ich aber auch!!!!

Ganz klassisch, wie der Baltimore fast immer gequiltet wird.


Bleibt dran!


Freitag, 10. Juni 2016

Winter im Sommer

Der erste Quilt ist fertig.

Wunschgemäß habe ich nur den Körper des Schneemannes und den Schal gequiltet.


Dann noch den Rand und fertig ist er.



Und weil Martina so gerne Grizzlys mag, habe ich die Zeichnung 92/120 diesem Bären gewidmet, der eigentlich mehr wie ein Wolf aussieht.


Den fand ich sehr doof. Also ein anderes Motiv:


Nun ja, vielleicht widme ich Meister Petz nochmal eine andere Zahl von 120, ich werde sehen.