Donnerstag, 3. Februar 2022

Kinderkuchen

Als meine Kinder klein waren, erinnerte ich mich an einen Kuchen, den meine Schwester liebte:

Kalter Hund!

Seitdem ich diesen "Kuchen" das erste mal machte, liebt auch meine Große diesen sehr und so bekommt sie ihn heute zu ihrem 19. Geburtstag!!!

Für heute Abend hat sie sich Hawaiitoast gewünscht und morgen gehen wir griechisch essen, zum Glück arbeite ich von 8-13 Uhr, das ist human für solch ein Tag.

                              die liebe Nana
 

15 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    hmm, lecker Kuchen und Toast Hawaii, da muss man den Tag doch einfach genießen. Alles Gute an deine Tochter und einen schönen Tag. 🎉😊🎊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Den mag ich auch! Könnte ich mal wieder machen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Das sind tolle nostalgische Leckerchen! Kalten Hund habe ich vor Jahren sogar auch zu meinem Geburtstag noch mal gemacht. Retro ist überhaupt cool manchmal.
    Viel Spaß und Gratulation!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Mit Nana, kalten Hund kenne ich aus meiner Kindheit auch. Den gab es bei jeder Gelegenheit. Ich selbst hab ihn nie gemacht. Alle guten Wünsche für das Tochterkind.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ohje für mich viel zu viel Schokolade, aber für die Liebhaber ein großartiger Kuchen.
    Alles Gute für deine Tochter.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  6. Auch nicht mein Fall, aber bestimmt das Richtige. Herzlichen Glückwunsch und einen wunderschönen Tag!!!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, liebe Nana, das ist auch genau "mein Kindheitskuchen". Dabei hat meine Mama ihn nie gemacht, sondern die Mama meiner Schulfreundin . Was haben wir ihn gerne als Geburtstagskuchen genascht. Deiner Großen alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Macht euch einen wundebaren tollen Tag.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns hieß der Kuchen "Schwarzer Peter" und es gab ihn zu jedem Kindergeburtstag.
    Liebe grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glüchwunsch zum Geburtstag wünsche ich deiner Großen.
    Mein Vater liebte den Kalten Hund ebenfalls. Ich dafür überhaupt nicht.
    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  10. Moin Nana,
    erstmal herzlichen Glückwunsch an deine Große. Meine ist ja auch gerade erst 19 geworden - im entfernten Berlin. Kalter Hund habe ich als Lukullustorte kennengelernt und als Kind selber gemacht. Kam überall gut an. Heute ist mir das zu viel des Guten. Aber ja, es ist schön wenn die Kinder "alte", vererbte Rezepte gut finden und dann evtl. weitergeben. Meine Mutter hat noch Keksrezepte (Weihnachten) von ihrer Mutter, die natürlich mit bestimmten Erinnerungen verbunden sind. Ich mochte diese allerdings nie, weil ich den Butter- und heute auch den Zuckergeschmack nicht mag, aber der Rest der Familie mag die Kekse und es ist ein schöner Gedanke, dass die Groß- bzw. Urgroßmutter dieses Rezept verwendet hat. Eine schöne Feier wünsche ich euch.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Glückwunsch!
    ich komme gleich mal vorbei auf ein Stück Kalter Hund.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nana, ja an den Kalten Hund kann ich mich auch gut erinnern, das wär mal wieder was. Schönen Abend und alles Gute.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nana,
    "Kalten Hund" gab es in meiner Kindheit auch oft zum Geburtstag.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mich daran erinnert und (weil bei uns, wer Geburtstag hat, immer erwas ausgibt) die Kollegen damit beglückt, was sehr gut ankam.
    Hoffentlich hattest du mit deiner Tochter heute einen schönen Tag?! Alles Gute für das neue Lebensjahr der Großen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  14. Lecker. Ja, den gab es auch bei uns. Doch war mein Kindergeburtstagskuchen immer den gedeckten Apfelkuchen( aus dem Kochbuch von Dr. Oetker)Ich bekomme ihn , leider, nicht so hin wie ihn meine Mutter gebacken hat.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  15. Den kalten Hund mochte ich aber auch immer sehr gern... allerdings die Erwachsenenversion mit dem Alkohol...
    Liebe Grüße Jacky und einen schönen Geburtstag fürs Kindi

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.