Dienstag, 28. März 2023

entschieden

Noch vor meinem Nähwochenende habe ich ein bisschen sortiert und aufgeräumt in der Küche und habe eines meiner Bilder in einen Rahmen gepackt und wollte es über unseren Küchentisch hängen. 

Ich mag dieses Bild richtig gerne.

Dann, später am Tag, schien die Sonne direkt auf diese Stelle und das sollte man mit Aquarell gar nicht machen. Aquarelle müssen vor direktem Licht geschützt werden, die Farbe verblasst sonst.

Also hängte ich es ab und packte es weg. Es war mir zu "schade" dafür.

Viele von Euch kennen das mit ihren Quilts, die sie vielleicht an jemanden verschenkt haben: der Quilt liegt im Schrank oder zusammengefaltet irgendwo und fristet sein Dasein.

In meinen Kursen habe ich gesagt, dass dies nicht die Bestimmung eines Quilts ist und obiges Aquarell ist nicht dafür gemalt, dass es in einer Schublade liegt. Ich bin kein DaVinci oder Van Gogh, ergo entschied ich mich, obiges Bild täglich zu sehen, mich täglich zu erfreuen und mich täglich innerlich mit einem guten Gefühl zu belohnen, denn dieses ca. 10 Minuten Bild läßt mich immer lächeln, trotz seiner Melancholie.

 

Hier kommt Lisa´s weiterer Beitrag zum letzten Wochenthema "Erotisches/Akt", das Thema scheint ihr richtig gut gefallen zu haben.

Hab ich Euch schon erzählt, dass wir eine Neue in unserer Malgruppe haben? Sandra ist es und dies ist ihr Beitrag zum Wochenthema "Ein Hauch von Frühling":
 

Dies ist meiner. Schwarzes Aquarellpapier.... da haben die Farben kaum eine Chance.

Das ist meine vorgestrige Zeichnung:


Und meine Socken sind auch fertig, somit Paar Nr. 6.


 

                              die liebe Nana

13 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    das ist mit den Zeichnungen wie mit den Quilts - sie wollen benutzt werden! Und diese kleine Zeichnung lohnt das auf alle Fälle. Meine Quilts dürfen sogar ins Licht. Wenn sie eines Tages ganz verblichen oder verschlissen sind gibt es eben einen neuen. Da wäre ich mit einer Zeichnung auf der gleichen Welle: in ein, zwei Jahren hast Du eine andere Zeichnung, die den Platz im Licht einnehmen kann...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wahrscheinlich wäre es so, dass mir das Bild nach einem Jahr in der Schublade gar nicht mehr gefallen würde, weil ich das Malen mit Aquarell vielleicht bis dahin viel besser kann.

      Nana

      Löschen
  2. So isses! Im Schrank kann sich keiner dran erfreuen, und ein Quilt leidet höchstens noch.

    Hast Du das Bild jetzt woanders aufgehängt? Oder läßt Du es am Tisch?
    Ich bin da ganz bei Elke!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, es hängt in der Küche am Tisch, dort, wo ich so oft sitze. Im Flur wäre es besser aufgehoben, aber da sieht es ja keiner.

      Nana

      Löschen
  3. So ist es richtig. Wir möchten doch unsere entstandenen Kunstwerke sehen, wir möchten doch nicht nur Freude beim Entstehen haben. Und Elke hat Recht. Es werden weitere kommen und man kann ja auch immer mal wechseln. Weiterhin viel Lust am Malen und Zeichnen wünscht dir Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau und ich freue mich auf den heutigen Malkurs.

      Nana

      Löschen
  4. Immer wieder schöne Bilder zeigst du. Finde vielleicht einen Platz ohne direktes Sonnenlicht. Ansonsten malst du ein wei6dass dein Herz erfreut. So sind mein Quilts in Gebrauch und auch dazu werden sie gern verschenkt. Im Gebrauch werden sie weicher und sind dann auch kuschelig. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Bild bleibt genau dort wo es ist und wenn ich ein besseres mal malen sollte, wird es einfach ausgetauscht :)

      Nana

      Löschen
  5. Hallo Nana,
    ich denke auch, dass Du es gut gemacht hast mit dem Aufhängen. Und durch die Fotos kannst Du es auch in Jahren nochmals ansehen und Dich daran erfreuen. Aber es werden bestimmt noch weitere Bilder kommen, die Dein Herz im Sturm erobern. ;-)
    Ich find es übrigens auch total schön.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Ja, das mit dem Ausbleichen ist schon ein Grund Werke nicht aufzuhängen. Aber ich finde es gut, dass du dich für das Aufhängen entschieden hast. Das Bild wird dir viele glückliche Augenblicke schenken.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  7. Für mich ist es immer die richtige Entscheidung, auch wenn ein Bild, oder was auch immer, Schaden nimmt. Benutzen (dazu gehört auch an der Wand hängen) und sich dessen erfreuen.
    Viel Freude an Deinem schönen Bild!!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  8. Richtig, das Bild soll dich erfreuen. Und nicht immer scheint die Sonne so stark. Und gerade an trüben Tagen gebrauchen wir etwas, das uns glücklich macht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Du hast das Bild gemalt, um es auch jederzeit zu betrachten. Gute Entscheidung es hängen zu lassen.
    Quilts nähe ich auch zum Gebrauch. Und wenn sie zu zerschlissen sind, dann nähe ich eben einen neuen Quilt. genauso kannst du es mit dem Bild halten.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.