Als ich in den Norden kam, bemerkten mein Mann und ich deutlich die sprachlichen Unterschiede zwischen den Fischköppen und den Hessisch babbelnden Menschen, zu denen bekanntlich ich gehöre.
Was mein (noch-) Mann einen See oder Ententeich nennt, nennt der Hesse Weiher. Als ich dieses Wort benutzte hättet ihr sein Gesicht sehen sollen :)
Dies ist ein Weiher, der gerade repariert wird. Die Randbefestigung wurde meines Achtens zwar erst gemacht, aber es wird schon seinen Grund dafür haben, das hier erneut gearbeitet wird.
Hier ist schon alles fertig.
Überall in Glückstadt ist an den Weihern und Gräben der Wasserstand extrem niedrig, sicherlich sind diese Bauarbeiten der Grund.
An manchen Stellen fehlt noch diese Folie und dann kann´s bestimmt wieder losgehen.
Der Vollständigkeit halber sei zu erwähnen, dass gemäß Duden das Wort Weiher aus dem Süddeutschen kommt und auf Latein Vivarium heißt, das ist ein noch viel, viel schöneres Wort als Weiher und Weiher ist schon besser als Ententeich und schlimmer als das ist dann der Tümpel.
Gebaut wird auch hier: Die Elstern basteln an ihrem Nest und ich hoffe sie machen es gut, denn bis zu dem Zeitpunkt des Schlüpfens und flügge werdens kommt noch so einiges an Sturm auf die Behausung zu. Abends, wenn ich stricke, kann ich sie sehen.
Gezeichnet habe ich gestern in meiner Mittagspause auf Schmierpapier und kam dem Wunsch von der lieben Lotti nach, mal ein fröhliches Gesicht zu machen.
Und von Inke kommt dieser Frühlingsgruß an alle.
Gehabt Euch wohl.
die liebe Nana
Liebe Nana,
AntwortenLöschendiese Sprachverwirrung erleben wir hier auch ständig - zwischen Sächsisch und Fränkisch liegen Welten! *lach*
Aber das bereichert das Leben....
LG
Elke
Kicher ;o) jaaa, genau so ist es! Ich sage nur Pfannkuchen...
LöschenJa, liebe Nana, hier im Norden sind es Teiche oder erstellte Regenauffangbecken. Romantischer hört sich natürlich Weiher an, doch die Sprache Süd- und Norddeutsch ist mit vielen Worten sehr unterschiedlich. Danke, sehr schön die fröhlichen Gesichtszuge Deiner Zeichnung. Der Tulpenstrauss wieder einmalig schön.
AntwortenLöschenLG Lotti
Nicht nur in der Sprache unterscheidet sich der Norden und der Süden :) Auch in der Mentalität.
LöschenNana
Liebe Nana, ich kann mich noch gut an Deine Verwunderung über das Wort -heuer- erinnern und es meint nicht den Lohn der Seeleute ;o)
AntwortenLöschenEin freundlicher Blick ist Dir da gelungen, hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Katrin
Jaaaa, heuer.... dieses Jahr heißt das, nicht wahr?
LöschenNana
Genau!
LöschenOb Süd - oder Nord-Dialekt,
AntwortenLöschenüberall ist was versteckt,
und für die Benutzer ist's perfekt.
...oder so ähnlich.
Danke für den tollen Tulpengruß
und das freundliche Gesicht!
Liebgruß
Tiger
🐯
Und man erkennt sich (Herkunft) nach nur wenigen Worten. Es liegt oft eine Melodie in einem Dialekt, der ist unverkennbar. Deutlich merkt man das bei den Kölnern.
LöschenNana
Moin Nana,
AntwortenLöscheninteressant mit dem Weiher. Mir ist der Begriff sehr geläufig. Dachte zuerst eventuell eher auf dem Land gebräuchlich. Aber eventuell auch mehr aus der Literatur? Aber mir ist aufgefallen, dass viele Orte in Süddeutschland das Wort im Namen haben. Die Tulpenvase ist mega, aber auch das freundliche Gesicht - kann es sein, dass das die Vorderseite vom Träger des Herrenhemdes ist, das du genäht hast?
Schönes Wochenende und viel Spaß beim Malen! Bei mir könnte es noch eine Weile dauern.
LG
Andrea
Nein, diese Person ist es nicht :)
LöschenHast recht, in der Literatur wird das Wort sehr oft benutzt, vor allem alte Literatur.
Nana
So viele unterschiedliche Bezeichnungen! Das kann manche schon sehr verwirren. "schmunzel"
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
Und wie nennst Du es?
LöschenNana
Ja, jede Region in Deutschland hat seine eigene Namen für bestimmt Sachen. Dein Tulpenstrauch ist sehr schön. L G Sieglinde
AntwortenLöschenUnd das ist auch gut so, nicht wahr?
LöschenNana
Bei uns heißt es "Tümpel", wenn die Fläche nicht groß ist. LG Rela
AntwortenLöschenAuch wenn es angelegt ist?
LöschenNana