Montag, 26. Februar 2024

enttäuschend

Soll Stricken nicht mein neues Steckenpferd sein/werden? 

Es ist irgendwie der Wurm drin und ich vermute, es ist wie bei allem: erst mit der Zeit und mit dem Tun kommt auch die Erfahrung und diese sammel ich gerade zuhauf.

Aber, was ich jetzt lerne, weiß ich später und zahle lieber am Anfang Lehrgeld als später und noch später. 

(Wenn ich so an meine ersten Patchworkarbeiten denke... würde ich heute so nicht mehr machen und ganz andere Stoffe aufeinander abstimmen.)

Der Alpakaschal wächst zwar ganz gut, aber das Muster der Anleitung sieht aus wie Mottenfraß. Ist das nicht schrecklich?

Alpaka kann man im Prinzip kaum ribbeln, die Haare verhaken sich so stark, zumindest bei dieser Wolle. Habe aber keine Alpakaerfahrung. Ob das noch schöner wird, wenn der Schal gespannt ist???

                             die liebe Nana

 

7 Kommentare:

  1. Ach Nana, das ist ja ärgerlich. Ich kenn mich mit Alpaka und den verschiedenen Wollarten nicht aus... Vielleicht strickst Du nur mit den Ringeln (ohne Löcher) weiter oder machst so eine Art Musterschal mit verschiedenen Mustern? Zöpfe und so. Du findest bestimmt eine Lösung!
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin (nealich)

    AntwortenLöschen
  2. Also ich persönlich würde wahrscheinlich ein paar Häkelblümchen oder ähnliches in die Löcher setzen, natürlich in knalliger Farbe
    .
    .
    oder orangene Knoten oder so.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Ich stricke nicht sehr viel Alpaka. Ribbeln wird wohl schwierig. Aber ganz ehrlich?! Es sieht tatsächlich aus wie Mottenfraß. Nur Ringel wären schöner.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana, ich habe schon viel mit Alpaca gestrickt, auch Tücher. und ja, es kann schwierig sind, das Gestrick aufzuziehen, je nach Weichheit der Wolle. Versuchen kannst du es ja. Ganz so furchtbar ("Mottenfraß") finde ich das Strickwerk nicht, gespannt sieht es ja nochmal anders aus. Aber ich würde grundsätzlich Gestreiftes nicht mit Lochmustern arbeiten, sondern entweder oder. Für Lochmuster braucht es eher Feines oder auch sehr glattes Alpaca, damit die Lochmuster gespannt zur Wirkung kommen. Und Streifen sind ja immer schön!
    Du kannst ja mal die Nadel ziehen und vorsichtig und sehr langsam probieren, ob du aufziehen kannst....
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nana stricke den Schal ruhig fertig, Anfang und Ende mit dem Lochmuster. Lass dich nicht beirren , und nimm es mit Humor. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde auch so weitermachen. Wenn du den Schal benutzt ist das Muster nicht zu sehen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nana,
    ach wie ärgerlich, ich hatte Dir doch ein Erfolgserlebnis gewünscht!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.