Freitag, 26. Juni 2020

Ayurveda

Werbung:


Habe ich Euch eigentlich erzählt, daß ich großer Indien-Fan bin?
Davon vielleicht ein anderes mal mehr.

Die meisten unter Euch wissen aber, daß ich immer sehr interessiert bin an Essen, Ernährung und alles, was mit Gesundheit und auch Abnehmen zu tun hat.

Über Buchcontact erhielt ich dieses Leseexemplar des Narayana Verlag:


Da ich weder Yoga betreibe, noch im Detail weiß was Ayurveda ist, war ich mächtig interessiert an dem Buch und las und las und las...

.... Indien... seufz...


Die Autorin erklärt ziemlich leicht verständlich, was Ayurveda ist, woher es kommt etc. Sie erklärt alles wissenswerte über Dosha und steigt ein in die mir völlig unbekannte Welt von Geist und Körper und nur selten fühlte ich mich befremdlich beim Lesen.

Ganz im Gegenteil: je mehr ich las, desto mehr wollte ich verstehen und wissen.

Ich glaube, ich bin eher ein Kapha-Typ.


Die Gerichte, die Ketabi vorstellt, sind keine hoch exotischen Mahlzeiten, sondern auf die heutige Welt und Verfügbarkeit von Lebensmitteln geschrieben und das meiste hat man eh zuhause, vermute ich.

Wer sich mit der modernen Ernährung auseinandersetzt, findet in diesem Buch sehr vieles, was sowieso allgegenwärtig ist... low carb, vegetarisch, vegan... aber solch ein Frühstück würde man doch bei Ayurveda nicht vermuten, oder?


Oder dieses Gericht... mmmmhhhhhh.

Andere nennen es Buddha-Bowl, aber dahinter steckt natürlich der ayurvedische Gedanke bzw. die Zutaten variieren den Dosha entsprechend.


Diese Pizza MUSS ich probieren:


Auch bei Desserts macht das Buch nicht Halt.


Wunderbarer Abschluß: Getränke! Guckt Euch diese Goldmilch an.


Für dieses Buch bin ich echt dankbar, es bereichert und erweitert meinen Horizont ungemein. Ich werde es nochmal lesen und mich immer weiter versuchen zu entschlüsseln und vieles werde ich testen und probieren.

Somit lautet mein Fazit: Ein wunderbares Buch!!!!!

ISBN: 9 783962 571412


              die liebe Nana

12 Kommentare:

  1. Moin Nana,
    da hast du dich ja in meine Lieblingsgefilde begeben. Aber nein, ich habe bisher weder Pancakes noch Schokotörtchen in einem Buch mit indischen Rezepten gesehen! Wie die goldene Milch sieht jedoch morgens mein Porridge aus - mit Kurkuma und weiteren Gewürzen:) Und solche Kochbücher, in denen auch Informationen über das entsprechende Land mit Fotos enthalten sind, sind mir allerliebst. Ein solches Buch habe ich über die Küche aus Marokko. Wirklich schön. Mittlerweile erhält man ja auch hier die meisten Zutaten. Ein kulinarisch aufregendes Wochenende wünsche ich dir. LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache täglich in meinen Jpghurt Kurkuma und Zimt, lecker!

      Nana

      Löschen
  2. Hallo Nana, Sieht alles sehr lecker aus. Wenn ich Kochlust habe stoebere ich gerne in Buechern mit exotischen Rezepten und manchmal koch ich dann auch tatsaechlich was daraus ;-))). Ich hab ein "Werk", ein indisches Kochbuch mit dem Titel "Lord Krishna's Cuisine" The Art of Indian Vegetarian Cooking von Yamuna Devi. Ein 800 Seiten langer Schmoeker - ohne Bilder, nur Rezepte und Info. Ich liebe Rezepte mit vielen Gewuerzen, nicht einfach nur "Currypulver" ;-))
    Was wirst du kochen? Bilder bitte!!!
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde berichten, sobald ich etwas daraus gekocht habe.

      Nana

      Löschen
  3. Ich finde indische Gewürze auch toll.
    Viel Freude beim Ausprobieren der lecker anmutenden Rezepte!
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Golden Milk ist ja total leckeres!
    Das trinke ich immer wieder :-)
    Diese Ernährung ist auch wirklich ganz spannend! Hab ich vor Jahren mal praktiziert... Vielleicht sollte ich mich da auch mal wieder einlesen?
    :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht wirklich nach einem wunderschönen Buch aus. Tolle Rezepte und tolle Fotos. Ich hatte mich vor Jahren da mal eingelesen und konnte vieles für mich gewinnen, das ich auch beibehalten habe.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist gut, ich bin gespannt, ob es bei mir mehr bewirkt.

      Nana

      Löschen
  6. Wir essen öffter mal Indisch und ich koche auch sehr gerne indische Gerichte. Man braucht viele Gewürze, die es in der deutschen Küche gar nicht gibt, aber es loht schon. Also wir sind seit vielen Jahren Fans:-)))))
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Buch ist ja auf westliche Supermärkte angepasst, ich hoffe nicht, daß es allzu exotisch wird.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.