Herrje.
Jetzt habe ich so viele Stunden an meinem neuen Pulli gestrickt und eben probiert... nee, geht gar nicht.
1. Auch wenn ich alles über einem Pulli an habe, sehe ich doch sofort diverese Dinge, die mir gar nicht gefallen. Da wäre der viel zu große Halsausschnitt/Bündchen! Je mehr ich stricke, desto weiter wird das Teil. Warum?
2. Warum geht das Halsbündchen nach vorne und das glatt rechts gestrickte nach hinten? Ich hätte es viel lieber anders herum. Woram liegt das?
3. Ist doch echt scheiße. Sieht einfach nicht gut aus. Wo ist mein Fehler?
So werde ich alles nochmal aufziehen, das geht gar nicht.
die liebe Nana
Liebe Nana!
AntwortenLöschenEinen direkten Rat habe ich nicht, tut mir leid, ich stricke auch eher Socken und Tücher ;-)
Aber ich habe mir letztes Jahr die Jacke 'Hanne' gestrickt. Eine Anleitung von der Designerin deines Pullovers :-) Mein erstes Großprojekt und es hat auf Anhieb geklappt. Auf deinen Bildern sieht es für mich aus, als wären da zu viele Zunahmen, deshalb wird es wohl so weit. Alles ribbeln ist blöd, aber bestimmt findest du den Fehler oder hier antwortet dir jemand mir richtig viel Ahnung. Ich drücke die Daumen und wünsche dir ein richtig gutes Jahr 2024. Liebe Grüße Kerstin ( vom Kurs in Handewitt damals :-)
Liebe Nana, ich habe bei einem Tuch auch mal das Problem mit dem Bündchen gehabt. Bei der Suche nach Abhilfe bin ich auf die folgende Seite gestoßen und es sah mit dünneren Nadeln tatsächlich besser aus (auch wenn das Tuch aus anderen Gründen inzwischen wieder aufgeribbelt wurde): https://haekelmonster.de/2022/03/03/3-minuten-wenn-das-buendchen-nach-oben-klappt/
AntwortenLöschenEin Strickexperte bin ich allerdings nicht, vielleicht hat jemand anderes ja den ultimativen Tipp.
Liebe Grüße, Ulrike
Moin, evtl. das Bündchen mit einer dünneren Nadelstärke stricken?
AntwortenLöschenOder mit der Maschenprobe stimmt was nicht.
Hast du dafür eine Anleitung?
Ferndiagnose ist schwierig, ich denke da kann nur das Ribbelmonster helfen.
Alles Gute und nicht den Faden verlieren.
LG Conny
Liebe Nana,
AntwortenLöschengut, dass Du es jetzt gemerkt hast. Schon auf dem ersten gezeigten Foto sah das Bündchen zu weit aus und ich glaube mich zu erinnern, dass Du geschrieben hast, Du hast es falsch angefangen? Vermutlich hilft nur Zurück auf Start...
LG
Elke, die vom Stricken allerdings keine Ahnung hat.
Liebe Nana, schick mir doch den ersten Teil der Anleitung, dazu deinen aktuelle Maschenzahl und die Zahl der Reihen, ausserdem die Zahl deiner Bündchenmaschen und der Zunahmestellen. Das sieht nach einer viel zu schnellen Zunahme aus. LG Ingrid
AntwortenLöschenDas sieht in der tat zu weit aus. Allerdings hast du dir den Pulli auch nicht passgenau angelegt. Du müsstest das mal auf eine größere Nadel nehmen oder auf zwei verteilen. Erst dann kannst du genau sehen, was Sache ist.
AntwortenLöschenDiesen Satz verstehe ich nicht: "2. Warum geht das Halsbündchen nach vorne und das glatt rechts gestrickte nach hinten? Ich hätte es viel lieber anders herum. Woram liegt das?"
Was genau meinst du damit?
Gruß Marion
Moin Nana,
AntwortenLöschenbeim Bündchen habe ich mir schon gedacht, dass es eigentlich viel zu weit und viel zu lose gestrickt ist. Wir wissen ja nicht, wie der Pulli aussehen soll, es ist sicherlich eine Art oversized Pulli, aber du hast hier definitiv zu viele Maschen und dazu noch das Bündchen zu locker gestrickt. Ich weiß nicht, wie du es mit den Socken machst, aber ich stricke das Bündchen immer mit einer dünneren Nadelstärke als der Rest. Vielleicht auch weniger Maschen. Ich weiß, was du meinst mit dem nach innen/außen wölben, weiß jedoch nicht, wie das zustande gekommen ist. Du hast doch nach dem Bündchen direkt weiter gestrickt, oder? Also auch nicht irgendwie verschränkt gestrickt bzw. hinten abgehoben?
LG
Andrea
hallo ..linke oder krause Reihen gehen immer nach "aussen" weil sie mehr auftragen
AntwortenLöschenglatt rechts legt sich dann daninter
bein fertigen Pullover wenn sich das glatt zieht sieht es vielleicht nicht mehr so krass aus
aber der Ausschnitt ist definitiv zu groß
da würde ich neu anfangen anstatt mich dann ewig zu ärgern ;)
Liebe Grüße
Rosi
Hi Nana, helfen kann ich dir nicht. Ich bin keine Strickerin. Vielleicht im nächsten Leben. Aber die Kommentare sind reichlich und sicher ist ein Tipp dabei. LG von Rela
AntwortenLöschenHallo Nana,
AntwortenLöschenich habe mir deine Fotos und auch deine Kommentare mal genauer angeguckt und versucht, zu verstehen was du meinst.
Wenn man „rechts/links“ strickt, wie am Halsbündchen, dann trägt das immer mehr auf, als „glatt rechts“. Deshalb tritt es auch optisch mehr nach vorne. Darüberhinaus zieht sich das Bündchenmuster ja etwas zusammen und wenn dann im Anschluss glatt rechts gestrickt wird, wird es automatisch auch entsprechend der Zunahmen weiter gedehnt und auseinander gezogen und alles wird entsprechend weiter.
Mir kommen die Zunahmen mit den ganzen Maschenmarkierern auch recht viel vor.
Da müsste du mal eine Maschenprobe machen und in cm umrechnen.
Ich würde nochmals anfangen und gleich glatt rechts stricken. Das ergibt dann einen Rollrand, der sich dann vom anderen Gestrick
nicht abhebt.
Und dann die Zunahmen, die das Strickwerk auch nicht auseinander ziehen.
Ich kenne ja nicht die Anleitung, aber schau mal, wie oft In welchen Höhen Maschen zugenommen werden müssen.
Je mehr du sie verteilst, desto fließender wird die Weite und erdrückt dich nicht gleich im Halsbereich 😀
Ich wünsche dir gutes Gelingen
Ulle