Donnerstag, 6. Mai 2021

so gefällt´s

Gestern habe ich den Block nochmal genäht (wurde nicht gerader) und abgesteppt (nicht wirklich gequiltet), dann Standardbinding drumherum (jellyroll-breit), aber bei der Befestigung an den Rahmen tat ich mir wieder schwer. 

Was auch immer ich probierte, das war nicht wirklich gut.

Dann die Erleuchtung!

Tataaaaa, zwei Klammern und gut ist´s. So gefällt es mir.

Interessant ist auch, daß durch das Binding die Größe viel besser paßt als die Sache von gestern.

Sollte jemand ganz transparente Klammern in schmal haben, würde ich gerne zwei haben wollen oder aber eine Idee, wo ich durchsichtige herbekomme.

Jetzt bin ich zufrieden und jetzt werde ich auch weitermachen... aber die nächsten Tage erstmal wieder ein bisschen häkeln.

                         die liebe Nana

37 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    so ein kleies Quiltchen ist ja eine echte Zierde für's Fensterbrett (wo hast Du nur diesen süßen Quiltständer her??).
    Aber mit einer Klammer würde mir das nicht gefallen.
    Im Prinzip kannst Du den ja aufhängen wie einen großen Wandquilt. Ich würde links und rechts dicht am Rand eine kleine Tunnelschlaufe unter das Binding setzen, dann das Binding mit der Hand festnähen und die Tunnelschlaufe ebenfalls. Es ist sicher ein bisschen Gewürge, weil die Lücke der Stange so klein ist, aber es sollte gehen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Ständer habe ich von Grit´s life.
      Nein, ein Tunnel würde mir nicht gefallen, weil dann der Quilt zu hoch sitzt. Schlaufen gingen, aber ich mache es so, ist ja mein Quilt und nicht Deiner, hahaha.

      Nana

      Löschen
  2. Ich muss gestehen, deine dritte Variante gefällt mir auch am besten, und die Klammern passen sogar perfekt dazu,
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  3. Du hastwirklich Ausdauer und Geduld.
    Wäre es nicht einfacher statt des dicken Tunnel, auf der Rückseite einfach zwei schmale Bänder als Schlaufen anzunähen,
    Dann kannst du auch die vorgesehene Stange nutzen. Oder wird dann der quilt zu lang.
    Schon ganz schön knifflig. Aber danke für den Tipp zu den Halterungen. Überlege einen Wandhalter zu kaufen . Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana,
    der kleine Quilt ist wunderschön und auch der Rahmen gefällt mir sehr gut dazu!
    Zu den Klammern ... es gibt doch so kleine Haarklammern, auch in durchsichtig? ( Kenn ich von meinen Nichten ;O) ...)oder auch diese Kunststoffklammern, die man beim nächen verwendet ( zum zusammenhalten vom Binding oder so ) ...
    Leider hab ich keine durchsichtigen, sonst hätte ich Dir welche geschickt ...
    Hab einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, welche Du meinst, meine Orchideen haben die Klammern in schwarz. Muß ich mal schauen.

      Nana

      Löschen
  5. Hallo Nana,
    der Miniquilt ist goldig. Wie groß ist der Quilt?
    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nana,
    Da hat es dir keine Ruhe gelassen - das Ergebnis zeigt, dass es sich gelohnt hat!
    Die Lösung mit den Klammern gefällt mir gut. Es gibt ja auch Wäscheklammern in klein. (Leider habe ich im Moment keine.) Dann sieht es wirklich aus, wie auf eine Leine gehängt.
    Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefallen diese schmalen Cloverklammern aber sehr gut und ich habe sie noch in lila und rot.

      Nana

      Löschen
    2. Die gefallen mir auch.
      Weil du nach durchsichtigen Klammern fragtest, dachte ich, du wärst nicht so zufrieden.

      Löschen
  7. Schön sieht dein Quiltchen aus. Warum machst du es dir so schwer. Nähe zwei kleine Schlaufen in passendem Stofff und befestige sie hinten einfach mit zwei kleinen Stecknadeln. Da kannst du verändern, wie es dir passt. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt es so und es ist nichts schwer, denn ich mußte für meine Lösung nicht mal was nähen.

      Nana

      Löschen
  8. Du kannst auch etwas Schmuckes draufkleben auf die Klammer . Neutral. Metall.z.B.

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnte ich. Jedoch würden dann diese Elemente eventuell zu arg ablenken.

