Freitag, 1. Oktober 2021

gut vorbereitet

Noch ist es zwar Frühherbst, aber durch den Wind im Norden, die Nähe zum Wasser und das öftere draußen sein mit Imo spürt man deutlich die kühlere Jahreszeit. Gut so!

So habe ich mich gestern vorbereitet:

Die Wintersachen sind im Schrank (und auch die dünneren Langarmshirts)...

... die Rollleine ist wieder mit einem Licht bestückt...

... und zu guter letzt habe ich die selbst genähten Stoffmasken entsorgt. Die braucht keiner mehr und eine Zeit, in der diese Masken Berechtigung haben, wird es nie mehr geben. 

Außerdem hatte ich einen weiteren Kürbis probiert, er trägt den Namen Patisson.


Er ist gelbfleischig und mild im Geschmack. Zusammen mit Zwiebel, Knoblauch, Putenkassler, Petersilie, Gewürzen sowie Sahne, Brühe und Kokosmilch, wurde daraus eine leckere Suppe. Ein bisschen Brot in Streifen geschnitten und geröstet in Olivenöl... total schmackofatz.

Euch einen schönen Tag.

                             die liebe Nana

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nana,
    tatsächlich habe ich auch schon überlegt, die Stoffmasken zu entsorgen... war mir aber nicht so sicher, ob sie nicht doch wieder erlaubt werden.
    Früher habe ich meine Kürbissuppe immer mit Kasslerbrühe (aus Rippchen) gekocht. Das war SEHR lecker. Leider auch sehr aufwändig, weshalb es hier nun schon seit Jahren nicht mehr vorkam.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal ist bei mir Essen auch aufwändig, aber ich esse auch sehr gerne und deshalb lohnt es sich, die Zeit zu investieren. Nicht immer, aber ab und an.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana, richtig so, ich habe meine Stoffmasken auch schon entsorgt. Schon mit den Gedanken dass ich sie auch nicht mehr waschen möchte. Sicher sind sie ja ohnehin nicht. Rolleine mit Licht. Was es nicht alles gibt. Na ja, bei uns trägt der Hund ein Leuchtie um den Hals. Sonst sehe ich meinen Schwarzen Lauser ja selbst nicht mehr. Die Kürbissuppe sieht total lecker aus.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh, wenn ich diese Masken auch nicht mehr sehen muß. Es war eine Zeit, inn der man froh war, daß man sie selbst herstellen konnte, aber gut, daß wir nun alle Zugriff auf die "medizinischen" Masken haben. Das wird sich zukünftig auch nicht mehr ändern. In Jahrzehnten vielleicht, aber ich denke, auch dann nicht.
      Diese Lampe ist dann super, wenn man die A-A auflesen möchte oder der Weg ein wenig dunkler ist. Vor allem wird man selbst gesehen und das finde ich gut, denn sie hat ja auch rückwärtiges Licht.

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana, nun brauche ich auch wärmeres zum Tragen. Meine Stoff-Masken entsorgt ich auch schon mit Wehmut. Wie waren sie erwünscht, viele nähte ich für Freunde und Familie in Wunschfarben. Ganz betroffen war in von der Not in Senioren Einrichtungen. Dank der Impfung ist alles nun viel leichter.
    Der Kürbis ist interessant. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir tat es nicht leid um die Masken, aber sie waren irgendwie auch cool, weil man sich etwas abheben konnte.

      Nana

      Löschen
  4. Ich trage hin und wieder zwei übereinander wenn ich im Keller was lackiere oder was staubiges mache, z.B. schleifen usw.

    Wegwerfen würde ich sie nie, besser als gar nichts sind sie im Notfall allemal. Und die schönen Stöffchen sind mir viel zu schade um einfach zu entsorgen. Ehrlich gesagt würde ich sogar schnippeln und kleine Crazyquatratblöcke draus nähen ...usw usw
    😁😁

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mag sein, daß sie für´s Schleifen/Lackieren super sind. Ich möchte diese Masken nicht wiederverwerten um ehrlich zu sein. Kurz dachte ich darüber nach, aber nein. Ich habe so viel Stoff, ich muß nicht Corona recyceln, schön aber, wenn Du es tust.

      Nana

      Löschen
  5. Zum Glück tragen meine Enkelkinder doch noch ein paar Stoffmasken die ich genäht habe, aber was ich feststellen mußte, dass über das Internet viele bestellt werden um in der Schule diese zu zeigen.
    Meine Mädels tragen die Masken von der Oma, und das ist gut so. Bei nicht mehr gefallen , werden sie auch entsorgt. Punkt !
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Oktober.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Die Kürbissuppe schaut lecker aus-könnte ich mal wieder kochen. Ja, die Stoffmasken haben ausgedient...ich werde meine noch für AMCs verwenden;-).

    HG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nana,
    Du hast bereits gut vorgesorgt, das Herbstwetter kann loslegen *lach*
    Dein Kürbissüppchen sieht köstlich aus und klingt sehr lecker!
    JA, die Stoffmasken kann man wohl wirklich entsorgen, oder anders verarbeiten, die werden wir wohl nicht mehr tragen dürfen ...
    Hab einen guten und schönen Start in den Oktober!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  8. Moin Nana,
    ja bei 14°, Wind und Regen benötige ich auch schon wärmere Kleidung. Wir haben jetzt ja auch schon Oktober! Die Suppe sieht lecker aus. Meine Tochter hat früher keine Suppe ohne Geflügelwürstchen gegessen. Putenkassler ist da eine gute Alternative. Ich mache meine Kürbissuppe gern mit Curry, frischen Ingwer, Kokosmilch oder Sahne und entweder Apfelsaft oder Apfelstückchen. Danach noch frischen Koriander - mmmmmh! Aber ein Stück Brot, besonders geröstet, geht immer. Lecker. Deine Orizuru sehen bezaubernd aus als Girlande.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nana, ich habe meine Masken auch entsorgt, weil keine schönen Erinnerungen daran hängen. Deine Kürbissuppe hat mir eine Anregung für meinen Speiseplan für die nächste Woche gegeben. ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nana,
    ich habe heute die kurzen Hosen weggepackt, alles ander wird derzeit noch getragen - wenn auch nur für die warmen Sonnenstunden die es Nachmittags noch gibt. Und die Masken habe ich heute auch alle entsorgt und hoffe, dass wir sie nie wieder brauchen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe nur ganz wenige genähte Stoffmasken gehabt, die ich längst entsorgt hatte als meine Kollegin die erste 50er Packung für uns hier organisiert hat.
    Oh dein kuscheliger Pulli mit Sternen sieht ja schon sehr gemütlich aus. Nee bisher hab ich meine dickeren Sachen noch nicht vom Dachboden geholt. Ich befürchte, dass ich auch dort aus vielen "rausgewachsen" bin... daher beschleicht mich jetzt schon ein ungutes Gefühl.

    Lieben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.