Samstag, 25. November 2023

Bronze

Heute machte ich einen Spaziergang durch Glückstadt, ich hatte ein Ziel.

Unserer Stadtkirche wurden die Glocken im 1. Weltkrieg abgenommen zwecks Einschmelze zu Kriegszwecken und dafür wurden Eisenstahlglocken aufgehängt. Diese haben eine deutlich kürzere Haltbarkeit und jetzt war es soweit...

... Dank vieler kleiner und auch großer Spenden sind nun drei neue, frisch gegossene Bronzeglocken hergestellt worden und warten darauf, an ihren Bestimmungsort im Glockenturm aufgehängt zu werden. Dieser Turm wurde auch frisch restauriert und da sind sie nun:

Im heißen Feuer in Hessen entstanden sollen sie zum 1. Advent läuten, ich bin gespannt, ob sie anders klingen als die alten Glocken. 

Es gibt allerdings auch noch eine 4. Bronzeglocke, sie wartet schon lange darauf, wieder komplett zu sein.

Alle Glocken haben eine eigene Inschrift:

"Umgeben von steigendem Wasser sind wir der Bewahrung dieser Erde verpflichtet."

sie wiegt 337 kg

"Im Angesicht von Krieg, Verfolgung und Flucht möge diese Stadt Schutz bieten."

sie wiegt 450 kg

 "Gegründet auf Toleranz und Freiheit der Religion möge diese Kirche der Gemeinschaft in dieser Stadt dienen."

sie wiegt 920 kg

Ich freue mich darauf, sie das erste mal zu hören.

Nun folgt Inkes Bild zum Thema "Minusgrade".


                            die liebe Nana


2 Kommentare:

  1. Super! Für mich als Metaller sowieso immer interessant, und das Handwerk speziell dann eh! Ich hatte mal einen Film über die Anfertigung einer Glocke gesehen, das war sooo klasse!
    Du hast das toll dokumentiert!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana welch ein schöner Beitrag aus deinem jetzigen Heimatort. Die Inschriften sind sehr berührend. Danke Frauke

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.