Sonntag, 3. Oktober 2021

Oper in Kiel

Ich war in der Oper.

Ich habe meinen Schwiegersohn in spe mitgenommen und ich freute mich sehr auf diesen Abend. Es kommt nicht oft vor, daß man in Begleitung eines jungen, gutaussehenden Herrn in die Oper geht ;)

Zuerst waren wir lecker essen und dann ging´s los. Für ihn war es die erste Oper überhaupt und ich las nur allerbester über Puccini´s Madama Butterfly im Opernhaus Kiel. Natürlich besorgte ich Plätze in der ersten Reihe im Rang.


Hä?

Ich sagte ihm, unten sei der Orchestergraben und dort die Bühne. Es kam mir schon merkwürdig vor, daß über dem Orchestergraben dieses Dach mit Loch war, aber wir hörten die Instrumente und ich war mir sicher, daß dies so sei. 

Mein Begleiter fragte, ob ich sicher sei und in der Tat, das Orchester saß diesmal auf der Bühne und die Bühne war der überdachte Orchestergraben. Na sowas!

Als ich in der Pause nachfragte erklärte man mir, daß dies Corona bedingt sei, denn der Orchestergraben gäbe nicht genug Raum her für die Musiker samt Abstand zueinander.

Die Aufführung war gut. Nicht brillant (brillant ist vielleicht nur die MET oder ein vergleichbares Haus), aber es war gut. Die Leistung der SängerInnen wirklich prima und es gab schon ein paar nahe gehende Szenen.

Auch meiner Begleitung gefiel es, Gott sei Dank. 

So habe ich die Hoffnung, daß er mal wieder mitgehen wird und wer weiß, vielleicht das nächste mal in ein Konzert in der Elbphilharmonie, denn da war ich auch noch nicht.

                            die liebe Nana



5 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    toll dass er dich begleiten mochteund ihr zusammen so einen schönen Abend hattet. Gut, dass das Opernhaus so flexibel und erfinderisch auf die Coronalage reagiert hat.
    Schwiegersohn in spe klingt lustig. Deine Töchter sind ja beide noch so jung... wer weiß, was da wird.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. liebe Nana
    Das ist ja ein weiter Weg bis nach Kiel , das war mir auch nicht bekannt dass die Aufführungen nun so stattfinden. Da hätte mir auch das schöne Bühnenbild und die _ Technik dazu gefehlt. Die Kieler Oper hat schon einen guten Ruf.
    Ich wünsch dir sehr, dass du ein Konzert in der Elbphilamonie bald mal erleben kannst. Allerdings sind die Preise ja sehr hoch, Wir hatten Glück und saßen aber auch in luftiger Höhe. Dennoch ein großes Erlebnis. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Na, das klingt doch nach einem tollen Abend.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Es ist gut, dass die Theater Alternativen finden, um ihre Besucher begrüßen zu können. Toll, dass du einen netten Begleiter hattest. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Hört sich spannend an, aber mit dem Orchester auf der Bühne schön gewöhnungsbedürftig. Elbphilharmonie kann ich nur empfehlen. Wir waren mal bei einem Orgelkonzert mit einer halbstündigen Einführung in die Orgel der Elphie und tolles Konzert. Wir haben 18,00 € pro Karte bezahlt und Akustik und Sicht waren ganz toll! Sehr zu empfehlen!!! LG Claudia

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.