Sonntag, 24. September 2023

Herbstküche

Am Herbst sind nicht nur die Farben der Natur schön, sondern auch die Herbstgerichte. 

Ich bin großer Kohl-Fan und liebe Blumen- und Rosenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, auch den Grünkohl, so wie er hier oben gegessen wird, aber den esse ich nur im Restaurant.

Dies habe ich mir gestern gekocht und esse heute nochmal davon.

Und wisst Ihr, was da auch drin ist? 

Hafergrütze. Das habe ich mein Lebtag noch nie gegessen und das Rezept (und ich glaube jetzt folgt Werbung) stammt aus diesem neuen Buch, welches ich mir kaufte.

Ich liebe nicht nur Kohl, sondern auch Haferflocken und möchte diesen 2-Wochen-Plan gerne mal probieren (wenigstens eine Woche davon). Die Rezepte jedenfalls sehen toll aus. Wenn alles so schmeckt wie meine Suppe, dann freue ich mich.

Gestern in der Kirche kamen nur 21 Besucher. Das ist nicht sehr viel, geschuldet dem Wetter vermute ich.

So fand ich Zeit, in meinem Dienst meine Tageszeichnung zu machen und entweder sind meine Gesichter alle zu schmal, oder - wie seit ein paar Tagen - die Augen zu groß. Das muß ich unbedingt weiter üben.

                             die liebe Nana


10 Kommentare:

  1. Liebe Nana, deine Suppe sieht lecker aus und ja im Herbst freut man sich wieder auf sättigende Suppen.
    Und ja Grünkohl auch, ich koche ihn mir immer selbst. Für die ganze Saison auf einmal und friere dann Portionsweise ein. (Kannst mein Rezept gerne haben). Und wenn du schon Grünkohl gegessen so wie er hier in Norddeutschland traditionell gegessen hast dann hat du auch schon Hafergrütze gegessen. Die gehört norddeutsch gekocht mit Kochwurst, Kassler und Pinkel da unbedingt hinein. Die Hafergrütze saugt die überschüssige Flüssigkeit auf und sorgt für die Bindung. Und die Pinkel die besteht auch zum Großteil aus Hafergrütze. Für gut gekochten Grünkohl macht man auch eine Oder zwei je nach Menge davon auf und rührt sie unter den Kohl. Entschuldige bitte für die kleine Nachhilfe zum Grünkohl. Du kannst es ja nicht wissen. Die sieht man dann ja nicht mehr.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe in keinem Grünkohlgericht Hafergrütze gefunden, vielleicht ist das ja auch regional unterschiedlich. So eine Kochwurst kenne ich und Schweinebacke, ob sie Pinkel genannt wird weiß ich nicht. Ich weiß jedoch ganz sicher, dass sich die Art des Kohls und die Art des Essens unterscheidet nach Ortschaft, stellenweise auch Haushalt. Mal mit Zucker, mal mit Senf, mal mit Bratkartoffeln in süß, mal mit Salzkartoffeln.
      Deine ist bestimmt sehr lecker.

      Nana

      Löschen
    2. Pinkel ist eine Wurst, eben Grützwurst. Sie besteht aus Hafergrütze, Schweinefleisch und Speck, Zwiebeln und Gewürzen. Die meisten kochen sie im Grünkohl mit. Da sie aber leicht bricht lasse ich sie in siedenden Wasser extra und nehme nur etwas von der Kochflüssigkeit dazu. Spart auch eine Menge Kalorien und Fett.


      Und ja, du hast Recht Grünkohl wird regional unterschiedlich gekocht. Hafergrütze wird aber eigentlich immer genommen. Sie verkocht aber, so das du die auch nicht finden bzw. erkennen kannst. Im Hamburger Raum wird eher mit Zucker hier mit Senf gekocht und 100 km südlich von Bremen kennt man es das Gericht nicht mehr 😂 das ist wie mit der Weißwurst.
      Liebe Grüße Marita

      Löschen
  2. Hafer ist ja in letzter Zeit in Aller ( keine Ahnung ob groß oder klein) Munde, war irgendwie immer verpönt. Hier in der Eifel gibt es auch kaum Haferfelder. Habe letzens ein Haferbrot gebacken, war gut, natürlich nur was für Vollkornliebhaber. Wenn Du Blumenkohl magst, dann mach Dir mal Blumenkohlschnitzel. Für Brokoli habe ich im Netz ein tolles Rezept mit Nudeln gefunden.
    Guten Appetit!!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hafer ist modern geworden, das stimmt. Ich kenne auch viele leckere Rezepte für Kohl, ich mag ihn gerne in Verbindung mit Käse, Du auch?

      Nana

      Löschen
  3. Hallo Nana,
    Hafer mochte ich schon als Kind sehr gern, deshalb bin ich gespannt, wie Deine Woche mit Hafer aussehen wird und ob Dich die anderen Rezepte auch begeistern, ausschauen tut das hier jedenfalls sehr gut.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe es auch. Ich habe als kind nie Hafer bekommen, ich glaube, meine Mutter mochte keine Breie.

      Nana

      Löschen
  4. Liebe Nana,
    Hafergrütze habe ich noch nie gegessen und finde gerade, diese Zutat klingt sehr spannend. Die Suppe sieht total lecker aus und ist jetzt zum Herbst ganz gewiss das perfekte Mittagessen.
    Kohl mag ich auch (der Libste kocht uns gerade für heute wirsing, während ich hier auf dem Balkon in der Sonne mit dem Laptop faulenze ;o) Grünkohl allerdings esse ich nur im Notfall... Hab einen schönen Sonntag. Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nana, Hafergrütze (Steel Cut Oats)steht jede Woche mehrmals auf meinem Speiseplan. Manchmal suess mit Zimt oder Früchten, manchmal auch herzhaft. Ich nehme sie auch fuer "Bowls". Unten rein Hafergrütze, ziemlich dick gekocht, dann geröstetes Gemüse und eine "Walnusssoße" drüber. (manchmal auch ein weiches Ei. )
    OMG (Oh my god) Walnut Sauce:
    1 Tasse Walnüsse
    2 Knoblauchzehen
    1 Essl. Soja Soße
    1/4 -1/2 Tasse Wasser
    Alles im Mixer pürieren.
    Diese Soße isst sogar mein Mann über gedünstetem Gemüse ;-))
    Du wirst sicher von deinem 2-Wochen Experiment berichten ;-)
    LG Ursula



    AntwortenLöschen
  6. Gemüsesuppe, könnt ich jede Woche essen. Überhaupt sind wir Suppenfreunde, mein Mann und ich. Und deine Zeichnung, find ich gut.Lg von Rela

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.