Sonntag, 28. Juli 2013

Quiltkurs Berlin

10 Stunden Quiltkurs sind vorüber, 720 Kilometer sind gefahren (und geblitzt wurde ich auch), ich habe viel erlebt und es waren zwei tolle Tage und darüber möchte ich Euch heute ausführlich erzählen:

Evi war die Veranstalterin und das hat sie super gemacht. Sie lud ein in ihr Wohnzimmer und hatte sechs Arbeitsplätze perfekt ausgerichtet mit Strom und Raum zum Arbeiten. Das war wirklich bestens organisiert!

So sah das Zimmer aus während einer Pause:



Die Damen des Kurses waren bunt gemischt und keine von ihnen hat jemals vorher freies Maschinenquilten gemacht, lediglich ein bischen in der Naht gequiltet.

Zu nennen sei da Evi, Ilona, Heidrun, Heike, Birgitt und Marlies. Sechs super Frauen. Sechs Frauen mit einer Menge Lust und Humor, dieses "freie Maschinenquilten" auch endlich zu lernen.

Auch in Berlin war es heiß und wir ölten ab bei 35, gefühlten 85 Grad im Schatten!
Nichtsdestotrotz stellten wir uns kurz untereinander vor und dann ging es los....




Steine... Blätter... Federn... Garne... zeichnen... lachen... bewundern... Sulky... zwischendurch essen (und ich sage Euch, wir haben richtig, richtig lecker gegessen, denn der Chef des Hauses hat für uns gekocht!)... gehardert mit sich und der Maschine... Zufriedenheit... Stolz... probieren... und immer wieder lachen... Nanaaaaaa... gut gemacht... nein... doch...

Hier sind die Probesandwiches der Teilnehmerinnen, sind sie nicht ganz erstaunlich?


Tag zwei und weitere 7 Stunden und dieser war gefüllt mit Quilten am Top bzw. Sandwich mit einem mitgebrachten Top.

Auch hier gingen alle Teilnehmerinnen mit viel Elan an die "Arbeit" und es war ganz wunderbar, wie eifrig und gekonnt sie das Erlernte umsetzten. Das war schon toll mit anzusehen und ich hatte viel Freude daran, sie aus dem Hintergrund zu beobachten.

Hier sind die Endergebnisse und bedenkt bitte: dies sind die allerersten Freihandquiltarbeiten der Kursteilnehmerinnen, sind das nicht ganz wunderbare Ergebnisse?

Ilona - sie wollte unbedingt Steine machen... toll, gell?



Heidrun - sie war besonders mutig, weil sie als einzige Kontrastgarn nahm und wirklich eifrig viele Muster umsetzte:



Heike - wird nachgereicht, sie hat es mir versprochen!

(Heike, ich weiß, daß Du das liest... ich nehme das persönlich und warte auf Fotos!!! ;-) )

Birgitt - sie hatte es besonders schwer, denn ihre Freihandmuster waren Hundehütten und Knochen!
Übrigens, kennt Ihr ihren Shop?



Marlies - sie hat unglaubliches geleistet und schaut Euch mal die Rückseite an (die Fäden waren noch nicht abgeschnitten, aber die könnt Ihr Euch ja wegdenken), sagenhaft, oder?




Evi - ihr gelang alles wie spielerisch, wirklich! Da waren wir alle erstaunt, wie scheinbar leicht ihr das Quilten fiel.



Fazit:

Ich hätte ein paar Dinge vielleicht besser machen können, gut möglich.

Aber es war ein toller Kurs, wirklich!
Die Ergebnisse sprechen für sich selbst.

Ich habe sechs tolle Frauen kennengelernt, die es mir in meinem ersten Kurs leicht machten.

Ich sage danke für die gute Organisation, Planung und Umsetzung der Kursumgebung, das war erste Sahne.
Ich sage danke für die hervorragende Bewirtung und Übernachtung.

Ich sage danke für die Zeit mit Euch allen.


Kommentare:

  1. AAber Hallo, ich hab´s gewusst, der Kurs wird gut. Und die Bilder zeigen der Kurs war Spitze. Die Ergebnisse sprechen für sich. Und großes Lob den Teilnehmern, die uns mutig ihre Ergebnisse zeigen. Fazit: - sehr gut.
    Liebe Grüße, anngles.

    AntwortenLöschen
  2. Die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich! Also erstaunlich schön natürlich! Da muss Dein Kurs ja klasse gewesen sein!!!
    Und ich freue mich für Dich, dass Du so gut aufgenommen wurdest und so schöne 2 Tage hattest!

    GlG
    Arcto, in ehrfürchtiger Bewunderung für die Daserstemalfreihandquilterinnen

    AntwortenLöschen
  3. Gratuliere zu dem tollen Kurs. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Die Ergebnisse sind sehr gut !
    Lg Marianne

    AntwortenLöschen
  4. your students were very diligent and can see how hard they worked and what a success it was, amazed they reached this level in 2 days.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nana,

    das hört sich richtig toll an. Und die Ergebnisse sind ja der Hammer. Das schon innerhalb so kurzer Zeit.
    Freut mich sehr, dass Dein erster Kurs so , so gut gelaufen ist.

