Sonntag, 31. Oktober 2021

3 Quilts

Ich muß etwas ausholen: 

Im Jahr 2015 bekam ich eine Auftragsarbeit, die es in sich hatte! Soweit ich mich erinnere kam ein Herr dienstags bei mir an und brachte ein halbiertes Top mit und erzählte, daß das ganze Top von seiner Mutter genäht wurde, die aber mittlerweile verstorben sei. Sie nannte sich auch Nana!

Aus diesem halbierten Top (die andere Hälfte nahm er mit) sollte ich einen Quilt machen für einen Täufling, "der am Samstag getauft wird" und das im Raum Frankfurt. "Wenn das also klappen würde, wäre das echt toll!", meinte er und was macht Nana? Jawoll, Freitag war der Quilt in Frankfurt.

Das ist der Quilt von damals, er brachte ihn mit:

Ratet mal...?

Genau! Ich bekam einen Anruf, nun ist die zweite Hälfte dran und auch ein weiteres Top, welches halbiert werden soll und aus dem zwei Quilts entstehen sollen. Eigentlich mache ich sowas gar nicht mehr und lehne alle Anfragen und auch Nachfragen zu Kursen ab, aber diesen Freundschaftsdienst will ich meiner Namensvetterin gerne machen.

Stoffe, Vliese, Rückseiten, alles wurde mir gebracht und jetzt fange ich an.

Bis Weihnachten soll er fertig werden, das klingt nach viel Zeit, aber nicht, wenn man so arbeitet wie ich.

                            die liebe Nana

14 Kommentare:

  1. Ein größeres Kompliment für deine Arbeit kannst du doch gar nicht bekommen. Klar, es ist eine Zeitfrage. Aber du schaffst das, da bin ich mir gaaaanz sicher. Allerdings wird dir deine große Nähmaschine fehlen. Einen tollen Sonntag wünscht dir rela

    AntwortenLöschen
  2. Das Wort NEIN muss erst erfunden werden ... aber ich kann dich verstehen. Man kann dieses Wort einfach nicht verwenden, es klingt einfach nur negativ ... Viel Glück und Kraft bei dieser Challenge!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache es für "Nana" und weil da ein Sohn ist, der die "Werke" seiner Mutter an seine Kinder und Nichten weitergeben möchte. Sowas wünschen wir uns doch alle, nicht?

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana,
    hoffentlich hast du dieses Mal mehr als 5 Tage Zeit, um den Quilt zu nähen?
    Viel Freude dabei!
    Was meinst du mit "Halloween mitmachen"? Also ich ziehe nicht um die Häuser und gebe auch keine Party. Es macht mir halt Freude, einen Kürbis zu schnitzen. Und da steht ein Teller mit Süßigkeiten an der Tür...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe Zeit bis Weihnachten.

      Ich glaube, wir hätten damals eine Halloweenparty veranstaltet und wer weiß, vielleicht wären wir als Jugendliche auch durch die Stadt gezogen.

      Nana

      Löschen
  4. Wie rührend!
    Bin grad ganz andächtig geworden.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Da kann man schlecht Nein sagen ;-) Am besten gleich mal ein WE wo du frei hast einplanen und die Sache hinter dich bringen. Wenn ich so was mache dann immer gleich, sonst belastet mich das. Obwohl ich gut im Nein-sagen geworden bin;-))
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Ein freies Wochenende? Das ist Utopie in dieser Zeit jetzt. Mir wurde gesagt, daß ich wohl noch einen freien Samstag bekomme... dieses Jahr.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Moin Nana,
    eine tolle Sache ist das. Es ist offensichtlich viel mehr im Spiel als man denkt. Bin froh, dass du diese Aufträge angenommen hast. So soll es sein.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, daß Du froh darüber bist.
      Es ist sehr viel mehr dabei als einfach nur quilten, so war es zumindest immer bei meinen Aufträgen so. Nana´s Sohn hat das auch deutlich gemerkt, denn über viele Fragen von mir mußte er noch nachdenken. Aber 08/15, das sollen andere machen, mir war es immer wichtig, die Persönlichlkeit und/oder den Sinn hinter allem quilttechnisch festzuhalten.

      Nana

      Löschen
  8. Liebe Nana,
    es sind diese Herzensaufträge, die man einfach nicht ablehnen kann. Aber es ist natürlich eine große Herausforderung unter Deinen geänderten Lebens- und Arbeitsbedingungen. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut gelingt.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir und genau das ist es, eine gute Bezeichnung: Herzensauftrag/-aufträge. Deshalb kam er wohl auch wieder auf mich zu, weil der Quilt von damals sehr geliebt ist.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.