Dienstag, 8. Oktober 2019

ein ganzer Tag

Gestern habe ich mir frei genommen... von (fast) allem.

Ich bin ohne Kinder und ohne Hund, ohne Auto und mit ein paar Euronen in der Tasche nach Hamburg gefahren und wollte mir einen schönen Tag machen. Nur mir selbst.

Bei strahlendem Sonnenschein kam ich an und genoß erstmal ein wunderbares Frühstück mit einem warmen Blätterteiglaugendingsbums mit geschmolzenem Käse und Schinken.


Durch die Stadt gebummelt, ein bisschen was gekauft an Kleinigkeiten wie Plastikfolie für Projektmappen, Quiltgarn für meinen neuen Läufer, und dann weiter zum wunderschönen Rathaus.


Die Hofseite ist aber genauso schön!


Inmitten ein toller Brunnen und ich bin fasziniert von der Kameraqualität eines iPhones, es "sieht" sogar die Wassertropfen.


Hat was von der Drachenmutter, oder?


Unterhalb sitzen verschiedene Figuren, deren Bedeutung ich nicht kenne, aber sie sind alle wunderschön.


Dieser Jüngling mit seinem Schiff.




Schade, daß ihr kein Wasser aus dem Krug läuft.


Er ist der Schönste:


Weiter ging´s.

Auf dem Weg zur Nikolaikirche kam ich an vielen kleinen Geschäften vorbei, fernab der Haupteinkaufsstraßen und fand dieses Schild. Ist das nicht wunderbar?


Geht man zu Fuß, sieht man Dinge, die einem sonst verborgen bleiben... wie dieser Brunnen, der genau vor Nikolai steht.


Die Nikolaikirche ist ja nur noch eine Ruine.



Ich gönnte mir den Eintritt nach ganz oben. Ist das schön!



Für das Glockenspiel wurden Spenden gesammelt und u.a. sind große Namen zu lesen wie hier die Schmidt´s...


... oder da, Max Schmeling.


Weiter geht´s. Ich wollte zu den Landungsbrücken und auf dem Weg dorthin fand ich zwei bemerkenswerte Häuser.

Dieses hier, schaut Euch mal an, wie die Fenster eingebaut sind.


Und jenes, plus die dazugehörige Tafel.



Eine Kugel Eis bei den Landungsbrücken, wo viele Menschen flanierten und die Sonne genossen.


Ist Hamburg eine schöne Stadt!

Wie muß es damals gewesen sein, als es hier vor Barkassen und Schiffen und Menschen und Arbeiter nur so wimmelte.



Dann ging ich zum alten Elbtunnel, da war ich schon einmal vor ca. 19 Jahren und fand ihn gruselig. Damals fuhren auch tatsächlich noch Autos durch, seit acht Jahren ist dem allerdings nicht mehr so.


Ich bin ins Treppenhaus, ach, wie apart. Schreckliche Farbe.


Auch das wirkte irgendwie immernoch komisch.


Unten angekommen sah ich auf dieses große Plakat. Mensch, was das für Zeiten waren.


Und da arbeitet jemand... huch, hatte ich oben gar nicht gesehen. Ist hier alles noch in Betrieb?


Blick in die Röhre, die daneben ist geschlossen wegen Bauarbeiten.


Hell, sauber, frischer Geruch, voller Menschen, toll!!!!!


Alles restauriert, 360.000 Fließen wurden neu verarbeitet und haben den Tunnel wirklich ganz toll gemacht. Er wirkt nicht mehr alt und schmutzig, sondern sicher und freundlich. Viele Radfahrer radeln auf der ehemaligen Bahn für die Autos.

Drüben angekommen.


Und wieder zurück. Ich fragte einen Aufzugswärter, ob denn irgendwann wieder Autos hier durchfahren werden und er meinte: "Seit acht Jahren sind sie hier draußen, ich glaube nicht, daß sie wiederkommen."

Diesmal nutzte ich auch den Aufzug. Blick hoch.


Wieder bei den Landungsbrücken bin ich eine alte Treppe hoch, die ich so schön fand wegen ihres Geländers.