    ...da bekommt man sofort Lust...

    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin schwer beeindruckt. Tolle Ergebnisse haben die Frauen erzielt! Ihr Talent und deine gute Erklärung haben zu diesen tollen Ergebnissen geführt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Schön das der Kurs so gut war und wenn sich "beide Seiten" so freuen, ist das Ziel ja auch erreicht. Klasse!
    Liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
  8. Toll Nana! Dein erster Kurs ist ganz offensichtlich ein voller Erfolg geworden! Die Ergebnisse der 6 Damen sind super. Du kannst scheinbar gut erklären und vielleicht waren die Mädels noch dazu absolute Naturtalente. Ich gratuliere Euch allen zu diesem Ergebnis.
    Ganz bestimmt hast auch die gute Stimmung/Sympathie zu dem guten Gelingen beigetragen.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  9. Ja, so ein Quiltkurs war bestimmt ein echtes Abenteuer!
    Rundum gelungen und mit viel Freude an der Sache und den Teilnehmern umgesetzt....gratuliere!
    Bestimmt werden weitere folgen.
    LG von Steffie

    AntwortenLöschen
  10. Na, das klingt ja echt nur toll!
    Gratulation!
    Susanne
    PS: Man findet immer etwas, was man besser machen könnte. Aber das ist ja auch das schöne :-) Sonst würde es langweilig werden :-D

    AntwortenLöschen
  11. Das freut mich aber das ihr alle viel Spaß und tolle Erfolgserlebnisse hattet.
    Ich würde ja auch gerne an einem Kurs bei dir teilnehmen, aber ich weiß nicht wann ich nach meiner OP wieder voll einsatzbereit bin. Momentan darf ich nur max. 30 Minuten sitzen.
    Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ;-)

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nana,
    die Fotos zeigen uns eine ganz sympathische Anfängertruppe und die Ergebnisse können sich schon sehen lassen.
    Unterkunft und Verplegung waren wohl auch spitze, was will man mehr.Dann erträgt man auch das Wetter.
    Herzige
    Grüße
    Ucki

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nana,

    Herzliche Gratulation, zum ersten Quiltkurs...die Bilder vermitteln einem, dass ihr viel Spaß hattet...und schon tolle Ergebnisse erzielt habt.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  14. Hola Nana,
    bin wieder mal dazugekommen deinen Blog durchzulesen .
    Schön deine Amerikareise....ganz toll deine Kurse und ich sehe deine Schülerinnen haben fleissig gelernt !
    Viel Spass weiterhin bei deinen Kursen und du bist bestimmt eine supertolle Lehrerin , denn du bist eine tolle Frau ...AUGENZWINKERN ....
    Un abrazo
    Manuela

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin beeindruckt,toll wie ihr das gemacht habt!!!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  16. Superm super tolle Ergebnisse von den Dursteilnehmern, ich bin schwer beeindruckt, was Du in so kurzer Zeit vermittelt hast.
    Gratulation zu dem Erfolg.

    Liebe Grüße Uta

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nana, ich habe an Euch gedacht, selbst schwitzend mit vielen Nähbegeisterten in einem Raum, aber da sind Ausstellungsräume ja was ganz anderes als ein Wohnzimmer! Es scheint wirlich erfolgreich gewesen zu sein. Glückwunsch!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nana,
    wie schön, dass Du in "meiner" Region warst. Die Birgitt kenne ich sogar - da merkt man mal wie klein das Internet ist :)
    Ich gratuliere herzlich zu dem tollen Kurs. Deine Schülerinnen haben eine Menge gelernt, jetzt heißt es für sie weitermachen.
    Dir wünsche ich einen guten Start in die neue Woche
    viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  19. Wow, das klingt nach sooooo viel Spaß,
    schade dass ich nicht in Berlin wohne :-)
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  20. Oh, was für ein schöner und erfolgreicher Kurs! Die Ergebnisse von jeder Teilnehmerin super (hallo Birgit!). Vielleicht führt Dich mal ein Quiltkurs nach Südniedersachsen/Nordhessen, das wäre schön!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nana,
    schön, Dein erster Kurs ist erfolgreich gewesen, meinen Glückwunsch! Schade, dass es bei mir nicht geklappt hat, aber das wird es ein anderes Mal. Und ich kenne Birgitt auch recht gut
    Ich wünsche Dir viele weitere erfolgreiche Kurse!
    LG Marle

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nana,
    es war wirklich ein toller Kurs, tolle Mitstreiter und eine ganz tolle Dozentin. Man hat sooooooooo viel mitgenommen - schade, dass zwei Tage so schnell vergehen. Man sieht sich hoffentlich wirklich mindestens 2 x im Leben. Ganz liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O wie schön ist das denn, daß Du jetzt kommentieren kannst!!!! Wir sehen uns wieder, aber zuerst Dein Läufer per Foto!!!

      Nana

      Löschen

Zeit ist kostbar - meine und auch Deine - und so danke ich Dir herzlich für Deinen Kommentar und daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...