Dienstag, 16. Juni 2020

gestern im Garten

Gestern sitze ich mit meiner Tochter im Garten.

Ich quiltete...


... und blickte immer mal wieder zu meinem mißglückten, dennoch geliebten Bienenbeet hinüber.


Beim Quilten geht nicht immer alles glatt und beim Gärtnern auch nicht. Sowas finde ich nicht schlimm, denn erstens geht davon die Welt nicht unter und zweitens hat man eh meistens die Chance auf ein besser machen mit mehr Erfahrung.

Mit meinen Kindern im Garten sitzen ist immer nett, aber es gestaltet sich als schwierig, denn in der alten Wohnung hatten wir einen Balkon mit einer Markise, hier benutzen wir einen Sonnenschirm, den wir mal für den Strand kauften. Ein Schirmchen ist das und taugt hier gar nix. Also was habe ich gemacht? Genau, einen neuen Schirm gekauft. Völlig überdimensioniert, aber es gab die Auswahl zwischen groß und praktisch oder groß und mit den gleichen Problemen behaftet. Davon gibt´s morgen Fotos.

Zum Abschluß noch unser Abendessen... Buddhabowl.


               die liebe Nana

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nana,
    da bin ich auf die Schimr-Bilder gespannt :O)
    Die Bowl sieht super aus, vor allem das Ei mit den zwei Dottern :O)
    Übrigens, das mit der Bienenwiese ... unterm Vogelhaus haben wir ein Stück Rasen wachsen lassen, ich hatte jede Menge Bienenweidensamen mit dazugetan .... was wächst, sind Gräser und Getreide :O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir wächst ja ein kleines bisschen Klee, so sehe ich wenigstens ab und an eine Hummel.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana, so eine Schirmsache ist schon manchmal lästig, aber wenn der Richtige gefunden ist, möchte man nicht mehr ohne... Mit den Bienenweiden ist das auch nicht so leicht, dieses Jahr ist es mir erstmals im Top(!!!) gelungen und ich genieße es sehr. Jetzt hoffe ich, dass sich die Pflanzen selbst aussehen und im Garten verteilen.
    Hab einen schönen Tag. liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich las neulich, daß es Jahre dauert, bis eine Bienenwiese/-weide eine richtige Bienenwiese ist. Man soll sie nicht mal gießen!

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana, Was da waechst ist Spitzwegerich. Der ist gut fuer Hustentee Ernten und trocknen! (kannst du googeln)Auch hilft ein frisches Blatt, gut zerrieben, wenn man sich and Brennesseln brennt. Siehst du, anstatt einem Bienenbeet hast du ein Heilkraeuterbeet!
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich kenne Spitzwegerich und weiß um seine positiven Eigenschaften. Aber mehr Blüten für die Bienen wären schon schön.

      Nana

      Löschen
  4. Unsere Bienenweide ist auch ein bisschen einseitig, die hatten wir letztes Jahr gesät, da kamen nur Jungfer im Grünen und Ringelrosen. Das haben wir dann stehen lassen und im Frühling habe ich das durchkommende Gras so gut es ging rausgeholt. Jetzt im Moment blühen Klee und Wegerich, ein paar Ringelblumen und Margeriten. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie über Dir erwähnt, las ich, daß es Jahre dauert und Bienenwiesen mageren Boden brauchen.

      Nana

      Löschen
  5. Ein Anfänger- Bienenbeet ist besser als gar keins. Du kannst dir von deinen Spaziergängen unterwegs einfach Samen abmachen von Blumen und die dahinwerfen in dein Beet. Im ersten Jahr ist die Blüte immer etwas weniger. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so werde ich es sehen: ein Anfängerbienenbeet.

      Nana

      Löschen
  6. Hehe, Du hattest ja auch zwei Dotter! Aber wahrscheinlich keine 100 Gramm schwer, gell🙈

    Und noch eine Parallele: Wir kauften (bzw. gaben den Kindern Geld) auch grad einen neuen großen Sonnenschirm.
    Damit wir beim nächsten Abstandsbesuch im Garten mehr Schatten haben. War auch ein bisschen Eigennutzgedanke dabei, klar, aber nicht nur! Die freuten sich sehr!

    Mit der Wiese das wird vielleicht noch. Meine Erfahrungen mit sowas sind ewig her. Hatte aber früher auch Wiese Marke "Tiergarten" am liebsten.

    Frohes quilten weiterhin!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯


    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nana, dein mißglücktes Blumenbeet ist ein wunderschön anzusehendes Stück Natur und du darfst es lieben und dich darüber freuen. Zum Schirmkauf: Ich hätte mich auch für den übergroßen entschieden - wenn schon, denn schon - und freu mich auf Fotos.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Nana, ich will ja auch einen Teil meines Rasen als Wiese wachsen lassen. Ich denke, wenn ich die Samen nur ausstreue, kommen die Voegel und andere Tiere die sich davon ernaehren. Von den vielen Samen die jedes Jahr auf dem Boden landen gehen ja nur ein paar auf. Gingen sie alle auf waere kein Platz da fuer sie. Einmal habe ich eine grosse Menge Mohnsamen aus dem Garten in ein wildes Gebiet beim spazierengehn gestreut. Jahrelang hab ich vergebens geschaut ob da nun Mohn blueht. Nach 3 oder 4 Jahren ploetzlich sah ich eine Mohnbluete. Die wuchs nicht "einfach so", das war eine von meinen Samen, denn sie war eine Besondere, nicht einfach rot. Von tausenden Samen - eine Pflanze! Also denke ich man sollte die Samen nicht einfach ausstreuen, sondern vielleicht mit einer duennen Erdschicht bedecken. Ich probier die Samen, die ich dieses Jahr sammle, mit Erde zu mischen und streue das aus. Dann hat es vielleicht etwas Schutz von den Fressern.
    Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Letztes Jahr war die Blumenwiese schön, aber nach dem Winter ist nur Gras gekommen...also mühsam alles raus holen und dann doch wieder Gemüse anbauen. Da dank Corona der Mann ja daheim ist, gibt es regelmäßig Wasser.... und mal schauen was es nächstes Jahr wird.

    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.