Am Ende ein Brunnen. Ein ehemaliger Braukessel, gestiftet von Astra.



Dann bin ich weiter zum Michel gelaufen.


Drin spielte ein Organist sein Instrument und ich verweilte ein paar Minuten auf einer Bank. Das war echt schön.

Runter in die Krypta und diese Aufnahme gemacht.


Das erinnert mich an Notre Dame, denn auch der Michel stand plötzlich in Flammen, ausgelöst durch Reparaturarbeiten.

Eines der Wahrzeichen Hamburgs, der Glockenturm.


Zurück zum Rathaus traf ich auf Zitronenjette.


Ich kehrte ein und beobachtete beim Essen das Wasser, wie es immer weniger wurde.


Je näher ich der Einkaufsstraßen kam, desto mehr dieser E-Teile standen herum. Kreuz und quer oder manche ordentlich abgestellt. Was für ein blöder Anblick, kaum einer fuhr jedoch damit herum. Ich glaube, irgendwann ist dieser Trend wieder vorbei.


Kurz vor Ende meines Ausflugs kam ich wieder an diesem einen Geschäft vorbei... ist das denn zu glauben ?... dachte ich schon beim ersten Vorbeischlendern. Kann man dort Tropen- und Marinekleidung kaufen, so steht´s oben dran.


Irgendwie sah ich Hercule Poirot vor mir. Es wirkte auf mich wie zu Kolonialzeiten.


Es war ein schöner Tag! Hab ich gut gemacht.


                            die liebe Nana

29 Kommentare:

  1. Ja, liebe Nana, sich einen Tag mal treiben lassen und etwas nur für sich tun, ist herrlich und man kann'seine Batterien aufladen'. Wir machen das viel zu wenig. Hamburg ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Ich habe deinen Bericht gerne gelesen, bist du doch teilweise abseits meiner 'Touriroute' gewesen und ich habe Neues entdeckt.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr und vielleicht machst Du irgendwann auch mal einen Abstecher, einfach der Nase nach, nur die grobe Richtung eventuell abstecken und dann Marsch.

      Nana

      Löschen
  2. liebe Nana wie schön hast du Hamburg abseits der Geschafte eingefangen, wirklich sehr gute Aufnahmen mit deinem Handy zeigst du uns. Danke für deinen Bummel und das Wtter war ja auch ein Geschenk gestern. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. WOW you have done amazing tour, it looks amazed!

    AntwortenLöschen
  4. Das hast Du wirklich gut gemacht! Solche Tage gönnt man sich viel zu wenig. Immer ist die Familie das Maß der Dinge.....
    Aber ich gönne mir ganz bald gleich 3 solcher Tage und mache mich auf gen Norden! :-)
    Bis bald!
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, bei diesen 3 Tagen schließe ich mich direkt an :)

      Nana

      Löschen
  5. Das ist sicher ein toller Tag für dich gewesen. Ob ich das alleine gemacht hätte??? Richtig gut finde ich die Fenster, die so schief in der Wand sind. Eine tolle Tischlerleistung.Danke für die tollen Fotos. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die tollsten Dinge alleine erlebt, insofern mache ich das schon gerne so für mich.

      Nana

      Löschen
  6. Danke fürs mitnehmen bei deinem tollen Tag.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Das hast du gut gemacht, dir diesen schönen Tag zu gönnen. Ich bin ihn gerne nachgegangen. Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nana,
    ja, das hast Du wirklich gut gemacht. Dein Ausflug war interessant zu lesen. Wir waren im Sommer ja auch in Hamburg, allerdings nur ein paar Stunden und nur bei den Landungsbrücken. Durch den alten Elbtunnel sind wir auch gegangen, ich fand es beeindruckend, aber auch ein wenig unheimlich.
    Schön, dass Du Dir so einen schönen Tag gegönnt hast, das gibt Kraft für den Alltag.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man muß manchmal auch einfach nur an sich denken, erst recht als Mutter. Immer haben wir die Familie mit im Kopf, aber ich denke, die Familie hat nicht immer uns im Kopf, so sollte man auch an sein eigenes Wohl denken.

