Dienstag, 5. Mai 2020

Schatzkiste

Ich habe keine Schatzkiste, ich habe eine Schatzschublade.

Die ist neu.

Als ich die Tage Stoffe für die Masken heraussuchte, fielen mir auch all die schönen anderen Stoffe in die Hände, die ich mir mal gönnte einfach aus der Lust heraus.

Weil sie mir wertvoll sind, habe ich sie hier reingepackt.


Ich habe unzählige Stoffe, die mir lieb und teuer sind, aber diese sind als Einheit mir wertvoll und so landeten sie in dieser Schublade.

Ich zeige Euch mal meine Schatzschublade.

Ganz neu reingekommen sind diese Batikpäckchen:

geile Farben, oder?

Heute frisch dazu gekommen ist dieses Mini-Charm-Pack:


Ich finde ja gerade diese Minis toll und habe bereits zwei Kissenbezüge und einen Läufer für die Küche aus anderen genäht.

Schon länger in meinem Bestand ist dieses Batik Charm-Pack, ich glaube, ich bekam es mal von Jeannette geschenkt.


Merkwürdigerweise wiederholen sie die Farben Grau/hell/schwarz gerade bei anderen Charm-Packs, das war mir bis eben noch gar nicht aufgefallen.



Diese beiden Jelly Rolls bekam ich ebenfalls mal geschenkt.


So auch dieses Charm-Pack japanischer Stoffe, also gröber gewebte Stoffe. Das hatte mich damals sehr berührt, weil sie besonders teuer und schwer zu bekommen sind. Nicht viele Läden führen japanische "yarn dyed".


Dazu gesellen sich meine anderen Japaner, die ebenfalls in dieser Schublade liegen.


Dann kaufte ich mir vor geraumer Zeit dieses Teil, wie nennt man das? Layer Cake?

hm, vielleicht nicht mehr ganz so mein Favorit

Und noch länger her kaufte ich mir für ein kleines Vermögen diese Stoffe mit Naturmotiv. Weiß nicht, was mich da geritten hat, aber vielleicht mache ich irgendwann einmal was Besonderes daraus.


Am Sonntag bekomme ich zwei weitere Mini-Charm-Packs zum Muttertag geschenkt von meinen Kindern, die kommen dann auch in meine Schatzschublade.

Habt Ihr denn irgendwas ganz besonders verstaut, weil Ihr es so liebt?


                            die liebe Nana

25 Kommentare:

  1. Liebe Nana, ich hab schon Stoffe die ich immer wieder streichele und sie eigentlich gar nicht annschneiden mag, bis , ja bis dann das richtige Projekt kommt. Aber extra weggepackt hab ich die nicht.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal denke ich, das richtige Projekt ist da und dann schaue ich mir meine besonderen Stoffe an und denke: nee, noch nicht besonders genug. Hoffentlich ist das kein Fehler.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana, wir sind schon ein seltsames Voelkchen.... wir brauchen weder Alkohol noch Drogen.(obwohl...ein Glaeschen in Ehren kann niemand verwehren) Ein schoener Stoff, oder Wolle tuts auch fuer ein High! Meine Freundinnen und ich haben frueher immer Touren gemacht zu den Quiltlaeden in der Umgebung und sagten dann auch 'jetzt gehn wir heim und streicheln unsere Ausbeute'. Ich hab meine Stoffe nicht getrennt (ausser in Seide, Wolle, Deko, Quilt) aber da gibt es auch einige in die auf etwas besonderes warten, z.B ein Stapel handgefarbte Baumwolle.
    Eine schoene Sammlung hast du da. Mach was tolles draus!
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe diese Trennung auch noch nicht lange, die Japaner allerdings lagen schon immer in dieser Schublade. Vielleicht bringt es mich eher dazu, sie zu verarbeiten.

      Nana

      Löschen
  3. Also ich habe so eine Schublade nicht, aber ich sitze ja immer noch an der Quelle:-)))) Es gibt immer wieder Stoffe, die mir sehr gut gefallen, dann mache ich auch meist was daraus. Ich finde der Geschmack ändert sich auch mit der Zeit und dann gefallen mir auch die Stoffe, die schon länger da sind nicht mehr.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, leider passiert das manchmal und dann ärgert man sich. Besser zeitnah verarbeiten.

      Nana

      Löschen
  4. Moin Nana,
    so schöne Stoff hast du da wieder. Ich habe zwar nicht viele Stoffe, aber 2 echt chinesische Seidenstoffe in creme-weiß und hell grün glänzend. Leider nicht genügend, um eine Bluse zu nähen und viel zu schade für Alltagsutensilien. Ab und zu, wenn ich meine Stoffe durchsehe, betrachte ich sie liebevoll. Vielleicht kommt mir irgendwann die zündende Idee. Solange keine Sonne oder Motten rankommen, hält Stoff ja ewig. Ist das nicht schön?
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist sogar sehr schön. Ich finde es toll, daß man an so etwas "Banalem" so eine Freude haben kann und immer wieder und lange. Wir sind Glückspilze. Andere brauchen mehr, um solch ein nettes Gefühl zu bekommen.

