Montag, 18. Oktober 2021

Obacht!

Hier, in meinem Vogelrestaurant, fressen viele mit:

Enten, Fasan, Dohlen, Elstern, Spatzen, Meisen, Teichhühner, manchmal eine Amsel und selten ein Specht, noch seltener ein Rotkehlchen. 

Der Fasan ist der größte Vogel von allen und auch ein ganz freundlicher Geselle. Herr Fasan lebt hier am Deich im Schilf und auch seine große Familie habe ich schon gesehen. 

Nun ja, morgens nach der Imorunde füttere ich "meine" Vögel. Alle kommen gut klar. Die Kleinen bedienen sich am Knödel und nehmen die Reste, wenn die Großen fast alles geleert haben. Die Enten fressen das, was ich a) streue (stets eine handvoll) und b) was die anderen runterfallen lassen. Der Fasan sucht fleißig mit und macht sich lang, um irgendwie in das Haus zu kommen, aber natürlich klappt das nicht.

Gestern wurd´s ihm zu bunt und er zeigte, wer hier der King im Revier ist.

Durch den Schornstein des Vogelhauses fülle ich es auf und es fällt natürlich auch immer was daneben, was dann auf dem Dach liegenbleibt.

Es macht so viel Spaß allen zuzusehen.

Und dann... ich sitze in der Küche bei einem Latte Macchiato und mache meine Blogrunde... höre ich den Fasan rufen! 

Plötzlich ist alles still. 

Er "schreit" weiter, ein Krächzen mehr und dieser einzelne Ruf klingt wie ein schiefer Ton aus einer Trompete. 

Alles still, nur der Fasan ist zu hören. 

Ich stehe auf und schleiche zum Fenster. Kein einziger Vogel zu sehen, außer Herr Fasan. Kein anderes Geräusch, alles schweigt und dann sehe ich eine Bewegung: die Katze!

Er verweilt und warnt ein paar Minuten lang, bis sie wirklich außer Sicht und Geräuschwahrnehmung ist. Die anderen Vögel waren gewarnt, das funktioniert ja super.

Jedenfalls ist so ein Fasan nicht nur schön, sondern auch ein prima Wachposten!

                             die liebe Nana

15 Kommentare:

  1. So ein butes Leben vor deinem Fenster. Richtig schön,wie du das beobachten kannst. geniese noch weiter deinen Urlaub. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, daß ich dort keinen Tisch stehen habe, aber ich würde sonst wohl auch nichts anderes mehr machen als Vögel beobachten.

      Nana

      Löschen
  2. Die arme Katze, das ist ja Mobbing ;o)
    So einen schönen Aussichtsplatz hast du da - und einen Kaffee hätte ich jetzt auch sehr gern....
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier tummeln sich so 3-5 Katzen und die Schwarze ist besonders oft da. Sie wohnt im Nebenblock und wird - wenn wir hier mal von einem schweren Katzenleben reden - auch gerne mal von Imo "vom Hof" gejagt. Ein ganz liebes Tier ist sie, aber so ist das eben: aus Jägern werden Gejagte und eine Katze ist erfolgreicher, wo kein Fasan frißt.

      Nana

      Löschen
  3. Da nimmt jemand seinen Job sehr ernst ;-). Du hast wirklich ein prima Beobachtungsposten.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn der Fasan nicht da ist, warnen aber auch ganz oft die großen Vögel. Die Kleinen profitieren tatsächlich von der Gemeinschaft mit den anderen, die leider im Frühjahr sich auch dann ihren Anteil aus dem Nest holen.

      Nana

      Löschen
  4. Wie herrlich, da bleibt man gerne ein bißchen länger sitzen und guckt zu ;-) Bei uns tummeln sich Spatzen, Meisen und Tauben. Im Winter kommen dann noch Stieglitze und ab und zu ein Rotkehlchen dazu. Aber so eine Vielfalt wie bei dir habe ich noch nie gehabt :-) Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Dir Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Rhein-Main-Gebiet hatte ich auch Spatzen, Meisen, Tauben, Amseln und, ob man´s glaubt oder nicht, einen Eichelhäher, aber nur einen einzigen Winter lang.

      Nana

      Löschen
  5. Das ist ja zum piepen! ヾ(*’O’*)/

    Toll, was Du alles siehst!

    Liebgruß,
    Tiger
    (≧(エ)≦ )

    AntwortenLöschen
  6. Eine ganz besondere Vogelhausgemeinschaft hast Du da. Das ist nicht oft, dass so viele große Vögel an den Futterplatz kommen. Hier hören wir öfter den Fasan rufen, aber er kommt nicht ans Futterhaus. Findet offenbar ringsum im Gebüsch genug...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Liegt vielleicht auch daran, daß die Großen es in mein Haus schaffen. Nachbarn nagelten einen Ast an beide Seiten und verengten dadurch den Eingang.

      Nana

      Löschen
  7. Eine wunderbare Erzählung aus dem Vogelleben!
    Herzliche Grüße aus dem Süden!
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.