Samstag, 27. Mai 2023

Leuchter

Dieses Foto nahm ich auf mit Blick vom Altarraum zum Kircheneingang.

Wie ich schon erwähnte, möchte ich Euch zu jedem Kirchenwächtersamstag etwas erzählen bzw. zeigen.

Dieser Leuchter, der im Altarraum hängt, war ein Geschenk der Totengilde der Seeleute und wurde bei einer Belagerung von Glückstadt vor langer Zeit beschädigt. 

Der Leuchter hängt, trotz Schaden, als Mahnmal, wobei ich es besser fände, würde der Leuchter mit dem Defekt zum Eingang zeigend hängen, so hätte es mehr was von einem Mahnmal.

Heute war nicht viel los, ich habe diese Zeichnung gemacht.

Von Margitta stammt diese Zeichnung zum Wochenthema: etwas, was 3 m von dir entfernt ist.

Gehabt Euch wohl und genießt das lange Wochenende.

                               die liebe Nana

7 Kommentare:

  1. Ich finde es schön, dass dieser Leuchter unrepariert weiter dort hängt. Solch Aussehen erzählt mehr als Fotos und Schildchen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Welch ein beeindruckender Leuchter.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nana, ich finde den den Leuchter ziemlich gewaltig.
    Das er so hängen bleibt finde ich gut. Die Reperatur wäre wahrscheinlich auch irre teuer wenn überhaupt machbar.
    Eure Zeichnungen sind wie immer sehr schön.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns in der Kirche hängen auch etliche ähnliche Leuchter. Nur sind sie einfacher gearbeitet und für echte Kerzen gemacht. Oh, wer reinigt sie denn? L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Oh Metall, und so schön mit Muschelkerzenhalter! 👍😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nana,
    schön, dass der Leuchter da hängt, auch wenn er ein Loch hat, ist er doch sehr impossant.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nana, ein tolles Teil der Zeitgeschichte, muss auch nicht repariert werden, denn die Beschädigung ist ja Teil davon. LG. eSTe

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.