Dienstag, 19. Mai 2020

blauer Regen

Heute beim Spaziergang durch den Stadtpark sind wir wieder an meiner Park-Lieblingsstelle vorbeigekommen.


Mit der Brücke mutet es leicht japanisch an und mir wurde gesagt, dies sei Blauregen und die Pflanze sei genauso giftig wie Goldregen.

Drumherum Rosenbeete mit Emailleschildern.


Nähert man sich dem Blauregendach, strömt einem bereits starker Duft entgegen.


Ist das nicht eine schöne Einladung zum verweilen und innehalten?


Die Pflanze hat sich "gewalt"ig um die Rankhilfe gewickelt.


Das Blätterdach ist doch luftiger als gedacht.


Wir setzten uns auch hin und sahen nach links, auch dort ist der Park leicht romantisch angelegt und wird noch zu einer kleinen Allee heranwachsen.


Glückstadt hat viel vor bzgl. Tourismus und baut einen neuen Fleth direkt in die Fußgängerzone. Hoffentlich bedenken sie auch, daß die Menschen vor Ort und auch die Touristen kleine Geschäfte lieben, in denen sie nette Dinge kaufen können. So müssen sie darauf achten, daß nicht Billigläden und Friseure die "Innenstadt" bestimmen etc.

Wir werden sehen und Ihr auch, denn ich bleib dran!


                          die liebe Nana

14 Kommentare:

  1. Ich finde den Blauregen auch sehr schön, sieht man aber nicht besonders oft. Mit den kleinen Geschäften, ja das stimmt, da kaufe ich auch am liebsten,gerade im Urlaub.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana,
    das ist ja wirklich ein lauschiges Plätzchen. Der Blauregen ist zu seiner Blütezeit immer ein Traum! Leider ist er eben wirklich giftig.
    Die Innenstädte haben vielerorts ja das Problem, dass sie nur in wenigen Häusern attraktive Geschäfte haben. Da geht viel Flair verloren und das Flanieren macht weniger Spaß. Das ist hier in Bad Frankenhausen leider auch so.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nana, Blauregen ist ein wunderbarer Anblick und das ist wirklich eine schoene Stelle im Park. Ich hatte auch einen im Garten von den Vorbesitzern und der war so aggressiv, den musste ich im Sommer jede Woche Schneiden und es gab eine Schubkarre voll Blattwerk. Ich nannte ihn 'The Plant from Hell'
    Die Auslaeufer kamen unter der betonierten Terrasse im Rasen hoch,die Ranken bohrten sich under die Holzverschalung vom Haus... Als wir dann das Haus streichen liessen, musste er weichen.
    Die Stadtvaeter- und muetter muessen sich schon was einfallen lassen, damit die Staedte nicht in die Haende von Billiglaeden, Imbissbuden und Stehcafes fallen. Hier in USA sind so viel kleine Orte "Dead as a Doornail". Ab und zu gibt es mal einen der eine Atraktion hat, z. B. Ashland in Oregon mit einem bekannten Shakespeare Festival, und da gibt es dann auch einen netten Ortskern. Ach was fehlen mir die schoenen deutschen Stadte.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Moin Nana,
    das Wetter hat sich heute wider Erwarten fantastisch entwickelt. Den Stadtpark in Glückstadt habe ich seit Jahren nicht mehr besucht, den Bildern nach ist dort einiges getan worden. Der Blauregen sieht wunderschön aus. Das Blätterdach ist dünn, weil noch keine Blätter vorhanden sind. Die kommen ja noch hinterher. Und sie Ursula sagt, die wuchern ganz schön. Meine Mutter hat auch eine (Wisteria) sowie eine Passionsblume, die das halbe Haus "besetzt". Sieht allerdings wunderschön aus. Hält jeden Gärtner auf Trab. Umso schöner ist es, diesen Sonnenschirm im Stadtpark zu haben.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Da hätte ich mich auch aufgehalten. Herrlich!
    Ja, bitte keine Billigläden mehr!
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Ohja das sieht richtig hübsch aus, da würde ich sicherlich auch oft spazieren gehen.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön, da würde ich mich gern auf die Bank setzen.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Ja das ist wirklich ein schöner Platz zum verweilen und innehalten liebe Nana. Ein wunderschöner Park um die Gedanken schweifen zu lassen. Das der Blauregen giftig ist wusste ich gar nicht, dennoch sieht er toll aus in seiner Pracht der Blüten.
    Ganz liebe Mittwochsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. You too are making pretty hexies I see. Also what a beautiful tree and area for walking.

    AntwortenLöschen
  10. Un giardino spettacolare. Un sogno di molte persone romantiche come me. Complimenti per le foto. Un saluto e un sorriso.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nana,
    der Blauregen schaut toll aus und die Form ist auch wunderschön, wie ein Regenschirm. Ein richtig heimeliges Plätzchen hast Du da entdeckt.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Herrlicher Anblick dieser Blauregen, denman übrigens nie in Hausnähe anpflanzen sollte. Wie du schon siehst entwickelt der enorme Kräfte und hat schon manche Mauer oder Dachrinnen und alles was er sonst erwischt "erwürgt". Wunderschön sieht es in deinem Städtchen aus.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  13. Welch ein schöner Park und Ort zum Verweilen und Entspannen. Länger war ich nicht im Netzt und da gab es hier wieder viel Schönes zu entdecken. So auch den wunderschönen Läufer.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Feiertag
    Monika
    Monika

    AntwortenLöschen
  14. Das ist wirklich ein toller Beitrag! Mir gefallen solche Parks!
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.