Freitag, 10. Mai 2024

Hafengeburtstag

Heute hatte ich mir mit meiner Jüngsten einen schönen Tag in Hamburg gemacht und da auch gleichzeitig Hafengeburtstag gefeiert wird, nahmen wir dieses Ereignis gerne mit.

Wir haben u.a. die "Seeadler" besucht, ein Schiff des Küstenschutzes. Überall im Hafen liegen Schiffe zur Besichtigung, meist militärische Schiffe, was ich sehr interessant finde.

Da hätte ich ein Rätsel für Euch:

Was ist das (es ist fest montiert auf der Brücke und das bewegliche Teil ist nicht zum Abnehmen)?



Das war wirklich interessant und jedesmal lernt man was neues dazu.

So sind wir den ganzen Weg vom Hauptbahnhof durch die Stadt (was eigentlich unser Ursprungsziel war) bis hin zu den Landungsbrücken und noch viel weiter zum Fischmarkt hin gelaufen und auch wieder zurück.

Bei diesem Anblick dachte ich: "Das (oder so ähnlich) hat Hans Albers auch schon gesehen!"

Beim Fischmarkt gab es noch einen kleinen Flohmarkt und dann sind wir zurück. 

19 Kilometer sagte mir mein Schrittzähler heute und die Strecke des Hafengeburtstages kann man hier gut sehen:

am Horizont ist die Elfi zu sehen

rangezoomt 

Das Beste ist ja immer, dass wenn man zu Fuß geht, entdeckt man auch andere schöne Ecken dieser Stadt, so wie diesen Anblick:

Ich lege jetzt die Füße hoch...

                             die liebe Nana

 

10 Kommentare:

  1. Guude Nana,
    morgen fahre ich mit einem Nostalgiezug zum Hafengeburtstag. Ich freue mich schon so...Hamburg meine Perle.

    lg
    birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ei guude. Ich wette, es war ein wunderbarer Tag!

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana,
    Wir waren heute zu Fuß in Leipzig unterwegs. Ich habe nicht gemessen, aber das wird ähnlich gewesen sein.
    LG
    ELKE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da merkt man schon, wie anstrengend viel Laufen sein kann, gell?

      Nana

      Löschen
  3. Moin,
    das schwarze runde Teil ist evtl. für den Kaffeebecher?
    oder Kompass?
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nana,
    ei, Du warst auf dem Hafengeburtstag, ich habe es in den Nachrichten gehört, das er ist. Das war bestimmt sehr schön und ihr habt jede Menge gesehen. Das nun die Füße müde sind kann ich gut verstehen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hafengeburtstag hat natürlich so viel mehr zu bieten, aber dann ist es auch viel, viel voller und das muss ich mir nicht antun.

      Nana

      Löschen
  5. Ich würde auch darauf tippen, dass es für ein Trinkgefäß ist, um diese bei der Krängung des Schiffes nicht überschwappen zu lassen.

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.