Samstag, 1. Mai 2021

Feiertagsgebabbel

War das ein Tag gestern auf der Arbeit... es war mehr los als an Ostern, da waren wir aber zu zweit! Dennoch war er gut.

So habe ich heute mit Imo eine große Runde gedreht und dabei fiel mir ein, meinen Termin muß ich verlegen.

Die Böschung ist desolat auf der einen Seite, ist auch stellenweise schon eingebrochen.

An dem Nachwuchs kann ich mich nicht sattsehen.

Ein Eichhörnchen kreuzte unseren Weg.


Vermisst wohl schon, aber noch nicht gefunden.

Fast windstill, zumindest am Boden.

Dieser Baum, was auch immer das für einer ist, ist so voller Blüten, daß es darunter "dunkel" erscheint.

Glückstadt ist gewappnet für die heißen Tage. Ich hoffe, daß es nicht so viele sind und wenn doch, daß es jeden dritten Tag ordentlich regnet.


Ich werde heute häkeln. Die blaue Decke ist aufgeholt.

Dabei werde ich den ganzen Abend Columbo schauen. Ich kann die Dialoge schon fast auswendig, so gut kenne ich die Filme, aber erstens liebe ich diesen Inspektor und zweitens ist das ideal, um bei einem Muster wie oben sich sowas nebenbei reinzutun. Nicht zu kompliziert und mit soviel Dialog, daß man es nicht sehen muß.

Außerdem mache ich mir was leckeres zu essen... Risotto. Noch nie gemacht, sieht aber mega aus.

Wenn ich schon mal beim Essen bin... guckt Euch diese Eier an... der Bauernhof an der Störmündung hat zwei Hühnermobile und ich nehme besonders gerne die B-Eier.... was für Größenunterschiede!

Gehabt Euch wohl.

                          die liebe Nana













10 Kommentare:

  1. wünsche dir auch einen schönen feiertag. Die Läden bei uns waren wikrlich gut besucht, da weiche ich schon auf ruhigere Zeiten auf. da unser Laden nah der Autobahn ist gab es auch viele auswärtige Kunden.
    Die Eier würde ich auch sofort kaufen, hier hole ich sie a von unserem Landschlachter, der einmal die Woche mit seinem Verkaufswagen kommt. Er bringt sie aus seinem Dorf mit.
    Der Baum könnte eine Wildkirsche sein, hier blühen gegenüber auch so stattliche Bäume, sie sind voller Blüten. Darüber bin ich ganz frog, das diese gute Bestäuber für meine Süßkirsche sind.
    Dir noch einen schönen Feiertag wünscht frauke

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben zum Glück 2 (nein, sogar 3) Bauernhöfe im Ort, die Legehennen haben. Bei einem von ihnen kaufen wir seit Jahrzehnten die Eier, er liefert sie auch aus und inzwischen kann man sie sogar im lokalen Edeka kaufen (und gehen gut weg, obwohl sie deutlich teurer sind als im Hofladen, da muss man aber mit dem Auto hinfahren). Beim anderen habe ich vor kurzem ein Riesenei gekauft, das war fast doppelt so groß wie ein Ei der Klasse L, das war ein Zwillingsei mit 2 Dottern.
    Einen schönen Feiertag noch und viel Spaß bei Columbo.
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Moin Nana,
    ich wünsche dir einen schönen ersten Mai und ein tolles Wochenende. Ich dachte schon, das Mammamobil käme derzeit nicht. Habe noch keinen Termin bekommen, obwohl ich sollte. Vielleicht rufe ich mal an. Die Obstbaum- und Zierbaumblüte ist jetzt gerade auf dem Vormarsch. Das Könnte eine Zierkirsche oder Pflaume sein. Die Apfelbäume sind noch nicht ganz so weit bei uns. Und die Küken sind herz allerliebst. Jetzt muss man als Autofahrer in Glückstadt sehr aufpassen, da die Entenfamilien gern spontan die Straßen überqueren. Einheimische kennen das ja schon. Und du hast alles was du brauchst für ein entspanntes Wochenende.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hi Nana, kann mir gut vorstellen wie stressig das war. Kaum ein Feiertag der die Leute nicht verrückt macht - als ob sie alle verhungern würden. Bei uns gibt es auch einen Bauern der ein riesiges Gelände mit freilaufenden Hühnern hat. Super, dass man mittlerweile sehr oft regional frische Eier kaufen kann. Da schmeckt's doch sehr viel besser.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Wenn man nicht unbedingt einkaufen muß an solchem Tag, ist es besser, für alle. Aber Du siehst sie ja selbst wer es so nötig hat, noch dies und das zu holen, und was dann noch für wen so wichtig ist.

    So ein gigantisches Riesenei hatte ich doch auch mal. Kann mich nur nicht mehr erinnern wie schwer es war.
    Beim Direktvermarkterladen hatte ich diesmal auch wieder XL geholt, weil die grad dawaren.

    Ich muß auch noch'n neuen Termin machen.🤔

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nana, da hatte das Huhn aber was zu schaffen;-)) Man sieht dass die Schale sehr dick ist, da sind oben so kleine Unebenheiten.Das kommt sicher vom Futter?
    Gestern las ich, dass der Dotter in einem kleineren Ei und einem grossen etwa gleich sei. Interessant, oder? Wenn man also gerne den Dotter mag, sollte man mehr kleine Eier kaufen. Fuer mehr Eiweiss, dann die grossen. Was man nicht alles im Internet liest ;-)) Vor Jahren hat hier mal einer Enteneier verkauft. Die sind auch sehr gross, aber Gaenseeier, die ich noch aus meiner Kindheit kenne, sind ja noch grösser. Es gab hier vor zig Jahren auch Strausseier zu kaufen. Jemand hatte eine Vogel Strauss farm. Ist jetzt aber weg.
    Ach ja, der Columbo - an den erinnere ich mich noch. Meine Grosseltern waren auch Fans;-))
    Risotto ist sehr lecker, hatte wir neulich auch mit Pilzen und grünem Spargel.
    Da wünsche ich dir guten Appetit!
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nana,
    oh, was für ein Ei!!! Das arme Huhn!
    Dein Abend hört sich super an, solche Abende liebe ich. Ich muss nachher auch mal sehen, ob ich es mir auf dem Sofa gemütlich machen darf, oder ob die Männer andere Pläne haben.
    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Die Eier sehen ja lustig aus. Aber auch die B-Eier wollen gegessen werden. Ich nehme im Supermarkt auch oft das angeschlagene Gemüse, das andere liegen lassen, das ist genauso okay.
    Die Decke ist gut gewachsen!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Wie Frauke sagt, der Baum sieht nach Kirsche aus. Kannst Du auch an der Rinde erkennen.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  10. Oh Nana, was für eine Blütenpracht das war. Eine Entenfamilie zieht auch bei uns am Grundstücksgraben immer ihre Kreise. Neulich entspannten sie auf unserer Wiese, bis mein Mann sie mit dem Rasenmäher gestört hat. Sie sind dann schwups ins Wasser und weitergeschwommen. 7 kleine Küken mit Eltern-Enten.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.