Dienstag, 1. Oktober 2019

etwas edles

Beim Herbstbingo heißt ein Kästchen "edles/luxuriöses Material".

Da hat wohl jede Frau so ihre eigene Vorstellung, was das alles sein kann und nach langem Nachdenken habe ich ein ganz besonders edles Material, dieses hier:


Diese 1,5 m Stoff bekam ich mitgebracht aus Indien von einer indischen Couchsurferin aus New Dehli. Das ist viele, viele Jahre her, ca. zehnan der Zahl.

Ich habe dieses Stück Stoff gehütet wie meinen Augapfel und liebe diesen Schimmer zwischen Golz und Türkis.


So ist er gewebt:


Er franst total aus, deshalb habe ich erstmal alle offenen Kanten geoverlockt.

Eine Overlock ist ja so eine Sache:
Nutzt man sie wenig, ist man nicht gut mit ihr verbandelt, man fürchtet sich vor dem Einfädeln und den Einstellungen und bevor man sich da wieder reingearbeitet und reingedacht hat, läßt man sie meist stehen und zickzackt irgendeine Kante, das geht schneller.

Aber mein Schnellnäher kann nur geradeaus nähen, d.h. ich müßte meine Zweitmaschine startklar machen, also warum dann nicht gleich die Overlock und siehe da, es funktionierte alles auf Anhieb und die Naht war tadellos.


Ich würde gerne ein Kissen daraus machen, aber ob der Stoff was aushält?

Ich würde auch gerne einen Läufer für die Küche machen, aber ob der Stoff gut zu quilten ist?

Oh weh, mein kostbarer Stoff... also machte ich mir erstmal ein kleines Täschchen. Ganz schlicht, nix dolles, aber ich will sehen, was der Stoff ab kann, bevor er komplett verarbeitet wird.

Das ist das Futter, mußte unbedingt mit Golddruck sein.


Und das ist es nun, naja, nicht das Schönste, aber sehr edel.



Hat man es in der Hand, wirkt es nicht wirklich gut, denn ich traute mich nicht, die Ecken am Boden wegzuschneiden (vom Außenstoff), damit es dauerhaft nicht ausfranst und mir dann die Naht aufgeht.

Nun ja, ich habe ein neues Täschchen und kann mich jetzt am indischen Stoff erfreuen, das finde ich fabelhaft und mache ein Kreuzchen beim Herbstbingo von 60 Grad Nord.



                            die liebe Nana

24 Kommentare:

  1. Liebe Nana, d
    Stoff ist wirklich sehr edel! Hast du schon mal ûberlegt, daraus ein Tuch oder einen Loop zu machen? Das könnte ich mir zu einem schlichten Oberteil total gut vorstellen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Upps.
      Der Stoff sollte da stehen.

      Löschen
    2. Der Stoff ist leider steif und noch nicht vorgewaschen. Ich weiß nicht, wie er gewaschen ist. Muß ich mal testen an einem kleinen Stück.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana
    Das ist wirklich eine gute Idee den edlen Stoff erst mal zu testen! Jetzt hast du ein edles Täschchen zum protzen😉. Pass auf das deine Mädels dir das nicht mopsen.
    Diese Bingofeld gibt mir auch noch zu denken.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Mädels wollen so gar nix mehr von mir :(

      Nana

      Löschen
  3. Guten Morgen, liebe Nana,
    das sit wirklich ein sehr edles Stöffchen! Nicht lachen, aber es erinnerte mich mit dem Schimmern an eine Meerjungfrau *Schmunzel* .... Der Innenstoff siehet auch wunderschön und edel aus, sehr passend dazu! Das Täschchen ist so schön geworden!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr, sehr schöner und edler Stoff. Mir gefällt das Täschchen sehr gut. Ich kann mir auch vorstellen, diesen Stoff als Streifen einzuarbeiten - in ein Kissen, das eher der Zier als der Bequemlichkeit gilt oder eben in eine größere Tasche. Wenn du dann das Stück mit Vliseline verstärkst, die Nahtzugabe nicht zu schmal schneidest und auseinanderbügelst, dann dürfte eigentlich nichts passieren. Und der Streifen in der Mitte in einem zurückhaltenderen Stoff ist der Hingucker. Ich werde zum Beispiel oft auf meine Umhängetasche mit dem Pfau angesprochen. Da ist auch der Streifen der Hingucker...

