Montag, 6. Mai 2024

Münchhausen

Glückstadt ist eine Stadt die nicht gewachsen ist, sie wurde auf dem Reißbrett "entworfen".

Glückstadt war eine Militärstadt, günstig gelegen an der Elbe und auch ich wohne in einer Straße, die einen militärischen Namen trägt.

1813/1814 wurde Glückstadt belagert von den Franzosen und es stecken in vielen Häusern dieser Stadt (noch) Kanonenkugeln im Mauerwerk. Mal sind sie handgroß, mal riesige Dinger. Mal stecken sie ganz weit unten im Mauerwerk, manche hoch oben in Giebeln, ich berichtete und zeigte einige von ihnen in der Vergangenheit.

Unsere alte Stadtbäckerei hat eine solche Kanonenkugel im Mauerwerk stecken und die Fassade wurde neu gestrichen... entweder der Besitzer oder die beauftragte Firma hat sich was Nettes einfallen lassen, schaut:


Und falls Ihr Euch fragt: ad hoc kann ich vier Kanonenkugeln und ihre Standorte nennen, es gibt sicherlich viel, viel mehr. Am Samstag schaue ich mir die Fassade der Kirche an, dort sollen auch welche stecken.

                            die liebe Nana


1 Kommentar:

  1. Der Post von der gestrigen Vorschau, da isser ja nun!
    Ja, so Kugeln gibt's bei uns auch . Deine gezeigte ist pfiffig verschönert.
    Friedlichen Abend!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.