Samstag, 6. Juni 2020

52 Bilder

Durch Rela wurde ich aufmerksam auf eine Aktion vom Blogzimmer  und finde diese Idee ganz wunderbar. Ich mache also mit.

Das erste der 52 vorgeschlagenen Themen heißt "Willkommen" und das will ich gerne aufgreifen.

Wir waren/sind Couchsurfer.

Wir surften einmal selbst eine Couch (in New York City) und waren ansonsten so oft Couch-Anbieter, daß wir, bis auf Australien, alle Kontinente zu Gast hatten.

In einem Fotoalbum...


... habe ich alle festgehalten.


Ob Deutsche, Österreicher, Franzosen, Engländer, Dänen, Niederländer, Kanadier, Inder, Chinesen (Innere Mongolei), US-Amerikaner, Brasilianer, Schweizer, Sambier... (fast) alle waren es tolle Menschen.

Sie brachten uns die Welt ganz nah und machten aus meinen Kindern aufgeschlossene Menschen.

So schöne Erinnerungen haben wir, wir öffneten unsere Herzen und erhielten dafür doppelt soviel zurück.

Ein tolles Erlebnis war eine Familie aus Sambia. Wir aßen ihr Essen mit den Händen und es war einfach nur ein Erlebnis der besonderen Art. Auch zu Indien fühlen wir uns stark hingezogen, zumindest zu den Menschen zweier Religionen: Hindus und Sikh.

Das war eine großartige Zeit und ich glaube, es gefiel ihnen auch bei uns. Eines waren sie immer und zwar: willkommen!


                     die liebe Nana

31 Kommentare:

  1. Moin Nana,
    wow, das wusste ich ja noch gar nicht. Dann bist du ja auch schon viel in der Welt herum gekommen. Wie schön. Natürlich kann man da auch nicht so nette Leute kennen lernen, aber das passiert uns hier ja ebenso. Ich finde gerade heute müssen wir aufgeschlossen bleiben und keinen Raum für Feindseligkeit jedwelcher Art, ob gegenüber anders aussehenden oder andersgläubigen Menschen, zulassen. Durch dein Couch-Surfing trägst du hierzu bei. Danke.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als wir noch in Brokdorf wohnten, waren unsere Gäste manchmal sehr "fremd" und wir waren im Nu bekannt dafür, daß bei uns so mancher Fremde ein- und ausgeht. Bis heute sind unsere Türen offen.

      Nana

      Löschen
  2. Das ist ein wunderbares Willkommen, besser geht's nicht, alls die Türen und Herzen zu öffnen für alle Kulturen und Nationen.
    Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn wir schon nicht so groß verreisen konnten, holten wir uns wenigstens die Welt ins Haus.

      Nana

      Löschen
  3. Hallo Nana, das ist ja toll. Couchsurfer. War mir bisher ein Begriff. Aber toll das man dadurch so viele interessante Menschen und Erlebnisse hat. Gruß Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf alle Fälle. Toll war auch die Erfahrung, selbst einmal eine fremde Couch zu surfen. Hach, ich könnte so unglaublich viele Geschichten erzählen!

      Nana

      Löschen
  4. Das ist eine tolle Idee...und wie schön das du dein Herz, für soviele Kulturen geöffnet hast!

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir war das schon immer ein leichtes, da ich selbst auch im Ausland lebte und viele ausländische Freunde in meiner Heimat hatte.

      Nana

      Löschen
  5. Liebe Nana,
    tolle Erlebnisse ganz sicher und toll das du auch dabei bist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nana!

      Ich surfe ziemlich oft auf Deinem Blog rum, sag aber selten etwas.
      Heute bräucht ich Deine Hilfe: Ich habe bereits mehrmals von Martins Blogzimmer gelesen und eifrig die angebotenen Links geklickt. Aber die funktionieren bei mir nicht... Gibt es einen geheimen Code, den ich nicht kenne (dann brauch ichs nämlich gar nicht weiter probieren)...?

      Danke fürs Drübernachdenken

      Allysonn

      Löschen
    2. Danke, Fischtown Lady.

      Allysonn, bei mir funktionieren sie. Du meinst doch das Anschauen der verlinkten Blogs bei InLink, oder?

      Nana

      Löschen
    3. Ähm...ähm. Ähm.

