Samstag, 13. Mai 2023

Glückstadt x3

Ich habe so viel zu erzählen!

Zum Einen war heute mein zweiter Kirchenwächtertag und ich habe mir vorgenommen, dass ich Euch jedesmal was dazu zeige/erzähle, was unsere Stadtkirche so zu bieten hat. 

Dies ist mein Platz als Kirchenwächterin:

Der Platz ist direkt neben dem Inneneingang, hier noch geschlossen.

Meine erste Handlung bevor ich alles andere mache ist, dass ich selbst eine Kerze anzünde. Es brennt dadurch nicht nur die große Kerze, sondern auch meine Kleine.

Ich wollte Euch auch noch die wilde Tulpe in Nahaufnahme zeigen:

Unser ortsansässiger Teeladen Elbemeer hatte heute wieder eine Veranstaltung, an der wir (große Tochter, ihr Freund und ich) gerne teilnahmen:

"Teetrinken wie ein Friese" hieß das Motto und es war - wie das letzte mal schon - wieder ganz liebevoll gemacht.

Wir tranken zuerst Tee wie ein Ostfriese (mit Kluntjes und Sahne, auch hier ist die Reihenfolge und Art entscheidend)...


.... und wir durften uns je drei Tapas aussuchen. 

Das war so richtig lecker und es blieb nichts übrig.

Als Nordfriesischer Tee wurde die Sorte "Hafenlotse" gereicht und dazu gab es Amrumer Waffeln mit zweierlei Plaumenmus und Sahne:

Eine zweite Waffel obenauf und fertig ist diese delikate, süße Kleinigkeit.

 

Das war so schön wieder, im Juli geht die Teereise nach Japan. Da bin ich schon sehr, sehr gespannt. Wenn ich Zeit habe, bin ich dabei. 

Das neue Wochenthema heißt "Bachlauf" und es sind schon erste Beiträge eingegangen:

von Margitta

eine Skizze von mir

von Lisa

Und jetzt kommt der Oberhammer und zwar Henner´s Kirchenfenster, unfassbar toll.

Bis zum nächsten mal, gehabt Euch wohl.

                             die liebe Nana


9 Kommentare:

  1. Sehr schöne Eindrücke! Von den Teeschwerpunkten bin ich echt beeindruckend! Eine tolle Idee und man hat ständig das Gefühl, Urlaub machen zu können. Das wäre auch was für mich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie fühlt es sich auch so an für eineinhalb Stunden. Man lernt eine Menge.

      Nana

      Löschen
  2. Hallo Nana, Die "Teereisen" klingen wirklich interessant. Wenn die nächste nach Japan führt, fühlst du dich sicher "zu Hause" weil du dich ja so fuer japanisches interessierst. Meine ehemalige japanische Nachbarin hat mir mal kleine "Kuchen" aus Japan mitgebracht, etwa die Größe von einem Petit Four. Sie sagte, wenn man auf Besuch oder im einem Cafe(?) ist, dann nimmt man einen winzigen Bissen und wickelt den Rest in eine kleine Serviette und nimmt es dann mit. Klingt seltsam, oder? Sie hatte mir auch die Servietten mitgebracht ;-)) Also: nicht mit einem Bärenhunger zum japanischen Tee ;-)))
    Dieser Henner ist wahrhaftig ein toller Maler. Ich habe das Bild bei 500% angeschaut. Unglaublich!
    Schönen Sonntag!
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin gespannt auf Japan und auch auf die dazu gereichten Speisen. Indien steht auch noch auf dem Programm.

      Nana

      Löschen
  3. Wunderbar gemischte Impressionen, alles interessant und schön! Amrumer Waffeln , das geht auch anderswo. 😉😍
    Einen schönen Muttertag wünsche ich Dir!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar und zwar im schönen Glückstadt. Der Teeladen und die beiden Jungs dazu fehlten in dieser Kleinstadt. Und sie sind sogar meine Nachbarn!

      Nana

      Löschen
  4. Da hast du in den letzten Tagen viel erlebt. Danke, dass du uns mitgenommen hast.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Moin Nana,
    mittlerweile habe ich den Teeladen auch entdeckt, hatte aber gestern geplanten Besuch. Schade, dass sie ihr erstes Thema nicht wiederholen ... Die Bilder sind alle klasse, wie immer.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nana,
    das ist ja eine witzige Teezeremonie! Wenn ich näher dran wäre würde ich mich glatt mit Dir verabreden....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.