Mittwoch, 17. Januar 2024

aufgezogen

Ich probierte mein Strickstück an....

... boah, so schön die Wolle ist, sie kratzt mich. Das kann ich so nie anziehen, das weiß ich. 

Zudem habe ich eine Frage an die Strickerinnen unter Euch:

Die Mitlauffäden (oder wie man sie nennt) sind ohne Spannung, dennoch zieht sich alles zusammen. Gibt sich das beim Tragen?


Wie der Titel verrät, ist alles aufgezogen/geribbelt.

Jetzt werde ich mir eine Weste stricken, mal sehen und wenn das auch nichts wird, werden es eben Socken.

Gestern schneite es ganz wunderbar bei uns, heute war jedoch alles vorbei.

Gestern Abend spielten wir bis spät abends ein für uns neues Spiel, das ist so wunderbar, denn es ist kreativ, sehr sogar. Man muss nicht malen oder sowas, sondern mit unterschiedlichen Gegenständen Motive nachlegen und raten. Wirklich toll.


Anosnten habe ich von Inke auch ihren Beitrag zur alemannischen Fastnacht bekommen.


                             die liebe Nana


17 Kommentare:

  1. Ach liebe Nana, das ist ja schade mit der Wolle... aber Kratzen und dann noch am Hals geht gar nicht. Das Spannen liegt möglicherweise an der Spannung, die beim Stricken nun mal entsteht. Viele gönnen dem fertigen Teil ein Entspannungsbad, das hilft wohl. Sicher bin ich mir aber nicht.
    Das Spiel mögen wir hier auch sehr und haben sehr viel Spaß damit, ich "arbeite" am liebsten mit den Schnüren, das ist einfach mein Werkzeug ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich und viel Erfolg bei der Weste!
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich habe die vier Stöckchen am liebsten.
      Das mit dem Entspannungsbad ist eine hervorragende Idee... vielleicht fange ich einfach nochmal von vorne an.

      Nana

      Löschen
  2. Sehr schade, dass du mit der Wolle nicht zufrieden bist. Als unser Sohn klein war hat er sich geweigert, selbst gestricktes anzuziehen. Er hat immer gesagt, dass es ihm kratzt. Deshalb habe ich nie viel gestrickt und es dann ganz gelassen. So schöne Wolle für Socken, aber was soll es, liegenlassen kann man sie nicht. Wie kann man eigentlich erkennen, dass Wolle kratzt?LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zufrieden bin ich mit der Wolle, es sind keine versteckten Knoten in den Strängen gewesen etc. Weiß auch nicht woran man das erkennen kann, vielleicht an der Zusammensetzung? Weil es Schurwolle ist?

      Nana

      Löschen
  3. Moin Nana,
    bei dem Stricken mit zwei Fäden, kann man es so machen das die Fäden auf der Rückseite mit "eingewebt" werden, dann spannt es nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=1Or2wyxoWi4
    aber jetzt hast du ja schon eine Entscheidung getroffen, besser jetzt als später, ich weiß nicht ob die "Kratzwolle" in einem Wollebad weicher wird.
    Als Weste hat man ja etwas darunter und kann nicht kratzen.
    Die Farben sehen auf jeden Fall sehr schön aus.
    Lass Dich nicht entmutigen, ich wünsche Dir weiterhin viel Spass bei Deinen Verstrickungen.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Conny, das war ein super Tipp und gefällt mir sehr. Wie ich oben schon erwähnte, vielleicht fange ich doch nochmal an und probiere es dann auch mit dem Bad....

      Nana

      Löschen
  4. Wie schade. Aber wenn die Wolle kratzt, dann ist das nichts. Schade, es sah super aus.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  5. Das ist schade. Das Problem haben viele, mit dem Kratzen, meist am Hals. Am besten ist dann ein Pullover mit V-Ausschnitt. Bei dem Muster, wenn genug Faden da ist, dann gibt sich das beim Dämpfen. Aber wie oben erwähnt, es gibt die Möglichkeit den Faden mit einzustricken. Ich nehme eigentlich Abstand von Mustern wo hinten viel überbrückt werden muss.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dämpfen wäre auch eine tolle Option gewesen....

      Nana

      Löschen
  6. Ich bewundere dich immer wieder weil du so kurz entschlossen "tabula rasa" machst. Aber natürlich hast du Recht, kratzig und auch ansonsten nicht zufrieden - da gibt es kein Überlegen. Eine Weste ist immer tragbar. LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja nichts verloren... ich kann alles nochmal stricken und deshalb bin ich auch so schnell bei der Sache mit dem Beenden.

      Nana

      Löschen
  7. Hallo Nana,
    ach, wie ärgerlich, aber ich kann das am Hals auch nicht brauchen. Eine Weste hört sich super an, das wird bestimmt toll.
    Das Spiel kenne ich nicht, hört sich aber total interessant an, muss ich mal nachschauen ...
    Der Mann hat am Wochenende auch ein neues bekommen und wir hatten viel Spaß beim Lieder raten.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Moin Nana,
    das ist schade, aber nützt nichts. Die Farben gefallen mir immer besser. Aber ich kann Wolle gar nicht auf der Haut ab, weder am Hals, noch an den Armen. Schurwolle wird beim Färben mit Naturfarben immer etwas härter. Das kommt von der Vorbehandlung. Das Fett und der Schmutz müssen raus bevor die neue Farbe aufgenommen werden kann. Allerdings kann man sie dann noch in Lanolin waschen (am besten mit Lanvendelöl dazu), damit sie wieder schön weich ist. Wie auch immer, ich liebe den Duft von Schurwolle. Ja, für mich wären es Socken:).
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. War das nicht Sockenwolle? Die kann ich auch nicht am Hals haben. Ich hatte mir vor Jahren aus Sockenwolle ein Dreieckstuch gestrickt, das konnte ich auch nicht tragen.
    Als Weste könnte es gut gehen wenn Du die ein bisschen halsfern machst.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Wenn es dich kratzt, dann liebe ribbeln und mit einem weicheren Garn noch mal stricken. Sonst bleibt es eine Schrankleiche.
    Normalerweise legt es sich schön glatt nach dem Waschen. Bei mir sieht es auch immer wellig aus, wenn ich Colorwork stricke, und ich hab oft Spannfäden über 7 Maschen, ich webe nicht ein. Und bei mir glättet es sich immer nach dem Waschen. Da legst du es ja schön in Form.
    lg Martina

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.