Montag, 25. März 2024

der einsame Schwan

Also wie Glückstadt mit Schwänen umgeht, mag ich irgendwie nicht.

Hatten wir doch ein Schwanenpaar, da ist sie ihm weggestorben. Später holte man ihm eine Frau... alle mit gestutzten Flügeln/Federn, dass sie nicht wegfliegen können.

Dann holte man von irgendwo her vier Geschwister, angeblich von Natur aus flugunfähig (naja, wer glaubt denn sowas, oder aber man hat mir Quatsch erzählt), zog sie in einem Minipool auf und fütterte sie lange auch noch in Freiheit. 

Irgendwann war der erste Schwan tot, dann der 2., dann der Dritte und dieser hier lebt schon mindestens seit einem Jahr alleine. Irgendwas war auch mit ihm passiert, denn er kann seinen Hals nicht mehr gerade machen.

Er schwimmt nur in dem Graben hinterm Haus, ist morgens immer in Nachbars Garten und schaut nach oben, wenn Vögel über ihn hinweg fliegen.

Traurig, gell?

Auch wenn es nicht nett von mir ist, stelle ich mir die Frage, ob EIN Schwan - der mind. 20 Jahre alt wird, aber auch 40 werden kann - einsam ist und wenn ja (ich denke, Schwäne  sind keine Einzelgänger), ob es nicht besser wäre, würde er nicht alt werden? 

Sein Leben lang alleine sein.... traurig.

 

                            die liebe Nana

 
 

4 Kommentare:

  1. Moin Nana,
    ja mit den Schwänen ist das so eine Sache, sie kommen und gehen, zwingen oder zähmen kann man sie nicht.
    Das ist wie bei den Störchen, die nun in Deutschland nicht mehr
    selten sind.
    Das Drama um die Schwäne von Glückstadt
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Das-Drama-um-die-Schwaene-von-Glueckstadt,schwanendrama100.html
    Ich denke in der Schwanencommunity hat es sich herum gesprochen, wo man gefahrlos seine Nester bauen kann.
    Ich denke wenn es dem einsamen Schwan zu einsam wird, wird er wegfliegen und sich zu anderen Schwänen gesellen, es kann aber auch sein das er unwissend "wartet und wartet" bis seine Partnerin zurückkommt, bis zur nächsten Saison.
    Schwäne und Störche sind ihrem Heimatnest treu, vielleicht macht er ja auch mal einen Ausflug nach Hamburg und trifft seine gefiederten Freunde, die Alsterschwäne.
    Hoffen wir mal das Beste.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider kann auch er nicht fliegen. Seine Flugfedern wurden ihm gestutzt oder wie auch immer man das sagt. Er wird nie woanders sein können als hier. Und selbst wenn eine nette Schwandame oder -herr vorbeischauen würde, würde er/sie nicht freiwillig nur am Boden bleiben.

      Nana

      Löschen
  2. Ich kenne mich nicht aus, wer in einer Stadt für solche Tiere zuständig ist. Besser wäre es sicher, wenn man das Tier zu anderen in einen Zoo bringt. Freilich wird er vorher in Quarantäne müssen, damit er auch nichts zu den anderen einschleppt. bei uns gibt es bei der Stadt eine Mailadresse- Stadtkümmerer. Dort habe ich schon häufig solche Anfragen gestellt, die nirgens einzuordnen sind. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit. Evtl. gibt es bei euch ja sowas auch. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Da möchte ich mich gerne Relas Gedanken anschließen. Da hätte er es dann auf jeden Fall besser, denke ich.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.