Sonntag, 2. Mai 2021

Fortschritt

Zehn Reihen habe ich geschafft, mehr auch nicht. 

Ich kann leider nicht stundenlang häkeln, sondern muß immer Pause machen. Schade, würde gerne zig Reihen an so einem freien Tag schaffen.

Hier ist die Rückseite.

Heute hole ich auf in Blau.

Übrigens: Gemäß Eierfrau sind die riesigen Eier von "alten" Hühnern. Die jungen legen kleine Eier mit sehr dicker Schale, die ollen Hühner sind die, die die Riesen hervorbringen und deren Schale deutlich dünner ist, manchmal sogar sehr dünn. Bald wird es keine B-Eier mehr geben, weil dann wieder junge Hühner kommen und die alten geschlachtet werden. 

                            die liebe Nana



18 Kommentare:

  1. Du kommst gut voran, liebe Nana und es sind ja auch zwei Decken parallel... Diese Hühnergeschichte ist ja spannend, danke dass Du immer wieder so tolle Infos teilst!
    Einen schönen Sonntag und alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana, oh sieht das gut aus!
    Ja, und die alten Hühner legen auch weniger Eier. Deswegen müssen die weg, als Suppenhühner. Es geht nur um den Profit. Dabei unser Eiermann hat das ganze Jahr unterschiedliche große Eier und er bringt sie uns noch ins Haus dazu Kartoffeln. Etwas Gemüse und Äpfel hat er auch am Wagen. Und selbstgemachte Wurst. Ich nutze den Service gern.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde ich auch.
      Genau das ist der Grund, die Ollen legen weniger Eier. Die B-Ware, also Rieseneier und schrumpelig, kosten auch weniger, obwohl man viel mehr hat. Schade, daß Tiere so "ausrangiert" werden, aber das passiert ja auch oft genug uns Menschen mittlerweile, ob nun auf der Arbeit, oder es wird sich eine junge Frau gesucht.

      Nana

      Löschen
  3. Bei einem unserer Bauern gibt es immer wieder Junghenneneier zu kaufen, die sind deutlich kleiner als sonst. Da steht immer suf einer Schiefertafel eine Erklärung dabei. Ich finde es gut, dass nicht immer nur die 1a Ware angeboten wird. Qualitativ ist da ie B-Ware ja genauso gut.
    Deine Decken werden echt schön, wenn ich nicht so viele WIPs für abends vor dem Fernseher hätte würde ich glatt mithäkeln.
    Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, die kleinen Eier stammen von den jungen Hühnern und sind echt extrem hart in der Schale. Ich liebe diese B-Eier, denn ich liebe große Eier. Zwillingsdotter sind dort aber nie drin, oder wenn, dann nur selten. Denn viele vermuten, daß in diesen großen Eiern Doppeldotter drin sind.

      Nana

      Löschen
  4. Wie viele cm sind das denn schon???? Sieht ziemlich viel aus.
    Ich liebe kleine Eier und kaufe fast immer die. Die haben aber auch oft eine sehr dünne Schale.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fast 30 cm würde ich sagen, ein Bruchteil vom Endmaß.

      Nana

      Löschen
  5. Liebe Nana, ich bin überrascht wie schnell du vorankommst. Das ist übrigens eine sehr gute Idee, zwei gleichzeitig zu bearbeiten, denn wenn einer fertig ist, bleibt meist kein Elan übrig um noch einen zu starten, geschweige denn fertig zu bringen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das ist der Grund, weshalb ich sie parallel mache.

      Nana

      Löschen
  6. Toller Fortschritt und nun bist du schon bei Gelb angekommen.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, liebe Nana, sehr schön Deine Häckelarbeit, Des mit den Eiern habe ich auch noch nicht gehört. Wenn Frau die Bäuerin fragt schimpft sie nur :) es kann net nur große Eier geben, ich sach dir. Ich werde sie einmal fragen ob Sie des weiß.
    einen schönen Sonntag liebe Grüße Marika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest wurde es mir so erklärt. Bin gespannt.

      Nana

      Löschen
  8. Interessant, die Eierei! Danke für Infos,
    und die Decke wächst und wächst 👍
    Ich könnte überhaupt nicht mehr so große Werke am Stück machen. Drum patching manchmal bei mir, und das Zusammenhäkeln geht dann. Auch in Etappen.

    Guten Tag noch!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich merke es in den Ellbogen, leider. Ich wollt´, ich könnt´ mal stundenlang am Stück häkeln, das wäre eine Freude.

      Nana

      Löschen
  9. Liebe Nana,
    sei vorsichtig! Du kennst Dich ja leider schon aus mit Überlastungsbeschwerden. Am besten ist, es gar nicht erst schlimmer werden zu lassen. Ich musste mit meiner Handnäharbeit auch kürzer treten, das ist auch der Ellenbogen und das Handgelenk dazu, die überanstrengt werden.
    Bleib fit!
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nana, Absolut Pausen... Nach einer Mammut-Häkeldecke im "Zeitraffer", hat es ein Jahr oder mehr gedauert, bis ich wieder häkeln konnte;-(((

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.