So bin ich mit Imo viel früher los als sonst und es war noch dunkel. Bei Dunkelheit gehe ich nicht an den Deich, sondern nutze die Hauptstraße durch die Kleinstadt und als wir am Markt vorbeikamen, schien der Mond auf die Szenerie.
Es war wunderbar, ich liebe es.
2x die Woche ist hier Markt, angeordnet durch königliches Dekret von Christian IV., an dem Glückstadt bis heute noch festhält.
Weiter zum Stadtpark, ein wenig duster noch, aber langsam kam die Sonne empor.
Welcher Pilz das wohl ist? Er sieht bitter aus.
Zuhause machte ich mir Haferflocken und setzte mich ans Küchenfenster, um die Vögel beim Fressen zu beobachten.
Ich habe mich schlau gemacht und der NABU hat eine klare Meinung zu Elstern, Dohlen und Krähen:
1. Wußte ich nicht, daß diese Vögel auch Singvögel sind.
2. Dohlen sind blauäugig, auch nicht gewußt.
3. Katzen fressen viel mehr Bruttiere als Elstern etc.
4. Der NABU findet die Bejagung dieser Vögel nicht richtig und völlig unnötig, da
a) Elstern zwar Nesträuber sind, die beraubten Vögel aber durch eine Nachbrut den Raub ausgleichen können. Der Bestand an Singvögel ist dadurch nicht gefährdet!
b) Sich herausgestellt hat, daß sogar die kleinen Vögel in der Umgebung von Elstern & Co. sich stabil vermehren!
c) Elstern z.B. an die 10 Nester bauen, aber nur eines bebrüten. Die anderen Nester werden gerne von Vögeln benutzt, die selbst keine Nester bauen wie Eulen (welche weiß ich jetzt nicht mehr).
d) Dohlen sind sehr intelligent und leben wie die anderen Vögel wie Elstern, Krähen und Eichelhäher, u.a. auch von Aas.
Und noch vieles mehr.
Alle genannten Vögel gilt es sogar stellenweise zu schützen und bei meinen Beobachtungen stellte ich fest, daß die kleinen wie die großen Vögel bei mir satt werden. Natürlich fliegen die Kleinen weg, wenn die Großen kommen, aber das finde ich normal. Eine Nachbarin klatscht in die Hände, wenn die großen Vögel kommen und macht sch-sch, mal sehen wie lange es dauert, bis man mir sagt, daß ich das Haus wegpacken soll.
die liebe Nana
Liebe Nana
AntwortenLöschenschön morgensfrüh so alles zuerleben und deine Fotos ziegen es... ja die Vögel gibt es auch viele und ich finde sie haben alle ihre Berechtigung was die Nabu erklärten. Bei uns gibt sie sehr viele von all den Sorten und aber auch die kleinen.
Lass dir nicht das Vogelhäuschen weg nehmen wäre doch schade.
Lieben Gruss Elke
Lieben Gruss Elke
Nein, werde ich nicht und heute sah ich sogar einen Vogel, den kenne ich nicht einmal. Aber er pickte nicht, was noch zu ängstlich.
LöschenNana
Ein wunderschöner Park und ein sehr schönes Städtchen, wo Du da jetzt wohnst. Ich fütter auch alle Vögel und an unseren Teich kommt schon mal der Eisvogel, bestimmt nicht nur, um zu schauen:-))))Habe ihn noch nicht fotgrafieren können, die sind extrem scheu.
AntwortenLöschenLG Eva
Der Eisvogel???????? Wow.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschendu bist also auch eine Nachtwanderin. Wie gut das wir unsere Hunde haben. Die kommen mit uns zu jeder Zeit und bei (fast) jedem Wetter. Ich liebe es in den Sonnenaufgang zu laufen
Liebe Grüße, Marita
Wenn´s dunkel ist, muß ich allerdings dort laufen, wo Autos fahren und Menschen zugegen sind, sonst grusel ich mich. Ansonsten bin ich sehr froh, daß Imo ein guter Grund ist, um das Haus zu verlassen.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenach ja, die Nachbarn... davon kann ich ein Lied singen :-(
Den Vollmond habe ich am Wochenanfang auch bewundert. Den Morgenkaffee am Balkon in seinem Schein zu trinken, war ein guter, sehr stimmungsvoller Start in den Tag.
Claudiagruß
... von hier zu dir...
Das glaube ich Dir gerne mit dem Kaffee.
LöschenNana
So ein frühmorgendlicher Spaziergang ist doch perfekt für den Tagesbeginn. So gemächlich läuft man in den Tag hinein und hat überhaupt deine Eile. Beneidenswert sind die Frühaufsteher (leider bin ich keiner).
AntwortenLöschenLG eSTe
Ich war es auch nicht, bin es geworden seitdem die Kinder auf der Welt sind. Heute schlafen sie lange, aber ich genieße die frühen Stunden, die noch so unverbraucht daher kommen.
LöschenNana
Liebe Nana nicht mehr schlafen können kenne ivh auc aus meinem arbeitswelt vor allem am 1. Schultag nach den Feruen. Das gibg meiner Mutter auch so. Da lese ich einfach und ärgere mich nicht. Deins ist aber viel gesünder aufstehen, sich bewegen und den frühen Morgen genießen. Dafür hast du meine Bewunderung. Nur bin ich keine Lerche sondern eine Nachteule! LG. Von Frauke
AntwortenLöschenDie Nächte sind schon toll, aber mit Anhang und in einem Mietshaus mit anderen Mietern kann man nachts nicht allzuviel anstellen.
LöschenNana
Ein herrlicher MOrgenspaziergang, liebe Nana!
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Herbstwoche!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Hach, bei mir lauert allzu oft die Katze auf der Terrasse... daher wagen sich immer noch nur die flinken Meisen gelegentlich zum Futterhaus. Selbst das Aufhängen eines Futterspenders in noch größerer Höhe führt noch nicht zu mehr Besuch... Ich freue mich, dass bei dir soviel Betrieb ist.
AntwortenLöschenWinkegrüße Lari