Donnerstag, 16. Juli 2020

Der weltgrößte...

... Parkfriedhof war das gestrige Ziel meiner Jüngsten und mir.


Hamburg Ohlsdorf, so heißt der Friedhof, wirkt direkt beim Eintreten schon groß. Er ist so groß, daß man komplett mit dem Auto durchfahren kann. Zwei Buslinien machen hier ebenfalls an vielen Stationen Halt.


Das Krematorium und Trauerhalle sowie im UG die Urnenkrypta, sehr stilvoll.


Gegenüber ein Mahnmal in Gedenken an die Opfer der NS-Zeit.


Der Friedhof beherbergt unzählige Gräber die so alt sind, daß man eine Patenschaft übernehmen kann. Diese sorgt für den Erhalt der Gräber und man kann sie für sich dann weiter nutzen. Die Idee ist eigentlich sehr schön, zumal man unter "normalen" Umständen sicherlich nicht mehr zu diesen riesigen Gräbern kommt.


Immer wieder erreicht man Stellen mit Besonderheiten. Hier die Erinnerungsstätte für nicht begrabene Kinder.


Die Grabstätte der Ohnsorg´s. Ich denke, niemandem unter uns muß ich erklären, wer sie waren.


Weiter dann kam eine Kapelle mit Kolumbarium. Das fand ich ja irgendwie ganz wunderbar, wie aus einer anderen Zeit und sehr schön. Ein Herr des Friedhofes war auch dort und hütet dort sozusagen ein. Nicht, daß ich mir vorstellen könnte, dort zu "stehen", aber ein ganz toller Ort ist das.





Verteilt auf dem ganzen Friedhof gibt es wunderbare Ecken und Stellen, sie stammen aus alten Zeiten, wie hier diese schöne Treppe.


Sie führt direkt zu großen Familiengräbern, u.a. zu Hagenbecks, die Gründer des Hamburger Zoos.

Enttäuscht war ich von der Grabanlage, ich vermutete irgendein Tier tronend, aber nichts zu sehen. Dann aber entdeckte ich zwei Stellen und wußte, daß dort mal was angebracht war. Jetzt, bei der Recherche hier am PC erfuhr ich, daß das Grab mal ein schlafender Löwe zierte und was für ein schöner! Was für ein Jammer, er wurde geklaut! Ihr könnt das ja selbst ergoogeln.


Schöne Gräber gibt es überall, so wie dieses hier.


Im übrigen: das Fotografieren auf dem Friedhof ist erlaubt!

Hohe, sehr dicke alte Bäume findet man hier überall. Manche sind so groß und dicht, daß es darunter ziemlich düster ist.


Der Friedhof hat auch viele "Themengräber", wie dieser wundervoll angelegte "Rosengarten für Paare".



Ganz bedrückend natürlich die Kindergräber. So viele Kinder, die am Tag ihrer Geburt verstorben sind... man spürt direkt das Leid bei jedem kleinen und liebevoll geschmückten Grab. Und wenn mal eines dazwischen ist ganz ohne Schmuck und Verzierung, nur einfache Erde, ohne irgendwas, dann macht das auch sehr traurig.


Der dazugehörige Brunnen ist so wunderbar dekoriert, das finde ich einfach nur toll.





Das wirkt auch traurig, nicht?


Unbedingt mußte ich zum Grab von Hans Albers und war auch hier echt enttäuscht.


Das der blonde Hans schon 60 Jahre tot ist, hätte ich nicht gedacht. Ich mochte ihn schon immer und kenne viele seiner Lieder samt Text sehr gut... und die Filme sowieso. Deshalb hatte ich wohl auch mit einem prächtigen Grab gerechnet und vielleicht einem Schiff oder sowas darauf.

Im übrigen hatte ich hier auf meinem Blog auch schon mal sein Geburtshaus gezeigt, es liegt ganz nahe an einem Nähmaschinenheschäft.


Manche Gräber fand ich umfaßbar schön, so wie dieses hier.


Meine Jüngste wollte zu den Soldatengräbern, das Thema der beiden Weltkriege faszinierte und bewegte sie sehr, als sie es dieses Schuljahr durchgenommen hatten. Sie war schon geschockt als sie las, daß viele Soldaten so alt waren wie ihr Freund es ist.



