Dienstag, 23. Mai 2023

die Sache mit dem Reihenzähler

Ich möchte gerne die Sache mit dem Reihenzähler auflösen und ihn erklären (so wie es sich mir erschließt):

Der Reihenzähler hat - wie im letzten Post gezeigt - zehn Schlaufen mit zehn Zahlenperlen dran. 

Mein Reihenzähler ist zwischen der ersten und der zweiten Masche einer Runde auf Nadel 1 des Nadelspieles eingehängt.

In diesem Fall ist es die Schlaufe mit der Perle "1".

An der Schlaufe 1 hängt bereits auch eine Zusatzperle (Maschenmarkierer) mit einer "null"-Perle dran, die eine Null steht für Zehner-Stelle. Da die Nullperle in der 1-Schlaufe hängt, steht es also für 10 und da die erste Schlaufe auf der Nadel hängt, bin ich also in Reihe 11.

Nach dem Stricken von Reihe 11, hänge ich Schlaufe "2" auf die Nadel und da der 0-Markierer weiterhin in Schlaufe 1 hängt, ist es natürlich die 12. Reihe, die ich stricke.

13. Reihe:

Es gibt nicht nur eine "0"-Perle, es gibt sogar eine "00"-Perle, welche dann für die Hunderter steht. 

Hängt also die Schlaufe "4" auf der Nadel, der 0-Markierer in Schlaufe "3" und der 00-Markierer in Schlaufe "7", ergibt das welche Reihe?

Genau, Reihe 734.

Es ist nicht so, als ob man das wohl oft braucht (hohe Hunderter), aber haben ist bekanntlich besser als brauchen.

Weshalb ich mich für diesen Reihenzähler entschied liegt einzig und allein darin begründet, weil andere Ringe haben (wie Ketten) und mich stören feste Ringe und Haken beim Stricken, ich mag es einfach, wenn ein weicher Faden sich in den Zwischenraum der Maschen schmiegt und dadurch verschwindet.

Das Bündchen mit 15 Reihen ist beendet und ich beginne mit dem Schaft... bin nun in der Reihe 2, deutlich zu erkennen. Den 0-Markierer lasse ich ruhen am Sockenanfang, siehe Pfeil, denn den werde ich in wenigen Runden wieder brauchen.

Ich hoffe, es hat Euch nicht gelangweilt und Ihr habt verstanden, wie dieser Reihenzähler funktioniert. 

Gekauft habe ich den Zähler bei Etsy von einer 22purls.

Heute lasse ich mal meine Zeichnungen aus, sie sind zwar getan, aber muß jetzt hier nicht sein.

                              die liebe Nana

13 Kommentare:

  1. Ich finde den Reihenzähler echt schön, ob ich ihn brauchen würde????? Kann auch nicht sagen, ob ich damit zurecht käme. Ich mache einfach Strichlisten:-))))) Ist natürlich nicht so schön, wie der Zähler. Bin gespannt was Du weiter darüber berichtest.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Sieht kompliziert aus, ist aber nach deiner Erklärung logisch. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Klingt logisch, mich würde das "Gebembels"😬🫢 aber nerven, glaub ich. Danke für die Info!
    (Der andre Kommi von gestern scheint im Spam)

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Mit dem Thema muss man sich gedanklich intensiv beschäftigen, wenn frau es benutzen möchte. Aber bestimmt sehr schön, wenn es vorhanden ist.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nana,
    was für eine witzige Idee und für Dich scheint sie toll zu funktionieren. Ich bin eher die, die Striche in die Anleitung macht und dann weiß wieviel Reihen es waren, aber so hat jeder seine Vorlieben.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jede so wie sie möchte.

      Nana

      Löschen
    2. Ich mache auch immer Striche in der Anleitung, aber so ein Reihenzähler wäre da schon auch nicht schlecht...

      Löschen
  6. Liebe Nana, vielen Dank für die Erläuterung, jetzt hab ich es auch verstanden ;o) Für größere Strickstücke fände ich es auch interessant , an Socken wäre es mir zuviel auf den Nadeln... Aber sehr interessant und schön bunt :o) Gefällt mir!!!
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nana,
    vielen Dank, dass Du dieses Rätsel aufgelöst hast. Die Größe des Strickstücks spielt da ja eher keine Rolle, eher, wie kompliziert das Muster ist. Ein wirklich interessantes Teil.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.