Samstag, 11. Juni 2016

Totenwache?

Gestern - dazu gleich mehr - war ich in Glückstadt zeichnen und kam an der Kirche vorbei. Dort sah ich vier schwarze Vögel auf dem Boden sitzen und fand das sehr merkwürdig, weil zwei Frauen ganz in der Nähe standen.

Als ich näher kam, sah ich es genauer und wunderte mich sehr.

Vier Vögel und ein toter Vogel der gleichen Art mittendrin. Sowas habe ich noch nie gesehen. 


In der Stadt Fortuna´s war ich, um das sog. "urban sketching" zu machen. Ich finde den Begriff "pleinair" viel schöner.

Urban sketchin (engl.) = Städte/Orte malen vor Ort, direkt.
pleinair (franz., gesprochen plenär) = freiluft malen

So nahm ich den Hund, mein Skizzenbuch und ging los... eingemalt am Hafen...

naja
 ... weiter zum Fleeth...

arrrrggghhh

... Marktplatz...

boah, voll schwer sowas!
... Kirche am Markt (hier habe ich übrigens geheiratet und meine Kinder sind beide hier getauft worden)...

so langsam wird´s

... Pastorat...

das, was aussieht wie ein vertrockneter Weihnachtsbaum ist die Hausecke
... Einkaufsstraße...

schon viel besser!

... meine Lieblingsgasse...


... von irgendwo zur Kirche...

okay

... Seerosenteich, da parkte ich.

nee, der ist gar nix
Das habe ich definitiv nicht zum letzten mal gemacht. Aber es ist schon was anderes, wenn man zuhause in aller Ruhe ohne Wind und Wetter bequem malen/zeichnen kann, oder aber draußen und das vielleicht noch im Stehen, was für mich ganz besonders schwer ist, denn das Skizzenbuch muß ja auch gehalten werden. Somit war das 93/120.

Gequiltete habe ich aber auch!!!!

Ganz klassisch, wie der Baltimore fast immer gequiltet wird.


Bleibt dran!


Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    eine schöne Stadtbesichtigung! Erzählt hattest du ja schon in deinem Kurs von Glücksstadt.
    Mir gefallen deine gezeichneten Stadtansichten.

    So ein Baltimorequilt ist nicht so meins. Aber das Quiltig ist interessant.Ich wusste gar nicht, dass es dafür ein klassisches Quiltmuster gibt.

    Liebe Grüße, dein Fan Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nenne es klassisch, denn wenn Du mal nach diesem Quilt googelst, findest Du fast alle mit Gitter gequiltet. Scheint dann also klassisch in meinen Augen zu sein.
      Schön, daß Dir meine Stadtansichten gefallen.

      Nana

      Löschen
  2. Find ich prima dass du so intensiv am Zeichnen dran bleibst und freue mich daran zu schauen. Lieben Gruß von Cosmee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von nix kommt nix und jeder Strich bringt mehr Zeichensicherheit.

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana,
    doch nochmal ich..lach..
    der Stadtrundgang mit dir hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Besonders die Kirche und der Marktplatz haben es mir angetan. Ich liebe Häuser mit so einem Geschnörkel auf dem Dach. Wie lange hast den gebraucht um so viele Zeichnungen vor Ort zu machen? Auf jeden Fall hat es sich gelohnt. Das solltest du öfters machen hat was lebendiges in den Bildern. Ach und dein Quilting ist natürlich famos, echt schick.
    Jetzt aber endgültig Gute Nacht..
    Deine Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, ich was insg. unterwegs eine Stunde. An jedem Ort verweilte ich so 10 min. und dann mit dem Hund von Ort zu Ort. Schön, daß es Dir gefällt.

      Nana

      Löschen
  4. Sorry ich sehe gerade das ich wieder ziemlich wirre Rechtschreibung geliefert habe...überlese es einfach..zwinker..

    AntwortenLöschen
  5. Sali Nana!
    Dein Quilting ist super und passt perfekt zum Baltimore Quilt. Deine Zeichnungen/Skizzen finde ich sehr gelungen!
    Machs gut
    Liäbs Grüessli

    AntwortenLöschen
  6. Das mit den Vögeln ist ja rührend!!!
    Als meine erste Hündin Line starb ist Emma (die 2. Hündin) auch ganz ganz lange an ihrem Grab gelegen...
    Deine Bilder finde ich toll!
    Ich bin immer wieder völlig überrascht, wie du mit wenigen Strichen ein Tier oder eine Athmosphäre einfängst :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, da hat Emma echt getrauert. Macht irgendwie auch traurig, nicht?
      Schön, daß Dir meine Skizzen gefallen!

      Nana

      Löschen
  7. Hallo Nana,
    deine Skizzen sind super geworden und gefallen mir richtig gut!!! Das ist mal ein ganz anderer Stil!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Rike. Ein anderer als meiner bisher oder wie?

      Nana

      Löschen
  8. plenty of sketching today and how good to have done the Church that must bring back so many wonderful memories.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nana,
    Hut ab vor diesem wirklich tollen Talent - Deine Städtebesichtigung hat mir sehr gut gefallen und ich bin total begeistert von Deinem Können

    Fühl Dich ganz fest geknuddelt
    Gina

    AntwortenLöschen
  10. Daß Vögel um einen toten Kameraden trauern, habe ich auch noch nie gehört, aber wir haben die gefiederten Freunde ja bislang unterschätzt, wie man jetzt liest.
    Du hast viel Ausdauer beim Zeichnen, und ich bewundere, daß Du es sogar mit den Widrigkeiten der außerhäuslichen Malerei aufnimmst. Toll geworden!

    Liebe Grüße von der Siriwitch

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nana, das mit dem freiluftmalen finde ich so schön. Auch hier sehe ich manchmal, wie Maler alles aufbauen und eine oberbayrische Szene malen. Das, wenn ich könnte! Da hast Du wirklich eine wundervolle Gabe und das schöne ist, dass Du sie auch nutzt.
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nana, deine Zeichungen gefallen mir total gut. Ein paar schöne Stadtansichten.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  13. Nana, du bist ungemein fleißig geworden, was das Zeichnen angeht! Toll, was man hier so alles zu sehen bekommt. Und man nimmt auch die Welt mit anderen Augen wahr, wenn man so beobachtet. :)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nana,
    ein schöner Spaziergang anhand Deiner tollen Zeichnungen. Ich finde es wunderbar, wenn man so toll skizzieren kann. Mit wenigen Strichen sind Deine Zeichnungen sehr ausdrucksstark.
    Eine schöne Geste der Vögel. Habe ich noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Zeit ist kostbar - meine und auch Deine - und so danke ich Dir herzlich für Deinen Kommentar und daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...