Montag, 17. Mai 2021

gesichtet

Während Imo und ich gestern draußen saßen bei einer Tasse Kaffee...

... und ich diesen wundervollen Himmel betrachtete...

... sah ich sie:

die ersten Schwalben!

Ich freue mich jedesmal, wenn Zugvögel wieder da sind. Es hat so etwas Beständiges, was schon fast heimelig ist, obwohl ich weiß, daß es um die Schwalben nicht so gut steht. Es werden immer weniger, wie traurig das ist. 

Leider ist es so, daß sie gerne gesehen sind, aber niemand sie bei sich brüten läßt. 

Ich hatte nie ein eigenes Haus, lebte immer zu Miete. Wenn ich eines gehabt hätte, dann hätte ich bestimmt vielen Tieren die Möglichkeit eines Heimes gegeben... dem Igel, den Vögeln, dem Eichhörnchen und ich hätte so manche verwelkte Pflanze stehen lassen für die Insekten, die sich im Winter darin verkriechen.Ich hätte Insektenhotels, eine schöne Vogeltränke (die habe ich aber auch so) und ein Stück, was sich selbst überlassen wird. 

Wir lebten für ein paar Jahre in einem gemieteten Haus, da habe ich so manches umgesetzt, aber als Mieter darf man eben nicht allzuviel selbst entscheiden. 

So sitze ich halt auf meiner Bank, schaue in den grauen und wundervollen Himmel und genieße jede Schwalbe, die ich über mich hinwegfliegen sehe.

                           die liebe Nana



19 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    schön das du einen tollen Platz zum einfach mal beobachten hast. 😊 Wir hoffen das die Schwalben in diesem Jahr wieder bei uns brüten. Die Vigelhäusle sind fast alle belegt... aber ein Plätzchen wird sich bestimmt noch finden.

    Viel Spaß beim beobachten und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwalben machen zwar Dreck, aber sie wohnen beim Glück, wie meine Oma immer sagte. Ich wünsche Dir viele Nester.

      Nana

      Löschen
    2. Liebe Nana,
      wir haben einfach ein kleines Brett unter das Nest aus den Vorjahren geschraubt und seit dem ist das Auto darunter auch sauber. 😊

      Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

      Löschen
  2. Deine "Wehmut" verstehe ich gut, ich war früher mal Besitzerin eines Eigenheims und konnte manches umsetzen, was natürlich in Miete nicht geht, das stimmt. Aber dann findet man halt andere Nischen und nach sich dort stark. Oder man hat mehr Zeit für Beobachtungen und kann sie genießen, so wie Du auf der Bank jetzt, ein schönes Bild!
    Ja, den Vogelrückgang beobachte ich hautnah an meinem Vogelfenster und bin darüber auch sehr traurig.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hörte mal, daß die Schwalben es zudem schwerer haben, weil sie keinen Lehm/Erde finden und die passenden Pfützen dazu, denn das würden sie brauchen für ihren Nestbau.
      In dem Haus, wo wir mal wohnten, zogen wieder die Eigentümer ein. Sie spannten ein Netz vor ihr Carport, damit dort die Schwalben nicht brüten. Das Jahr davor hatten wir glückliche Schwalbenkinder dort wachsen sehen. Welch Jammer.

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana,
    Ja, die Schwalben sind da.
    Als ich Kind war b4uteten sie immer am Haus. Sie waren uns willkommen. Dan müssten am Haus Veränderungen vorgenommen werden und die Schwalben blieben weg. Mein Vater und mein Großvater haben zusammen noch Nistmöglichkeiten am Haus geschaffen. Die haben ihnen aber scheinbar nicht gefallen. Fanden wir schade denn Schwalben die am Haus brüten bedeuten ja Glück.
    Dafür haben wir jetzt Krähen im still gelegten Schornstein. Die dürfen bleiben bis sie ihre Jungen groß haben.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krähen sind tolle Vögel, auch wenn sie keiner mag. Sie sind so intelligent, man kann das sogar beobachten. Sie stehen für mich immer für Herbst und ich mag ihr Gekrähe sehr gerne hören.
      Schön, daß sie bleiben dürfen. Und neulich las ich bei NABU, daß Kleinvögel sogar besser gedeihen, wenn Elstern & Co. in der Nähe leben, da sie die Greifvögel vertreiben.

