Dienstag, 27. November 2018

mindestens 300

Morgens frühstücken die Möwen am Wasserbecken des Kernkraftwerkes.

An dieser Stelle tritt das muckelig warme Wasser mit lautem Getöse aus den Kanälen aus und vermischt sich mit dem kalten Wasser der Elbe (für alle, die sich jetzt fragen, wie das sein kann, daß "verseuchtes" Wasser in die Elbe gepumpt wird: es ist nicht verseucht, das entnommene Elbwasser kommt nicht in Berührung mit dem Kühlwasser!).

Nicht nur Möwen lieben das Wasser, auch Aale und Seehunde.

Hier auf dem Ausschnitt sind mindestens 300 Möwen zu sehen, nicht fotografiert die Möwen, die auf dem Metallzaun sitzen, herumfliegen und jagen und die noch näher am Becken sind.

deutlich zu sehen die warme Strömung

Die Kormorane (früher dachte ich immer, es sei ein Vogel aus den heißen Gegenden) sind auch wieder vertreten, aber lange nicht so zahlreich wie Jahre zuvor. Ich habe eben gegoogelt, der Vogel ist nicht gefährdet, sein Bestand nimmt zu.

Hab ich Euch eigentlich erzählt, daß vor geraumer Zeit jemand in Brokdorf einen Schwertfisch entdeckt hat? Der war natürlich tot, aber immerhin. Wer den Artikel lesen und das Foto sehen möchte, klicke bitte hier (Weiterleitung auf fremde Seite): hier


                           die liebe Nana

8 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    schade, dass du uns nicht wieder einen Seehund zeigst. Darauf hatte ich sofort heimlich gehofft, als ich im Text das magische Wort ;o) entdeckte...

    Danke für dein Lob!
    Ja, Sorge, dass jemand"Angst vor dem Tee" hat, beschleicht mich auch. Aber vielleicht kocht der sich dann "sicherheitshalber" einen eigenen Tee und freut sich trotzdem?!
    Zu mir kommt die Freude auf jeden Fall. - Mindestens, während ich heimlich zu den Briefkästen schleiche, hihi <;o)))
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Seehund habe ich länger schon nicht gesehen und viele fragen sich, ob er noch lebt oder wo er sich herumtreibt. Manchmal schwimmt er sogar in die Stör, die kurz vor Glückstadt in die Elbe mündet.

      Nana

      Löschen
  2. Das muss doch ein ganz schönes "Gegreische" sein, wenn die mal alle loslegen.
    Gruß Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie sind unglaublich schrill. Gänse sind aber noch viel lauter!

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana mag deine Elbe Bilder , vermute es sind noch mehr Möwen die dort ihr futter suchen. Die kennen nich fische und nicht nur die Brötchen dazu wie oft in den Badeorten. LG. frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es sind viel, viel mehr da und im tosenden Wasser des KKW finden sie viel Futter.

      Nana

      Löschen
  4. Um diese Nähe zum Wasser beneide ich dich echt!
    Jedes Mal wenn du Bilder zeigst seufze ich innerlich :-D
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Toll eingfangen die warme Strömung und die Möwen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.