So hoch stand das Wasser am Deich, als der Sturm blies und die Ebbe dadurch auch schlechter abfließen konnte. Wenn von West der Wind kommt, drückt er nämlich das Nordseewasser in die Elbe rein, zusätzlich zur normalen Tide.
Gestern liefen wir unsere laaaange Runde. Bis zum Ende und auf der anderen Deichseite zurück.
Das Wasser ist näher als sonst und ich mag das.
Weiter hinten konnte man einen angespülten Baum erkennen, da kommt bei mir schnell die Vorstellung hoch, es könnte auch ein lebloser Körper sein.
Er schnuppert an den Binsen und holt sich die selbige Weisheit ;)
Er weiß nun mehr und Ihr gleich auch.
Das geht in die Binsen... kennt Ihr alle, diesen Spruch, nicht wahr? Kommt aus der Jägersprache, denn wenn das zu erlegende Wild sich in das Schilf (dort, wo das Binsengras wächst) rettet, ist es für den Jäger verloren, er kann es nicht mehr schießen.
Noch weiter gegangen und da sah ich dann die dunkle Wolke, wie sie sich erhebt und auseinander strebt.
Gänse... hunderte....!
Habt einen schönen Donnerstag,
die liebe Nana
Ein schöner Post wieder, ich mag das sehr! Und ja die Binsen ;-). Ich habe immer gern ein Kränzchen oder Armband daraus geflochten als Kind.
AntwortenLöschenEinen guten Donnerstag!
Liebgruß,
Tiger
🐯
Im Wald findet man das auch, meine ich, oder? Ich glaube mich zu erinnern, daß ich auch damit etwas flocht.
LöschenNana
Ja, auch im Wald, in "meinem" Revier jedoch lange nicht mehr bewußt gesehen. Werde mal aufmerksamer Ausschau halten. ;)
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenDas mit dem Baumstamm ist eine Assoziation die man vermutlich nur bekommt, wenn man den Herr Tsokos aufmerksam lauscht :-). Ich hoffe das es aber nie der Fall sein wird.
AntwortenLöschenLG Ramona
Hahaha, ganz so ist es nicht, weil ich ja schon mal einen Überrest eines Menschen an der Elbe fand! Zudem schaue ich seit meinem 6. Lebensjahr XY, auch das prägt.
LöschenNana
Ja, auch im Wald gibt es Binsen. In meiner Heimat viele, weil es dort auch viele feuchte Stellen gibt. Hier war gestern Kranich Tag:-))) Ganz, ganz viele sind gezogen.
AntwortenLöschenLG Eva
Kann schon sein, daß sie in ihre Heimat fliegen.
LöschenNana
Gestern Abend konnte man hier die Kraniche am Himmel hören. Es müssen viele gewesen sein. Ob sie glauben, der Frühling kommt?
AntwortenLöschenNun ja, sie haben eventuell noch einen weiten Weg vor sich.
LöschenNana
Moin Nana,
AntwortenLöschenes ist definitiv viel los in der Natur. Habe vor einigen Jahren oben auf dem Deich gestanden und das Wasser war ca. 50 cm unter der Kuppe - ich bin da ziemlich schnell weg und habe nur gehofft, dass der Deich hält. Wenn nicht, steht auch Herzhorn unter Wasser. Tja, solche Assoziationen sind gar nicht so abwegig. Passiert gar nicht so selten. Aber du hast ja schnell den Himmel wieder in Augenschein genommen. Gestern beim Walken war nicht auf dem Deich, sind aber trotzdem klitschnass geworden. Die Weiden in der Umgebung sehen aus wie weite Seenlandschaften ... Sogar der Rasen ist kaum zu betreten. Jetzt soll es kälter werden - mit Schnee! Das wäre mir lieber.
LG
Andrea
Ja, überall ist es durchweicht und die Schuhe sehen aus!!! Manchmal wird ja auch totes Getier angeschwemmt. Vor Jahren mal eine tote Robbe, die lag lange Zeit in einem Reethaufen, das fand ich nicht gut.
LöschenNana
Welche schöne weite, ich rieche richtig die Elbe bei deinen Bildern.
AntwortenLöschenIch kann mir gut vorstellen wie schön es ist so ohne Zeitdruck am Deich zu gehen und in den Himmel zu sehen.
Deine Erklärung für die Binsen kannte ich noch nicht, danke dafür. Und was bedeutet da die Binsenweisheit?, werde mal nachschauen. Lg von Frauke
Falls Du es noch nicht gemacht hast: eine Binsenweisheit ist Wissen, daß eigentlich schon jeder weiß, weil man es überall erfährt. Und zwar so banal ist das wissen, wie die Massen an Binsen die wachsen. Hab ich selbst ergoogelt.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschendie Frage nach der Binsenweisheit hatte sich mir auch direkt gestellt.
Gut dass du Frauke bereits geantwortet hast ;o)
Claudiagruß
P. S.: Aber sehr gerne doch!!!
Freut mich, wenn du dich gefreut hast.