      Nana

      Löschen
  5. Liebe Nana, so eion schatzfach hatte ich auch mal. Gleich nach der Wende, als wir Ossis alle Handarbeitszeitschriften gekauft haben, die im Regal lagen, habe ich die ersten Anzeigen gesehen, in denen man Probestöffchen kostenlos oder gegen Porto bestellen konnte. Das habe ich damals gemacht, und diese kleinen, manchmal nur 4x4 cm kleinen Teilchen angeschaut wie ein Bilderbuch.Und dann habe ich mir zum Geburtstag ein Jahres- Stoffabo gewünscht. Jeden Monat 5 Fatquarter Stoff, farblich aufeinander abgestimmt. Wie habe ich diese Sendungen geliebt, wenn sie im briefkasten waren. Diese Stoffe habe ich sicherlich 20 Jahre nicht angerührt, sie waren mein Schatz. Als ich dann doch den einen oder anderen rausgenommen habe musste ich feststellen, dass sich die Falten nicht mehr rausbügeln liesen- nicht mit allen Tricks. bei den gemusterten war das nicht so schlimm, aber die Unistoffe waren ein Problem. Jetzt habe ich eine kleine Schatzkiste, mit lieben Geschenken, nicht immer aus Stoff, aber von Herzen geschenkt. Und die nehme ich mir auch manchmal in die Hand, um die Sachen zu streicheln. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch mal so ein Abo, das ist was Tolles und Besonderes. Das mit den Falten finde ich ganz tragisch und muß man sich unbedingt merken.

      Nana

      Löschen
  6. Liebe Nana, so eine Schatzschublade ist etwas ganz Feines, ich bewahre die besonderen Stöffchen auch an einem geheimen Ort auf. So geheim, dass ich sie schon oft selbst suchen musste...
    Ich bin gespannt, was Du aus Deinen Schätzen dereinst zaubern wirst :o)
    Hab einen schönen Tag, liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind ja nicht meine einzigen liebgewonnenen Stoffe, aber diese als Einheit machen sie zu etwas besonderem. Hihi, daß Du suchen mußt manchmal ;)

      Nana

      Löschen
  7. Das sind ja wirklich Stoffschätze und wie gut, dass sie einen besonderen Platz haben. Ich fange an, langsam meine Stoffe zu sortieren, weil ich den Überblick verliere und vielleicht sollte ich mir auch so eine Schublade freiräumen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sortiere auch immer mal wieder gerne durch.

      Nana

      Löschen
  8. Wow, was für Schätzchen du da hast.
    Ne - so eine Schatz-Stelle hab ich nicht, ich hab einen Teddie den ich mal von meinem Großvater bekommen habe als ich noch klein war, der sitzt neben meinem Bett auf dem Nachttisch, aber so etwas wie du hab ich nicht.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bekam von meiner Oma einen Steiff Panther... den gibt´s auch noch.

      Nana

      Löschen
  9. Ja, tolle Schätzchen hast Du! Ich habe keine spezielle Stelle, sind doch _alles_ Schätze! ;-)) sortiert ja, ein wenig nach Menge, ein wenig nach Motiven, bißchen auch nach Stärke und Qualitäten usw. Aber nicht wirklich straight, ich muß dann auch schon mal suchen, wenn ich was bestimmtes im Sinn habe.

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die anderen Stoffe sind manchmal farblich sortiert.

      Nana

      Löschen
  10. guten Morgen Nana,das sind ja sehr schöne Stoffe, japanische Stoffe mag ich auch sehr gerne, dazu deine schönen gedeckten Farben. Da bin ich ja gespannt auf die Schätze, die du daraus fertigst. liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das kann eine Ewigkeit dauern... oder auch nicht ;)

      Nana

      Löschen
  11. Schöne Schätze hast du in deiner Schublade verstaut. Und bestimmt wird das eine oder andere Schätzchen auch mal verarbeitet werden.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja! Ich hab definitiv Stoff-Schätzchen! Aber die meisten sind in den Stoffkisten in der jeweiligen Farbe mit einsortiert :-)
    Allerdings machen Schätzchen-Serien eine Ausnahme.. die haben ne eigene Kiste :-)
    Nebenbei hab ich aber auch noch ne Schatz-Kiste voller Perlmutt Knöpfen :-D
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nana,
    Dein Schatzvorrat ist riesig - wunderschöne Stoffe - das werden besondere Projekte.
    Ich habe solch eine Schublade nicht. Meine wenigen Schätze sind in den jeweiligen Kisten einsortiert. Zur Zeit habe ich es ja mehr mit dem Verbrauchen :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  14. Ein schöner Schatz :). Ich habe auch recht viele Charm Packs, in normal und Mini und Layer Cakes, nutze sie aber bislang kaum. Jedes Mal sind sie mir zu schade ... ich schau sie viel lieber an. Naja, irgendwann sind sie mal dran.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.