Montag, 7. Oktober 2019

tja

Ich habe ein Vogelhaus gekauft und köstliches Futter in den Schornstein gesteckt, welches dann nachrieselt.

Ich habe mir die Entscheidung zu diesem Haus nicht leicht gemacht, denn es sollte groß genug sein, daß auch Amseln fressen können.

Tja, und was sehe ich heute Morgen?

Elstern!


Ich habe zum Anlocken auf´s Dach auch Körner gelegt, hat funktioniert :)

Die Enten latschen hier immer entlang, da hinter der orangenen Gießkanne der Wassergraben ist, der sich durch die ganze Stadt schlängelt. Die Enten watscheln durch das ganze Wohngebiet.

Trotz Elstern und sogar einer Dohle kommen dennoch die Meisschen.


Vielleicht will man keine Krähen, Dohlen, Elstern & Co. füttern, aber sie haben auch Hunger und ich denke, mein Haus wird einfach für alle geöffnet sein.

Getreu meinem Geschäftsmodell "Nana soll sich jeder leisten können!" heißt auch hier meine Devise: geöffnet für jedervogel (könnte höchstens sein, daß die Nachbarn da nicht mitspielen).


                             die liebe Nana

18 Kommentare:

  1. Auch bei uns dürfen alle Vögel vom Futter haben, mir ist nur wichtig, dass auch die kleinen zum Zuge kommen und nicht alles von den großen Weggefuttert wird. Aber bisher hat das alles gut geklappt.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich zugeschaut und auch die Spatzen haben mittlerweile das Haus entdeckt.

      Nana

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nana,
    puh Elstern... Die mag ich zugegebener Weise auf meinem Balkon nicht haben, weil sie die Singvogelnester plündern und meinen Amselkindern den Kopf abbeißen, wenn sie sie erwischen. Wäre eine Elster in Not, würde ich jedoch ebenfalls nicht zuschauen mögen, wie sie verhungert, sondern füttern.
    Claudiagruß

    P. S. Süß die Enten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt, das machen Elstern? Hier gibt es einige in diesem Wohngebiet.

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana,
    so ist es bei uns auch, oben füttern die Meisen, die Spatzen fallen im Schwarm ein. Was herunterfällt holt sich die Taube. Die wollen auch viele nicht im Garten. Nachts kommt noch der Igel und holt sich die Reste. Ein Futterhaus weiter bei meiner Mama kommt noch der Buntspecht und das Eichhörnchen geht ein und aus die Raben finden Reste auf den Rasen. Das hat Papa so angefangen und sie horen schon auf Pfiff. Sie alle haben Hunger!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön es bei Euch sein muß, wenn sogar ein Specht kommt.
      Die erste Ladung Schornstein ist leer, ich werde heute auffüllen. Stimmt, Tauben sind auch unbeliebt, aber es ist für alle knapp (das Futter in der Natur) und ich finde es auch nicht richtig zu sagen: du ja, du nein.

      Nana

      Löschen
  4. Leider muss ich sagen, dass sich durch die Vermehrung dieser großen Vögel die Anzahl der Singvögel sichtbar nahe "Null" ist. Bereits seit 3 Jahren brauchen wir kaum noch Vogelfutter kaufen. Besonders viele Eichelhäher sind bei uns, die alles was kleiner ist vergraulen. Schade, ich habe es immer sehr genossen, Vögeln im Winter zuzuschaun. Die natur ist eben überall im Wandel. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube allerdings, daß noch nie eine Tierart eine andere ausgerottet hat. Oft sind es invasive Pflanzen oder Tiere und meist ist es der Mensch. Wo sollen auch die Vögel hin? Und die Fledermäuse? Auch die Eulen haben gar keinen Raum mehr. Da haben die Großen natürlich die besseren Chancen.


      Nana

      Löschen
  5. Eine gute Einstellung, Hunger haben alle und es wird auch für alle was übrig bleiben, wenn du gut nachlegst. Irgendwie gibt es trotz Unkenrufen ein Gleichgewicht: vor einigen Jahren hatten wir viele Elstern im Umkreis, dieses Jahr haben sie sich wohl eine andere Bleibe gesucht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Amseln hatten wohl auch eine Krankheit, erzählte mir jemand. Schon schlimm genug, daß man sogar im Sommer füttern sollte. Da erkennt man doch deutlich, wo das Problem liegt: nicht genug Nahrung.

      Nana

      Löschen
  6. Tja liebe Nana, so ist es bei uns auf'em Dorf auch.
    Die Elstern haben ein Nest im Kirschbaum, den übrigens im Sommer vier Waschbären geplündert haben und die Elstern haben sich gütlich getan an den Singvogelnestern, Rotschwänzchen und co.....
    Es gibt, gefühlt, sowieso in den letzten Jahren immer weniger kleine Vögel, was sicher nicht nur den Elstern zuzuschreiben ist, aber hat man einmal mit Füttern begonnen, sollte man es das ganze Jahr hindurch tun.

    Viele liebe Grüße, dein Fan Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tiere haben schon immer Tiere gefressen, deshalb gibt´s von den einen ja auch so viele und von den anderen in fetten Jahren auch, in mageren Jahren haben selbst die großen Tiere Schwierigkeiten, ihre Brut durchzukriegen. Ich sah mal, wie ein Falke eine Meise an der Futterstelle wegklaute, einfach so. So ist die Natur.

      Nana

      Löschen
  7. Hallo Nana,
    tja, man kann sich die Gäste nicht immer aussuchen. Wir werden dieses Jahr das erste mal ein Vogelhaus aufbauen, da wir ja nun ohne Kater sind. Ich bin gespannt wer uns besuchen kommt.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns darf auch jeder essen :-)
    Außer hmm naja ich gebe zu, die Tauben verjag ich doch manchmal.. denn die kommen von unseren echt unmöglichen Nachbarn und haben somit definitiv genug zu fressen. Außerdem sch... die auch gerne INS Haus AUF das Futter!
    Das muss nicht sein, oder?
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tauben haben ja meist ein Zuhause. Ich mag sie ja und sie sind gutmütige Tiere.

      Nana

      Löschen
  9. Was für schöne Besucher in Deinem GArten!
    Genau, auch diese Vögel haben Hunger und warum sollte man sie ausschliessen?
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes und sonniges Herbstwochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe mir auch ein Vogelhaus gekauft. Aber bei mir ist noch kein so reges Treiben, dass ich Futter nachfüllen muss. Ein paar Meisen kommen hin und wieder. Aber die Katze einer Nachbarin hat sich auf die Lauer gelegt. Die habe ich auf jeden Fall verscheucht. Vielleicht sollte ich auch ein paar Körnchen auf das Dach legen zum Anlocken. Amseln gibt es bei uns überhaupt nicht mehr seit dem der Virus gewütet hat. :(
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.