Donnerstag, 10. Februar 2022

hoch

So hoch stand das Wasser am Deich, als der Sturm blies und die Ebbe dadurch auch schlechter abfließen konnte. Wenn von West der Wind kommt, drückt er nämlich das Nordseewasser in die Elbe rein, zusätzlich zur normalen Tide.

Gestern liefen wir unsere laaaange Runde. Bis zum Ende und auf der anderen Deichseite zurück.

Das Wasser ist näher als sonst und ich mag das.

Weiter hinten konnte man einen angespülten Baum erkennen, da kommt bei mir schnell die Vorstellung hoch, es könnte auch ein lebloser Körper sein.

Er schnuppert an den Binsen und holt sich die selbige Weisheit ;)

Er weiß nun mehr und Ihr gleich auch.

Das geht in die Binsen... kennt Ihr alle, diesen Spruch, nicht wahr? Kommt aus der Jägersprache, denn wenn das zu erlegende Wild sich in das Schilf (dort, wo das Binsengras wächst) rettet, ist es für den Jäger verloren, er kann es nicht mehr schießen.

Noch weiter gegangen und da sah ich dann die dunkle Wolke, wie sie sich erhebt und auseinander strebt.

Gänse... hunderte....!

Habt einen schönen Donnerstag,

                            die liebe Nana


15 Kommentare:

  1. Ein schöner Post wieder, ich mag das sehr! Und ja die Binsen ;-). Ich habe immer gern ein Kränzchen oder Armband daraus geflochten als Kind.

    Einen guten Donnerstag!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Wald findet man das auch, meine ich, oder? Ich glaube mich zu erinnern, daß ich auch damit etwas flocht.

      Nana

      Löschen
    2. Ja, auch im Wald, in "meinem" Revier jedoch lange nicht mehr bewußt gesehen. Werde mal aufmerksamer Ausschau halten. ;)

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Das mit dem Baumstamm ist eine Assoziation die man vermutlich nur bekommt, wenn man den Herr Tsokos aufmerksam lauscht :-). Ich hoffe das es aber nie der Fall sein wird.
    LG Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, ganz so ist es nicht, weil ich ja schon mal einen Überrest eines Menschen an der Elbe fand! Zudem schaue ich seit meinem 6. Lebensjahr XY, auch das prägt.

      Nana

      Löschen
  4. Ja, auch im Wald gibt es Binsen. In meiner Heimat viele, weil es dort auch viele feuchte Stellen gibt. Hier war gestern Kranich Tag:-))) Ganz, ganz viele sind gezogen.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann schon sein, daß sie in ihre Heimat fliegen.

      Nana

      Löschen
  5. Gestern Abend konnte man hier die Kraniche am Himmel hören. Es müssen viele gewesen sein. Ob sie glauben, der Frühling kommt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, sie haben eventuell noch einen weiten Weg vor sich.

      Nana

      Löschen
  6. Moin Nana,
    es ist definitiv viel los in der Natur. Habe vor einigen Jahren oben auf dem Deich gestanden und das Wasser war ca. 50 cm unter der Kuppe - ich bin da ziemlich schnell weg und habe nur gehofft, dass der Deich hält. Wenn nicht, steht auch Herzhorn unter Wasser. Tja, solche Assoziationen sind gar nicht so abwegig. Passiert gar nicht so selten. Aber du hast ja schnell den Himmel wieder in Augenschein genommen. Gestern beim Walken war nicht auf dem Deich, sind aber trotzdem klitschnass geworden. Die Weiden in der Umgebung sehen aus wie weite Seenlandschaften ... Sogar der Rasen ist kaum zu betreten. Jetzt soll es kälter werden - mit Schnee! Das wäre mir lieber.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, überall ist es durchweicht und die Schuhe sehen aus!!! Manchmal wird ja auch totes Getier angeschwemmt. Vor Jahren mal eine tote Robbe, die lag lange Zeit in einem Reethaufen, das fand ich nicht gut.

      Nana

      Löschen
  7. Welche schöne weite, ich rieche richtig die Elbe bei deinen Bildern.
    Ich kann mir gut vorstellen wie schön es ist so ohne Zeitdruck am Deich zu gehen und in den Himmel zu sehen.
    Deine Erklärung für die Binsen kannte ich noch nicht, danke dafür. Und was bedeutet da die Binsenweisheit?, werde mal nachschauen. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls Du es noch nicht gemacht hast: eine Binsenweisheit ist Wissen, daß eigentlich schon jeder weiß, weil man es überall erfährt. Und zwar so banal ist das wissen, wie die Massen an Binsen die wachsen. Hab ich selbst ergoogelt.

      Nana

      Löschen
  8. Liebe Nana,
    die Frage nach der Binsenweisheit hatte sich mir auch direkt gestellt.
    Gut dass du Frauke bereits geantwortet hast ;o)
    Claudiagruß

    P. S.: Aber sehr gerne doch!!!
    Freut mich, wenn du dich gefreut hast.

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.