      Nana

      Löschen
  4. Liebe Nana,
    früher gab es wirklich viel, viel mehr Schwalben - so empfinde ich es auch. Wir haben zwar ein Haus, doch die Schalben kommen nicht zu uns zum Brüten. Sicher finden sie in den Giebeln der alten Bauernhäuser bessere Plätze. In unserem Segelhafen sind die Schalben gerne gesehene Gäste. Der Hafenmeister baut extra kleine Plattformen an, damit sie Platz haben für ihre Nester und uns nicht auf den Kopf ka....!-
    Liebe Grüße und viele schöne Stunden der Beobachtung von Deiner Bank.
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie brauchen eben auch Wasser in der Nähe für den Schlamm, mit dem sie bauen.
      Wie gerne würde ich die Vielfalt sehen, die es noch vor 100 Jahren gab an Getier und Natur, oder vor 200 Jahren.

      Nana

      Löschen
  5. Hallo Nana,
    ich finde Schwalben auch toll. Und psst, bei uns hängt an der Garage ein unechtes Nest, einfach weil es so schön ist und wir damals erstes Haus in der Siedlung weit und breit keinen Vogel oder Baum hatten. *G*
    Heute zwitschert es dafür und die Meisen fühlen sich in der Hecke so richtig wohl. Schwalben haben wir aber keine!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nana, auch ich habe viele Vogelkästen aufgehängt , aber habe dennoch keine Schwalben am Haus.
    Sie sind wählerisch, nicht jeder Ziegel ist geeignet, auch bevorzugen sie alte Nistorte.
    SO freue ich mich immer, wenn es noch Schwalbennester gibt und sie dort geduldet werden.
    So habe ich eine Bekannte, die haben einen alten Bauernhof übernommen. Da fliegen ab jetz im Sommer sehr viele Schwalben in den früheren Kuhstall, durch die extra offen stehenden Fenster.
    Sie haben alles mit Planen abgedeckt und lagern dort nur wenig. den Stall nutzen sie nun kaum, sollten sie ihn mal ausbauen, wären diese Nistplätze verloren.
    Aber ich bemühe mich um eine große Pflanzenvielfalt , viel Obstbäume und wilde Ecken für Insekten und damit das Futter der Vögel.
    Schottergärten sind mir ein Gräuel.
    Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wollen wir hoffen, daß der Stall noch lange stehen bleibt und ja, Du bietest eine Menge Futter ;)

      Nana

      Löschen
  7. Wir hatten früher, auf dem Dorf, als es noch viele Ställe mit Tieren gab, viele Schwalben. Durch die vielen Fliegen in den Ställen hatten sie Futter ohne Ende. Nun nicht mehr. Schade. Ich hab schon Jahre keine mehr gesehen. LG Rela

    AntwortenLöschen
  8. So ist es Nana!!! Jede Woche wird der Rasen bearbeitet......weiter brauche ich eigentlich nichts sagen. Ich mache es nicht und werde oft komisch beäugt(bestimmt falsch geschrieben, egal), ist mir aber auch wurscht:-))))
    Hier, in der Stadt, sind es Mauersegler, die sind auch wieder da.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Rasen durfte und darf auch immer länger stehen als der von anderen und ich mag dieses "englische" Getue auch nicht. Ich habe nachgesehen... ich weiß jetzt nicht, ob ich Mauersegler oder Schwalben sah.

      Nana

      Löschen
  9. Moin Nana,
    eigentlich sollten die Schwalben tatsächlich schon länger hier sein, aber ich habe auch noch keine gesehen. Bei uns in der Gegend gibt es jedoch immer ein paar Mauersegler. Die hatten es in den letzten Jahren schwer mit dem Insektenfund. Ich glaube da haben wir schon drüber geschrieben. An meiner Frontscheibe am Auto habe ich jedoch nun wieder mehr Insektenreste. Ich nehme daher an, dass es für die Mauersegler (und andere Vögel) in diesem Jahr besser sein sollte.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.