      Ich klicke einfach auf die Links in Deinem Text (und die in andrenb Texten). Und das funktioniert nicht, ich bekomme gesagt, dass der Serrver "nicht antwortet" und eventuell "überlastet" sei und ich es später nochmal versuchen sollte...
      Ich habs zu verschiedenen Tagen und Uhrzeiten versucht, immer das Geiche!

      *traurig gugg*
      Allysonn

      Löschen
    4. Ich glaube, ich weiß jetzt warum. Wenn Du auf einen Link gehst, klicke nicht drauf, sondern "link in einem neuen Fenster öffnen" klicken. Je nach System weißt Du sicherlich, wie Du das machst.

      Nana

      Löschen
    5. Liebe Nana!

      Auch das funktioniert leider nicht. Aber ich habe grade gesehen, dass ich übers Handy reinkomme... warum auch immer. Aber ich kann wenigstens dort lesen!

      Danke fürs Helfen!!!

      Löschen
  6. Oh, Nana, das finde ich ja toll, dass wir auf diese Weise noch völlig neue Dinge erfahren! Danke für die schöne Geschichte zum Willkommens-Thema.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nana, Couchsurfing ist eine tolle Art unterwegs zu sein und Land und Leute kennenzulernen, super, dass Ihr das auch macht! Und die Fotoreise wird spannend, Dein Willkommen dazu gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber auch Reisende zu empfangen... macht sogar noch mehr Spaß.

      Nana

      Löschen
  8. Ja - ich bin auch dabei, hab mein Bild gestern schon bei Insta gepostet - gleich noch auf dem blog.
    Couchsurfer - hab ich schon oft in Berichten gesehen, interessant, man kann so viele neue Leute aus allen Gegenden kennenlernen.
    lg und schönen Sonntag, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muß aber einiges dafür tun, denn einfach so kommen sie nicht auf einen zu, außer man lebt in einer großen Stadt.

      Nana

      Löschen
  9. Da bist Du ganz schön rumgekommen, so oder so, und ich finde diese Aufgeschlossenheit unbedingt notwendig für die gesamte Welt und das Gemeinwohl. Nur so kann es funktionieren, gegen Ignoranz und Egoismus.

    Einen schönen Sonntagnachmittag!
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Welt kann und wird nicht mehr anders funktionieren.

      Nana

      Löschen
  10. Wow, was für eine tolle, mutige Aktion! meine Hochachtung!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nana,
    Du bist heute schon die zweite wo ich auf Martins Aktion aufmerksam gemacht werde. Toll, vielleicht bin ich auch dabei.
    Aber so ein tolles Willkommen wie Du kann ich nicht bieten. Das hört sich total interessant an und man lernt bestimmt viele Menschen kennen. Habt ihr noch zu Jemand von damals Kontakt?
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in der Tat. Jedes Weihnachten schreibe ich drei deutschen Studenten, heute sind es Ärzte und Einer arbeitet in der Filmbranche. Zu einem Inder habe ich auch noch sporadisch Kontakt.

      Nana

      Löschen
  12. Wow, Respekt, aber für mich wäre das nichts.
    Ich hätte da zuviel Angst, dass da mit den Leuten auch mal ein Missgriff mache.
    Jedoch bin ich grundsätzlich begeistert, wenn ich von solchen Begebenheiten lese !
    Auf jeden Fall eine tolle Idee und ein klasse Einstieg bei der Fotoreise von Martin.
    Ich bin da auch mit von der Partie .
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben uns mit diesem Gedanken beschäftigt und kamen zu dem Entschluß: warum sollte jemand zu uns reisen (Kosten/Aufwand) um was bei uns zu holen? 100€? Wir haben nichts Wertvolles und es erschien uns absurd.

      Nana

      Löschen
  13. Liebe Nana,
    wie cool ist das denn?!
    Solche Erfahrungen hätte ich meinen Kindern auch gewünscht.
    Wie kommt man dazu?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich las in einem Reisebericht über Indien von jemandem, der im Hospitality Club war, ebenfalls sowas. Später dann fand ich die Seite couchsurfing.org und meldete mich dort an. Alles gratis, ich glaube aber, heute nicht mehr, bin mir aber nicht sicher.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.