    https://allerleisocken.blogspot.com/2018/12/mix-mich.html

    und leider muss ich sie auseinander nehmen und einen neuen Reissverschluss einnähen, weil die Aufhängung des Zippers gebrochen ist.
    Herzliche Grüße
    Ingried

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich jetzt nachgeschaut und die Idee wäre echt klasse.

      Nana

      Löschen
  5. Hallo Nana,
    Türkis ist meine absolute Lieblingsfarbe. Gut, dass Du eine Testtasche genäht hast. Beim Gebrauchen wirst Du merken, wie strapazierfahig der Stoff ist. Vielleicht ist Deine Angst ja unbegründet? Ich wünsche Dir viel Spaß mit ihr. Hoffentlich muss der "Rest" jetzt nicht wieder 10 Jahre warten :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre in der Tat ein Jammer, wenn es wieder 10 Jahre dauern würde.

      Nana

      Löschen
  6. Sehr schön sieht der Stoff aus und sehr edel, ich liebe diese grau-türkis Kombi sehr. Ich hoffe du hast viel Freude an dem Stoff (und ich finde Sofakissen werden doch nicht so sehr strapaziert). LG ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da Imo mit auf der Couch liegt, wird es schon mal strapaziert, weil er auch gerne ab und an die Kissen hin und her schiebt mit seinen Pfoten.

      Nana

      Löschen
  7. Ein sehr schöner und edler Stoff. Kann ich gut verstehen, dass du da mit vorsicht ran gehst. Dein kleines Täschchen ist super geworden.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, wie sich der Stoff verhält.

      Nana

      Löschen
  8. Hallo Nana,
    Du bist ja flott unterwegs mit Deinen Kreuzchen, super! Das Täschen schaut hübsch aus, es ist wirklich ein edler Stoff und vor der Weiterverarbeitung ist so ein Probestück eine gute Idee!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke mittlerweile, daß der Stoff im Rohzustand sehr empfindlich ist und fürchte, daß er es auch in der verarbeiteten Form ist.

      Nana

      Löschen
  9. Das Lästchen habe ich auch gerade am Wickel. Habe edle Wolle :-)
    Der Stoff ist in der Tat sehr edel. Weißt du denn wofür er in Indien genutzt wird. Dasließe doch Rückschlüsse auf seine Verwendbarkeit zu!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, leider weiß ich das nicht und habe auch keinen Kontakt mehr.

      Nana

      Löschen
  10. Der Stoff sieht nicht sehr "gemütlich" aus, da finde ich Kissen nicht so ideal. Die Tasche mit dem Stoffeinsatz macht da doch eher Sinn. Wenn Boden, Eingriff und Henkel aus robustem Material sind, sollte das stabil genug sein, oder?
    Sieht jedenfalls schnucklig aus!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Stoff ist weich mit dem Strich, aber er ist in sich versteift. So würde er gerade als Kissen sich gut machen. Ich muß abwarten.

      Nana

      Löschen
  11. Das ist wirklich ein sehr edler, dekorativer Stoff. Da er aber scheinbar sehr "divenhaft" benimmt, finde ich die Idee von Ingrid/allerleisocken sehr gut. Da kannst du sogar mehrere Projekte verwirklichen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weicher wurde er duch Wasser nicht, also ich warte ab, wie er sich verhält und entscheide dann.

      Nana

      Löschen
  12. Na liebe Nana, wenn das nicht edel ist, weiß ich auch nicht. Dein Täschchen sieht einfach fabelhaft schön aus.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.