Samstag, 13. Juni 2020

Ich frage mich...

... ob man Hand- und Maschinenquilten miteinander vergleichen kann?

Ich bezeichne (oder fast schon bezeichnete!) mich als Maschinenquilterin und habe handquilttechnisch stets nur Linien gequiltet.

Bei meinem neuen Läufer jedoch möchte ich am Außenrand Rundungen quilten, was sich als recht schwierig erweist.


Es ist vorgezeichnet, genau so, wie ich mit der Maschine quilten würde, also es ist meine Handschrift.

Aber irgendwie.... hm... oder doch?


Ursprünglich wollte ich Querlinien machen.

Ich glaube, ich gehe jetzt erstmal mit Imo eine schöne Runde am Hafen entlang und dann mache ich mir was zu essen.

Dann werde ich sehen, wie ich weitermachen werde.

              die liebe Nana

10 Kommentare:

  1. Hallo Nana,
    manchmal sieht man nach so einem Gang an der frischen Luft vieles klarer. Ich finde die Rundungen übrigens gut und kann nicht erkennen was Dich daran stört. Aber wenn man selber nicht davon überzeugt ist muss man es ändern, ich bin gespannt.
    LG zu Dir und ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch ist meine Meinung zwispältig, da ich nicht abschätzen kann, wie es im Ganzen dann wirkt. Mal sehen, was ich morgen denke.

      Nana

      Löschen
  2. Ich gucke auch ein bisschen unschlüssig... der Vorteil am Handquilten sind ja weiche durchgängige Linien. Mit den einzelnen "Brezeln" entstehen dir ja unendlich viele Vernähstellen und links und rechts der Schlängel bleibt "offener Raum". Vielleicht wäre ein raumfüllendes geschwungenes Muster die bessere Wahl?
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Nana, Ich finde es ist ein Kontrast und das ist auch gut. Schliesslich hast du auch Vierecke im Rand eingenaehtt und in der
    Mitte die Hexies. Also kann der Rand auch abweichen. Apropos was Valomena schreibt mit dauernd vernaehen...du weisst wie man einen Tennesee Walk macht? Von einer Stelle durch den Stoff nach weiter weg? Wenn nicht dann kann ich mal in meinem Post beschreiben mit Bildern.
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Hi Nana, ich quilte ja nur mit der Hand, weil ich keine Maschine zum Quilten hab. Von daher kann ich zum Unerschied nichts sagen. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest, denn mir gefällt es. Aber ich weiß auch, wenn man nicht von Anfang an überzeugt ist, dann sieht man es immer als Fehler, nicht richtig an.
    lg und schönen erholsamen Sonntag.
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Mir persönlich würden gerade Linien besser gefallen. Entgegengesetzt zu den bereits bestehenden. Vielleich ist dein Vlies etwas dicker und da kommen die erhabenen Stellen am Rand mehr heraus. Aber entscheiden musst du. Ich bin sehr gespannt auf das Fertige. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nana, mir gefällt es gut, dass du den Rand mit geschwungenen Motiven quilten willst. Bei der grundsätzlichen Motivauswahl bestehen ja nicht viele Unterschiede zwischen Hand- und Maschinenquilten. Der Punkt ist ja eher sie praktische Umsetzung. Da machst du nun neue Erfahrungen. Also genau das, was du magst. Nicht im alten Trott bleiben.
    Schönen Sonntag! Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nana,
    mir gefallen die Rundungen am Rand.
    Aber dir muss es gefallen und wenn du deine Zweifel hast, dann solltest du es lieber wieder aufmachen.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Hi Nana, ich hätte wahrscheinlich ohne zu Hinterfragen die Linien im äußeren Rand fortgesetzt. Deine Version gefällt mir aber auch sehr gut, die Ornamente lockern das ganze etwas auf, bin gespannt wofür du dich entscheidest.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. So weit ich es auf dem Foto erkennen kann, sieht es doch sehr schön gleichmäßig aus und handgemachte Arbeit hat halt nicht unbedingt die Perfektion von einer Maschine, zumal da "Lücken" zwischen dem Garn sind, was beim Maschinenquilten nicht so ist. Sie hat aber dadurch ihren ganz eigenen Charme, den ich toll finde. Und ich finde, dass das Muster sehr gut passt zu den maritimen Motiven, erinnert mit an Seepferdchen. Ich würde weitermachen, aber wie die anderen schon schrieben, letztendlich muss es dir selber gefallen.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.