Durch Zufall kamen wir an einer wundervollen Idee vorbei, leider fand ich es nicht so hübsch gemacht, dennoch bleibt die Idee toll.


Und dies ist der Baum, für mich schon fast eher ein Busch.


Im dabei stehenden Kasten dann Schleifen in unterschiedlichen Farben, je nach Krebsart. Man darf sich bedienen.


Ohlsdorf hat überall auch viel Natur, so diese Bienenwiese...


... und viele Seen und Teiche.


Die Wege sind mal schmaler, mal ganz breit und Straßen, in denen die Busse hin und her fahren.


Hier die Gedenkstätte und Gräber der Sturmflutopfer, damals 1962. Ich erkannte gleich, daß die beiden "Klötze" den Deich darstellen sollen und die Lücke der Durchbruch. Sehr schön umgesetzt vom Künstler.


Und hier die Gedenkstätte der Opfer der Bombennacht "Gomorrha", als Hamburg brannte. So viele Frauen und Kinder sind auf den kleinen Tafeln zu lesen, die den Weg säumen zu diesem Mahnmal.




Wir kamen auch am Grab von Heinz Erhard vorbei. Ihm gegenüber neben einer Bank ein paar seiner Werke und als ich meiner Tochter eines vorlas, hörte und sah ich ihn es vortragen... der Kabeljau....


Schwer beeindruckt waren wir von der Grabanlage der britischen Soldatenopfer. Alles in weiß, mit Rosen bepflanzt und anderen rot blühenden Blumen. Die Schönheit und Reinheit dieser Anlage kann mein Foto gar nicht wiedergeben.

Auf der einen Straßenseite waren die Opfer des zweiten Weltkrieges, auf der anderen die des ersten.


Auf beiden Seiten waren Bücher zu finden mit Namen der Soldaten darin und auch ein Heft, um seinen Besuch und seine Gedanken niederzuschreiben. Ganz toll gemacht.

Es steht dort auch auf einer Tafel in Deutsch und in Englisch, daß diese Gräber den Opfern für immer und ewig gehören und per Vertrag das Land und die Stadt Hamburg den Erhalt zu Ehren und in Gedenken bewahrt.





Der Unterschied zwischen den deutschen und den britischen Soldatengräbern ist deutlich, sehr deutlich!

Hier die Seemannsgräber...


... und chinesische Gräber.


Von den islamischen Gräbern hatte ich kein Foto gemacht, aber so sehr anders sehen sie auch nicht aus, lediglich die Schrift ist nicht immer lesbar, denn auf vielen ist in Arabisch geschrieben.

Auch vom Schmetterlingsgarten habe ich keine Fotos, aber auch das war sehr schön. Auf jedem Grabstein mußte ein Bezug zu Schmetterlingen sein.

Bevor ich zu unserer letzten Station komme liste ich auf, was wir leider nicht gesehen bzw. gefunden haben, denn nach mehr als 5,5 h Laufen ohne Unterbrechung waren wir auch zu mehr nicht mehr fähig.

Es fehlt uns: Gemeinschaftsgarten Mensch und Tier, Ruhewald und Baumgräber, Blumenband, Paarbäume, Hamburger Grab sowie die Grabstätten zur freien Gestaltung und viele andere noch.

Unsere letzte Station war:


Prominente, wichtige Frauen aus Hamburg finden in diesem Garten ihre letzte Ruhestätte und der Garten wird instand gehalten vom Verein der Garten der Frauen. Diese Damen leisten eine wunderbare Arbeit, denn keine Stätte war so schön, weich, rund und einladend, voller Ideen und Inspirationen.


Ich selbst kannte nur Eine und sie hier anzutreffen hatte mich sehr überrascht und auch sehr gefreut.

Erkennt Ihr sie? Domenica!


Schaut mal, hier ist an eine Illusionistin gedacht:




Auf diese Bank kann man sich gerne setzen und in dem Buch in der Wand lesen. Es ist ein Märchenbuch (unterhalb des Efeus in der Mitte).


Auch dieses Grab ist besonders.



Überall wird man eingeladen sich hinzusetzen oder etwas aufzumachen.



An vielen Stellen stehen Bücher zum Blättern und nachlesen über die Damen, die man dort begraben hat.


Dieser Garten der Frauen ist wirklich ganz besonders. Die Bänke sind sauber, ein Springbrunnen plätschert und zwei Damen saßen sogar da mit Kaffee, etwas zu Essen und plauderten. Vielleicht waren sie sogar vom Verein.


