Sonntag, 6. August 2023

1001 Nacht

Man muß einfach täglich malen oder zeichnen, da hilft nix. Ich male wieder viel zu wenig und so schwer fällt es mir auch.

Zum Thema 1001 Nacht ist dies mein Anfang:

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie schwer es ist, wenn man vor seinem inneren Auge ein Bild hat und es fehlt einfach das Können und die Technik, es auch so umzusetzen.
 

Ich arbeite immer so, zuerst ganz grob und dann immer feiner. 

Ja, ich habe es gesehen, dass die Fenster/Türen  ungleich sind, ist bei meinen Bildern immer so, da ich nie mit Lineal arbeite und alles freihand ist. So war es beim Quilten, so ist es beim Zeichnen/Malen. 

Scheherazade erzählt dem König 1001 Nacht lang eine Geschichte um das Morden zu beenden und erfährt dann Gnade.

Meine Bilder bleiben immer irgendwie grob, aber so zeichne ich und das ändert sich auch nicht beim Malen. Ich denke, es ist einfach mein Stil, meine Art mit Pinsel und Stift umzugehen. Unsere Kursleiterin meint immer zu mir, ich solle mehr ins Detail gehen, aber irgendwie beschäftigt mich nie das Detail, es ist eine Stimmung, die für mich viel wichtiger ist. 

Naja, ich muß noch viel lernen und viel mehr malen.

                             die liebe Nana


6 Kommentare:

  1. Hallo Nana,
    malen soll Freude bereiten, wie Singen und andere künstlerischen Tätigkeiten, lass Dir von Lehrern nichts vorschreiben, geh nach Deinem Gefühl, lass dir das Malen nicht verleiden. Das passiert leider schon im Schulunterricht.
    und dann wollen die Kinder nicht mehr malen.
    Dabei ist alles richtig, in der Kunst gibt es nichts falsches.
    So macht es jeder Künstler, van Gogh ist völlig verarmt gestorben, weil seine Bilder alle scheußlich fanden, und niemand sie kaufen wollte.
    Danke für das Zeigen deiner Bilder, ich denke sie wirken auf dem Bildschirm anders als auf dem Papier, mir sind sie gleich
    positiv aufgefallen.
    Ich wünsche weiterhin kreative Stunden beim Malen.
    Liebe Grüße von Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, schöne Worte. Ich hatte Glück, in der Schule war man stets positiv mir gegenüber, vor allem auch in den USA. Zurück auf der Hochschule bei der "Bewerbung" kam dafür dann der Hammer... ich habe Jahrzehnte nicht mehr wirklich gemalt, nur noch sehr, sehr selten. Zum Glück ist das wieder anders, dennoch gibt es diese Stimme...

      Nana

      Löschen
  2. Eine weise Aussage von Cornelia! Dem ist nichts mehr hinzufügen. Schließe mich an, stehe ich voll dahinter!
    Die Stimmung für einem selbst ist auchit das wichtigste, und es ist bei allen Gewerken so, ob an der Nähmaschine, am Herd , an der Werkbank, egal, einfach bei ALLEM! 🍀😍 Und es ist schön, wenn es einigen wenigen gefällt, das bedeutet mir auch immer mehr als wenn es der "Masse" gefällt. Echte Kunst ist nämlich nie für die Masse! 😉

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal spürt man, dass es "läuft" und dann gelingt einem etwas wirklich Schönes und fällt ganz leicht. Und manchmal bricht man sich dabei was ab, so geht es mir leider in letzter Zeit immer.

      Nana

      Löschen
  3. Moin Nana,
    wie du weißt, bewundere ich deine lockere Art zu zeichnen und zu malen. LehrerInnen geht es darum, alle Techniken weiterzugeben, so dass man wenigstens weiß, wie es geht, wenn man es möchte. Aber wer intuitiv arbeitet, wie du, der sollte sich nicht beirren lassen und weiter so arbeiten. Mein Problem war, dass ich zu sehr ins Details ging und dadurch keine Stimmung ins Bild bringen konnte bzw. auch keine Gefühle. Mach weiter so. Schön, dass du die schrittweise Vorgehensweise zeigst. Danke.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe, aber ich bedaure es sehr, dass Du nicht mehr dabei bist.
      Manchmal würde ich gerne so detailreich malen, manchmal filigran und manchmal auch fotorealistisch und dann hab ich den Pinsel oder Stift in der Hand und sehe nur noch ein paar Dinge, die ich festhalten will bzw. die mir wichtig erscheinen. Der Rest verschwimmt und ich sage mir: "Das Auge sieht womit es rechnet." Dann ist manchmal ein Licht/Schatten-Spiel wichtiger als ein besonderes Detail und es überrascht mich selbst :)

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.