Samstag, 29. April 2023

kalt war´s

Mein Kirchenwächterdienst war heute zum ersten mal und es war gut und hat mir Spaß gemacht.

Ich habe mir die Kirche ganz genau zuvor angesehen und dazu die Infoblätter studiert, damit ich so manchem Besucher auch mal was erzählen kann.

Zu meinen Aufgaben gehört auch für Nachschub der Kerzen zu sorgen und die abgebrannten zu entsoren

In meinen zwei Stunden kamen 22 BesucherInnen, am Ende war´s aber dann richtig kalt. Hatte eisige Finger. Ich glaube, nächstes mal fällt´s aus wegen Konfirmationen.

Zum Wochenthema "Rio de Janeiro" reichte Sandra dieses Bild ein, ganz toll, gell?

Meine Zeichnung gestern und heute:


                              die liebe Nana

10 Kommentare:

  1. Hallo Nana,
    in Kirchen ist es immer kalt.
    Am schlimmsten hab ich es im Harz erlebt und einer Waldkapelle im Mai. Nach 10 Min. Waren wir so etwas von durch. Wie soll man dort einen Gottesdienst durchhalten.

    Eine sehr schöne Kirche ist das bei euch groß und weit. Unsere ist eher klein und verhältnismäßig bescheiden. Kalt auch weil wegen des Altars und des alten Gestühls nicht mehr als 8 Grad und zu Gottesdiensten max. Bis 18 Grad geheizt wird. Vorgaben der Denkmalpflege. Das wird bei euch ähnlich sein.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man in Bewegung ist, dann ist das kein Problem und da ich ab und an mit den Besuchern umhergelaufen bin, war es erträglich.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana,
    die Kirchen haben immer ganz eigenes Wetter. Im Frühling sind sie ewig eiskalt und dafür im Herbst noch Sommerwarm... Unsere Kirche kann man nicht heizen, da ist im Winter in der "Winterkirche" Gottesdienst.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, manchmal weicht man auch aufs Gemeindehaus aus.

      Nana

      Löschen
  3. Moin Nana,
    das finde ich ganz toll, dass du das machst. Wusste gar nicht, das es so etwas gibt. Habe mich schon gefragt, ob du auch etwas über die Kirche erzählen sollst. Vielleicht besuche ich dich einmal. Die Rio Bilder sind alle sehr schön. Der Sonnen-untergang wirkt surreal, aber sicherlich auch wirklich in den Farben. In der Sonne ist dir heute bestimmt wieder warm geworden. Wünsche dir ein schönes langes Wochenende!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, komm´ mich gerne besuchen und wenn Du magst... Du kannst auch Kichenwächter werden.

      Nana

      Löschen
  4. Hallo liebe Nana,
    das ist ja ein toller Posten, so etwas gibt es bei uns nicht! Ihr habt aber auch eine sehr schöne Kirche!
    Einen schönen Maifeiertag!
    Liebe Grüße
    Margitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonst wäre leider die Kirch immer zu, wäre ja sehr schade. Und wir haben in Glückstadt auch viele Touristen.

      Nana

      Löschen
  5. Ich wünsche Dir einen wärmeren Sonntag!
    😊
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.