Solltet Ihr mal in Hamburg sein, besucht den weltgrößten Parkfriedhof, es lohnt sich.

Ladet Euch nicht die App herunter, sie taugt nicht ihr Geld.

Es war ein wunderbarer Tag mit meiner Tochter. Ich freue mich, daß wir das gemeinsam erlebt haben und daß sie so tapfer mitging ohne zu Murren.

              die liebe Nana

20 Kommentare:

  1. Vielen Dank für diesen sehr beeindruckenden Bericht! Falls wir mal nach Hamburg kommen, werden wir uns dafür sicher einen Tag Zeit nehmen; wir sind ja beide vom - sehr unterschiedlichen - Fach. Erst gestern habe ich zwecks einer Prüfungsvorbereitung zum Thema "Zentralfriedhöfe" recherchiert, nachdem ich in einer Fachzeitschrift einen Bericht über einen Berliner Zentralfriedhof gelesen habe. Ein schönes Zusammenfügen, das ich in die nun folgende Arbeit mitnehmen kann. Danke und Alles Gute.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie interessant, daß dies ein Thema ist, welches Dich gerade beschäftigt. Auf alle Fälle empfehle ich einen Tag in Ohlsdorf, jetzt weiß ich, was ich verpaßt hätte, wäre ich nicht dort gewesen.

      Nana

      Löschen
  2. Ganz tolle Impressionen! Das werde ich mir später am Tag noch einmal genauer ansehen. Wir hatten vor Jahren das Grab von Henry Vahl gesucht und waren dabei zufällig bei Wolfgang Borchert vorbeigekommen. Später trafen wir dann ein Paar, die genau dieses Grab suchten - da konnten wir dann helfen.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau gerne nochmal vorbei und klicke auf die Fotos zum Vergrößern. Manchmal sucht und sucht man, wie schön, wenn man helfen kann.

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana,
    Danke für diesen schönen Bericht!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin überwältigt. So ein gepflegter Friedhof. Der englische Soldatenfriedhof ist hier extra , an der Heerstraße in Berlin-Charlottenburg. Jeder Allierter hat in seinem Bereich ein seperate Ruhestätte gebaut.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Alleine Dein Posting ist ja schon unglaublich umfangreich, einfach toll und intensiv! Also das "Friedhofsthema" an sich ist ja natürlich nicht so toll, es zieht einem an manchen Stellen doch sehr runter, aber gehört halt auch einfach dazu, gell. Und daß das sooo ein großes Terrain ist, wußte ich nicht. Ja klar, ich kenne die Ohnesorgs, war sogar in deren Theater. Die Feststellung, daß berühmte Personen auch ganz einfache Gräber haben können, habe ich auch schon öfter getroffen. Mir ist aber die Erinnerung im Herzen wichtiger als der Grabstein.
    Ich finde es toll, daß Ihr zusammen einen für Euch so schönen Ausflug hattet und ja, tapfer sind die 5 1/2 Stunden, das stimmt!
    Alles Liebe weiterhin,
    herzlichen Tigergruß
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht ist der Post auch zu lang, aber er machte viel Spaß. Ich mag Friedhöfe, schon immer und finde nur Kindergräber ganz schlimm.

      Nana

      Löschen
  6. Liebe Nana, ich bin sehr beeindruckt von deinem Bericht. Ich hätte nie gedacht, dass es solchen einen Friedhof gibt. Sollte ich mal nach Hamburg kommen, so werde ich auf jeden Fall dorthin fahren.
    Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das empfehle ich Dir auch unbedingt. Und gutes Schuhwerk.

      Nana

      Löschen
  7. Liebe Nana, vielen Dank für den so schönen Post. Du hast uns alle mitgenommmen auf deinen Besuch dort. Auch ich mag gerne über Friedhöfe spazieren, besonders die alten Gräber mag ich. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nana, ein wunderbarer Bericht. Vielen Dank dafür.
    Friedhöfe interessieren mich sehr.
    Es hat etwas, man kann es nicht wirklich beschreiben. Bei uns im Ort bin ich in der "IG Friedhof".
    Es ist schade wie vernachlässigt Friedhöfe (Gräber) oftmals sind. Deshalb auch für mich "das Ehrenamt" Friedhof.
    Klasse Dankeschön
    LG
    C.R

