Sonntag, 12. November 2023

2 auf einen Streich

Ich versuchte zwei Socken mit zwei Rundstricknadeln auf einmal zu stricken, beim ersten Versuch scheiterte ich kläglich, auch beim zweiten und dritten.

Also habe ich am nächsten Tag nochmal angefangen und mich diesmal gut vorbereitet, denn im Prinzip bewährt sich gute Vorbereitung immer und in jeder Lebenslage.

Aus einem Knäul habe ich zwei kleine gewickelt, für jede Socke das eigene Knäul.

Der Anfang ist echt verwirrend und ein Durcheinander an Fäden, Rundstricknadelkabel... schrecklich war das, aber in diesem  Video wird es echt sehr gut erklärt und es klappte auf Anhieb.

Nach etwa vier bis sechs Reihen erkennt man auch alles viel besser und verheddert sich auch nicht mehr und dann ist es ganz leicht.

Hier nochmal in besserer Ansicht:

Wie man oben gut erkennen kann, habe ich mir eine Hilfe eingebaut. Rechts hängt ein Maschenmarkierer, dies ist der Anfang der ersten Socke und links hängen zwei für den Anfang der zweiten Socke.

Ich habe vor Wochen auf insta gesehen, das Clover neue Rundstricknadeln auf den Markt gebracht hat, die Takumi Rundstricknadel mit drehbarem Kabel. Ich habe nun zwei davon und bin mir sicher, diese Verbesserung hilft mir gerade immerns. Was heißt wohl Takumi?


Und da ich gerade von Clover aus Japan spreche, möchte ich Euch den Hinweis von Miki san nicht vorenthalten bzgl. der Streifen am Geländer neulich, hat sie mir diesen Link geschickt... sehr interessant, danke Miki san.

Link

Seit Oktober ist bei mir Vogelfütterzeit und schaut mal, wer mich wieder besucht dieses Jahr:

Herr Fasan und zwei Schwestern oder Weibchen:

Heute stricke und male ich und versuche mich am neuen Wochenthema: Ein Bild eines großen Künstlers nachmalen.

Gehabt Euch wohl.

                           die liebe Nana


6 Kommentare:

  1. Hallo Nana,
    das habe ich noch nicht getestet, zwei Socken gleichzeitig zu stricken. Sieht auf jeden Fall sehr gut bei dir aus.
    Einen gemütlichen Sonntag wünsche ich dir.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob sich das wirklich lohnt, werde ich am Ende sehen, wenn beide Socken fertig sind. Eine nach der anderen zu stricken ist an sich ja kein Problem und motivieren muß ich mich dazu eigentlich nie, denn wenn man eine schöne Anleitung hat, bekommt man eh Lust auf´s Stricken.

      Nana

      Löschen
  2. Sehr geschickt und pfiffig, man muß sich zu helfen wissen👍. Die drehen Nadeln stelle ich mir echt auch als Verbesserung vor.
    Boah, das ist ja schon fast eine Fasanerie! 😄
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaaa, und ich freue mich, dass diese großen Vögel bei mir naschen.

      Nana

      Löschen
  3. Hallo Nana,
    ich hab' noch nie zwei Socken gleichzeitig auf einer Nadel gestrickt, wenn dann nur nebeneinander her. Ich bin gespannt ob Du dabei bleibst, denn es hört sich doch etwas umständlich an. Aber wer weiß, vielleicht muss man es einfach mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch gespannt, was ich am Ende sagen werde.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.