      Nana

      Löschen
  9. Hallo Nana,
    ja, hast du super genacht. Und die vielen Fotos für uns sind auch super, Hamburg ist einfach eine tolle Stadt - nur leider soweit entfernt.
    Und der Spruch gefällt mir auch gut! *g*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, der ist klasse. Ich habe selten einen sexy sprechenden Mann erlebt, eigentlich noch nie so wirklich.

      Nana

      Löschen
  10. Schön deine Stadtführung. Hamburg möchten wir auch mal besuchen.
    L.G. Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt!!! Dafür solltet Ihr Euch aber drei Tage gönnen. Einen für die Miniatur Wunderwelt, einen für die Sehenswürdigkeiten und einen, um sich einfach treiben zu lassen in der Perle des Nordens.

      Nana

      Löschen
  11. Liebe Nana, beim Lesen deines Berichts habe ich mich mit dir über all die schönen Momente gefreut. Es stimmt schon, viele schöne Ziele liegen vor unserer Nase. Ich habe mich meist nur daran erinnert, wenn Besuch kam und ich dem zeigen wollte, wie schön es in meiner Umgebung ist. Sich ganz bewusst einen freien Tag zu gönnen, ist eine tolle Idee. Ja, im Urlaub oder in einer anderen Gegend ist unser Blick schon anders als daheim.
    Ich werde mir auf jeden Fall in der nächsten Zeit auch so einen freien Tag in meiner Umgebung gönnen. Dann zeige ich sie nicht anderen sondern ganz bewusst mir selber.
    Nana, zwar schreibe ich dir selten, aber ich lese deine Beiträge regelmäßig.
    Viele liebe Grüße schickt dir aus dem Sauerland Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roswitha, habe vielen lieben Dank für Deinen wunderbaren Kommentar. Ja, mache das, nimm Dir einen Tag frei, streiche die Pflicht aus dem Kopf und gehe los mit einem Lächeln, denn das hatte ich die ganze Zeit im Gesicht. Ich hatte einfach Zeit, soviel ich haben wollte und ging dorthin, wohin ich wollte und nicht, weil ich überredet wurde. Ich aß, wann und was ich wollte und sich einfach mal selbst wichtig nehmen, das ist schwer, aber ganz toll. Ich lächle wieder, wenn ich über diesen Tag nachdenke. Die Pflicht den anderen zuteilen, so mußten meine Kinder sich um den Hund kümmern und soll ich Dir was verraten? Ich habe ihnen sogar die Küche so hinterlassen wie sie war (unaufgeräumt) und fand das gar nicht mal so schlecht oder gemeint, denn niemand, wirklich niemand, fragt sich, ob Du oder ich daran Missfallen haben könnten, wenn sie was liegen lassen etc. Also alles abstreifen und das eigene Ego spüren, neu, aber herrlich.
      Ich danke Dir für Dein Lesen meiner Beiträge und herzliche Grüße zu Dir ins Sauerland,

      Nana

      Löschen
    2. Liebe Nana,

      genauso werde ich es machen!
      Ich berichte dir dann.

      Liebe Grüße
      Roswitha

      Löschen
  12. OH ich genieße auch mal diese freien Tage für mich. Unbezahlbar. Schön, dass du mich/uns mitgenommen hast auf deine Stadttour.
    LG Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuche das jetzt regelmäßig zu machen, vielleicht gelingt es mir ja alle paar Monate.

      Nana

      Löschen
  13. Oh was für ein schöner Tag - sowas baut auf! Lass es nicht in Vergessenheit geraten.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nana,
    da hast Du gerade Recht getan, und Dir einen wudnerschönen Tag für die Seele gegönnt!
    Herzlichen Dank für die herrlichen Bilder und Eindrücke, die Du für uns mitgebracht hast!
    Hamburg ist einfach eine wundervolle Stadt!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  15. Oha, es ist immer wieder beeindruckend seine Stadt mit den Augen eines anderen zu sehen. Du hast tolle Orte und Augenblicke mit uns geteilt. Vielen lieben Dank dafür.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.