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nana,
    was für ein spannender Ausflug. Friedhöfe finde ich immer total interessant, aber der hier ist ja ein Prachtobjekt. So viele unterschiedliche Bereiche habe ich noch niergendwo gesehen. Die Kindergräber dafür sind schon sehr traurig anzusehen, da können sie noch so fröhlich in die Welt lachen mit ihren Windrädern.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nana,
    vielen Dank für diesen Tollen Spaziergang! Ich mag solch alte Friedhöfe auch sehr gerne und finde sie sehr spannend.
    Wenn deine Tochter das Thema der zwei Weltkriege bzw. deren Friedhöfe etwas vertiefen möchte, kann ich ihr die Jugend-Freizeiten des "Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge" empfehlen. Ich war 2x in Compiègne und 1x in Coventry. Tolle Freizeiten mit einem guten Zweck und auch Lernen fürs Leben zu günstigen Preisen. ;) Und ich habe noch meinen Mann dort kennengelernt. *gggg*
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nana, Danke fuer den Gang durch diesen Friedhof. Der ist wirklich wie ein Park, sehr interessant und macht einen sehr nachdenklich (haben Friedhoefe so an sich) Mein Mann und ich gehn auch hin und wieder auf Friedhoefe. Als wir im Presidio in San Francisco wohnten sind wir im dortigen Friedhof gewesen. Auf manchen (oder vielen, da erinnere ich mich jetzt nicht mehr) war vorne der Name des Mannes (Soldat) und hinten drauf "His Wife"
    Also die Frau, die "mitgedient" hat wurde nicht mal mit Namen erwaehnt.;-((( Eigentlich wollen wir unsere Asche einmal verstreuen lassen...im Wald oder im Puget Sound, aber in letzter Zeit vermehrt sich der Gedanke sie im Nationalfriedhof in Arlington beisetzen zu lassen.(eine Deutsche im Nationalfriedhof
    ;-0)
    Die Friedhoefe in New Orleans sind auch eine Sehenswuerdigkeit. Wir waren bei zwei. Der eine ist der aelteste und da waren viele deutsche Einwanderer begraben mit vielen kleinen Kindern. Da gabs ja Krankheiten die die Leute nullkommanix hinweggerafft haben. Grabsteine mit meheren Ehefrauen und Kindern - da hat der Mann mehrmals geheiratet und die Frauen sind wohl bei der Geburt gestorben mitsammt den Babies.... Geboren in einem Ort in Deutschland, gestorben in New Orleans.
    Sollte ich mal wieder nach Hamburg kommen, in den Ohlsdorf Friedhof werde ich bestimmt gehen.
    Aber jetzt moechte ich noch lange unter den Lebenden weilen...;-)))
    Es gruesst dich Ursula

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nana,
    vielen Dank für Deinen tollen und ausführlichen Bericht. Ich habe im Fernsehen mal einen Bericht über den Friedhof gesehen und war damals schon beeindruckt. Wenn es ein besonderer Friedhof ist, schauen wir uns den auch an, so z. B. den Stadtgottesacker in Halle oder den Friedhof der Brüdergemeinde in Herrnhut. Dort liegen Männer und Frauen getrennt beerdigt, alle haben den gleichen Grabstein, um zu symbolisieren, dass alle Menschen gleich sind. Die getrennte Beisetzung war für mich ein seltsamer Gedanke...
    Ich glaube, wenn ich mal wieder in Hamburg bin, schaue ich mir den Friedhof an.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nana,
    es gibt schon seltsame Hobbys... *lach*
    Weißt Du, dass wir auch sehr gern über Friedhöfe gehen? Die beeindruckendsten Friedhöfe haben wir im Baltikum gesehen. Da mischen sich die Kulturen auf eine wunderbare Art und Weise...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nana,
    ich kann deine Begeisterung für den Ohlsdorfer Friedhof verstehen. Ich selbst habe im November einen Fotowalk dort gemacht und fahre seitdem immer wieder gerne dorthin. Wusstest du das es geführte Fotowanderungen über den Friedhof gibt??
    Ich werde demnächst auch wieder hinfahren und auch wenn es komisch klingt ich freue mich schon. Irgendwo hatte ich mal gelesen das man auf einem Friedhof das Leben feiern soll.... Das sind wahre Worte.
    Liebe Grüße von
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.