      Nana

      Löschen
  9. Total süß, Dein Miniquilt! Ich hab' im Gardinenhandel mal messingfarbene Aufhängeclips gefunden, die nehm' ich am liebsten.Schlaufen und Tunnel nähen ist nämlich nicht so meins(zu faul)!! Herzliche Grüße, Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi, meins auch nicht. An sowas dachte ich auch schon. Aber sie müssten winzig sein, denn der Quilt misst ja nur 15 x 15 cm.

      Nana

      Löschen
  10. Hallo Nana, so sieht der Quilt wirklich toll aus! Den würde ich mir auch hinstellen.
    Die Klammern habe ich zwar auch nicht in klar, gibt es aber bei e.ay. Google einfach mal nach Stoffklammern klar, da findest Du genug.
    LG Maaia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nana,
    die zweite Version passt wirklich viel besser in den Rahmen. Ich habe meine AMCs mit kleinen Holzklammern (wie Miniatur-Wäscheklammern) an Stoffstreifen geklemmt. Die Miniklammern waren in vielen verschiedenen Farben in einem Sortiment, so kann ich für jede Karte die passende Farbe wählen. Das finde ich persönlich schöner als Plastikklammern.
    Auf die weiteren Miniquilts bin ich schon gespannt. Viel Freude beim Nächen!
    Liebe Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, welche Miniklammern Du meinst. Ich schaue mich einfach um.

      Nana

      Löschen
  12. Hallo Nana,ich möchte nur sagen,ich habe mir gestern bei Grit auch einen kleinen Quiltständer bestellt. Es gefiel mir so gut. Anleitungen für Miniquilts habe ich genug.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist ja toll. Schön, wenn ich inspirieren konnte.

      Nana

      Löschen
    2. Das hast du und der Quiltständer ist auch schon da.Mittwoch bestellt und heute schon da,Wahnsinn.
      LG Gitta

      Löschen
  13. Jetzt ist es schöner und hängt gerade. Manchmal muss man eben austesten:-))))
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch die Klammern könnte er sogar wehen...

      Nana

      Löschen
  14. Dein Block gefällt mir. Ich wuste garnicht, das es so kleineQuiltständer gibt. Sieht toll aus. Warum hast Du ihn nicht mit einem Überwendlichstich angenäht? Müsste auch gehen.
    Gruß Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil ich austauschen möchte. Warum sollte ich den Quilt festnähen wollen?

      Nana

      Löschen
  15. Liebe Nana,
    der Miniquilt ist echt zauberhaft. So wie er nun im Ständer hängt, passt es auch viel besser, und mit den Klammern hast du für dich eine gute Kompromisslösung gefunden. Mir würde es allerdings ohne Klammern noch besser gefallen. Ein ganz schmales Schleifenband hinten angenäht und dann um die Stange zur Schleife gebunden
    könnte noch eine probierwürdige Lösung sein. Was meinst Du?
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, könnte. Dann müßte ich aber zukünftige immer auch passendes Schleifenband im Haus haben, oder wenn man es nicht sehen soll, würde er zu hoch hängen.

      Nee, ich bleibe bei meiner Nana-Methode. Das so viele allerdings daran "Anstoß" nehmen und mit zig Methoden der Befestigung kommen, hätte ich nicht vermutet. Was meinst Du, würden sie sagen, wenn sie wüßten, daß ich meine Quilts an die Wand nagele? Direkt mit Hammer und Nagel durch den Quilt und an die Wand? Hahaha...

      Nana

      Löschen
    2. Ja, das wäre schon interessant, die Meinungen dazu zu hören ,..aber auch egal, oder?
      Ich finde auch manchmal unorthodoxe Befestigungsmethoden, darüber will ich auch lieber schweigen....🤣
      LG Anke

      Löschen
  16. Liebe Nana, ja, es ist unglaublich, dass so ein Miniquilt gefühlt beinahe mehr Arbeit macht als ein Großer ;) Mir gefällt die Lösung mit den kleinen Klammern gut, denn was gar nicht geht, ist schief im Ständer hängen...
    Alles Liebe
    Katrin (die sich schon auf weitere Miniquilts von Dir freut...)

    AntwortenLöschen
  17. Schon besser. Viel flacher! Aber warum bekommst du denn die Mitte nicht hin???

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nana,
    Nun hast du ja die für dich perfekte Lösung gefunden.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  19. Tolles Bild. Nun hast du dich ja hinreichend mit den Befestigungsmöglichkeiten beschäftigt (beschäftigen lassen), daß du dich für die anderen elf Minis nur um die Blöcke kümmern mußt. Auf die bin ich genauso gespannt wie die anderen.
    Die Orchideen sehen auch sehr hübsch aus.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.