Samstag, 1. April 2023

Weiher

Als ich in den Norden kam, bemerkten mein Mann und ich deutlich die sprachlichen Unterschiede zwischen den Fischköppen und den Hessisch babbelnden Menschen, zu denen bekanntlich ich gehöre.

Was mein (noch-) Mann einen See oder Ententeich nennt, nennt der Hesse Weiher. Als ich dieses Wort benutzte hättet ihr sein Gesicht sehen sollen :)

Dies ist ein Weiher, der gerade repariert wird. Die Randbefestigung wurde meines Achtens zwar erst gemacht, aber es wird schon seinen Grund dafür haben, das hier erneut gearbeitet wird.


Hier ist schon alles fertig.

Überall in Glückstadt ist an den Weihern und Gräben der Wasserstand extrem niedrig, sicherlich sind diese Bauarbeiten der Grund.

An manchen Stellen fehlt noch diese Folie und dann kann´s bestimmt wieder losgehen.

Der Vollständigkeit halber sei zu erwähnen, dass gemäß Duden das Wort Weiher aus dem Süddeutschen kommt und auf Latein Vivarium heißt, das ist ein noch viel, viel schöneres Wort als Weiher und Weiher ist schon besser als Ententeich und schlimmer als das ist dann der Tümpel.

Gebaut wird auch hier: Die Elstern basteln an ihrem Nest und ich hoffe sie machen es gut, denn bis zu dem Zeitpunkt des Schlüpfens und flügge werdens kommt noch so einiges an Sturm auf die Behausung zu. Abends, wenn ich stricke, kann ich sie sehen.

Gezeichnet habe ich gestern in meiner Mittagspause auf Schmierpapier und kam dem Wunsch von der lieben Lotti nach, mal ein fröhliches Gesicht zu machen.

Und von Inke kommt dieser Frühlingsgruß an alle.

Gehabt Euch wohl.

                              die liebe Nana

17 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    diese Sprachverwirrung erleben wir hier auch ständig - zwischen Sächsisch und Fränkisch liegen Welten! *lach*
    Aber das bereichert das Leben....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kicher ;o) jaaa, genau so ist es! Ich sage nur Pfannkuchen...

      Löschen
  2. Ja, liebe Nana, hier im Norden sind es Teiche oder erstellte Regenauffangbecken. Romantischer hört sich natürlich Weiher an, doch die Sprache Süd- und Norddeutsch ist mit vielen Worten sehr unterschiedlich. Danke, sehr schön die fröhlichen Gesichtszuge Deiner Zeichnung. Der Tulpenstrauss wieder einmalig schön.
    LG Lotti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur in der Sprache unterscheidet sich der Norden und der Süden :) Auch in der Mentalität.

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana, ich kann mich noch gut an Deine Verwunderung über das Wort -heuer- erinnern und es meint nicht den Lohn der Seeleute ;o)
    Ein freundlicher Blick ist Dir da gelungen, hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Ob Süd - oder Nord-Dialekt,
    überall ist was versteckt,
    und für die Benutzer ist's perfekt.

    ...oder so ähnlich.

    Danke für den tollen Tulpengruß
    und das freundliche Gesicht!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und man erkennt sich (Herkunft) nach nur wenigen Worten. Es liegt oft eine Melodie in einem Dialekt, der ist unverkennbar. Deutlich merkt man das bei den Kölnern.

      Nana

      Löschen
  5. Moin Nana,
    interessant mit dem Weiher. Mir ist der Begriff sehr geläufig. Dachte zuerst eventuell eher auf dem Land gebräuchlich. Aber eventuell auch mehr aus der Literatur? Aber mir ist aufgefallen, dass viele Orte in Süddeutschland das Wort im Namen haben. Die Tulpenvase ist mega, aber auch das freundliche Gesicht - kann es sein, dass das die Vorderseite vom Träger des Herrenhemdes ist, das du genäht hast?
    Schönes Wochenende und viel Spaß beim Malen! Bei mir könnte es noch eine Weile dauern.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, diese Person ist es nicht :)
      Hast recht, in der Literatur wird das Wort sehr oft benutzt, vor allem alte Literatur.

      Nana

      Löschen
  6. So viele unterschiedliche Bezeichnungen! Das kann manche schon sehr verwirren. "schmunzel"
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Ja, jede Region in Deutschland hat seine eigene Namen für bestimmt Sachen. Dein Tulpenstrauch ist sehr schön. L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns heißt es "Tümpel", wenn die Fläche nicht groß ist. LG Rela

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.