Montag, 11. Oktober 2021

Japanquilt

Ihr kennt alle mein Projekt "Japanquilt"!?

Den gedachte ich voll und ganz mit der Hand zu nähen, zu quilten und plante dafür ca. 5 Jahre.

Gestern habe ich entschieden, das Handnähprojekt aufzugeben und stattdessen ein Maschinennähprojekt daraus zu machen. Es bringt nichts, zu viele Langzeitprojekte zu haben, das wird sonst alles nie fertig.

Das sieht nach wenig aus, ist aber schon reichlich, was ich trennen mußte.

Ich werde dieses Projekt mit nach Plön nehmen...

... mal sehen, wie weit ich komme bzw. wie lange ich daran arbeiten werde.

                           die liebe Nana

18 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    ich denke das war eine gute Idee. Aber das ganze auftreiben... stöhn... . Möchtest du jetzt alles wieder auftrennen? 😳 Ich wünsche dir viel Spaß in Plön.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist schon aufgetrennt, wie Du oben erkennen kannst. Muß sein, denn den Unterschied zwischen Hand- und Maschinennähen wird man sonst sehen.

      Nana

      Löschen
  2. hm, und warum trennen. Kannst du die beiden Näharten nicht kombinieren?
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum nicht trennen? Was ist so schlimm daran, seine Arbeit aufzutrennen und neu zu beginnen?

      Die Stoffe haben so viel Geld gekostet (Japanstoff ist um einiges teurer als der normale PW-Stoff), da soll es gut aussehen am Ende.

      Nana

      Löschen
  3. Hi Nana, wie groß sind denn deine Quadrate geschnitten? Hast du schonmal an das verarbeiten Quilters- Grid gedacht. Der einzige Nachteil ist, es ist dann nicht mehr ganz so weich. Frag mich, wen du nicht weißt, was ich meine. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kenne ich. Es soll aber ein Kuschelquilt werden. Es sind ja nur kleine Quadrate, die aneinander zu nähen ist ja nicht wirklich ein Kunststück.

      Nana

      Löschen
  4. Das Beste, was du machen kannst, wenn du weißt, du bringst es so nicht zuende :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so sehe ich das auch. Ist doch meine Arbeit, die ich auftrenne.

      Nana

      Löschen
  5. Weiterhiin viel Spaß beim Nähen und eine schöne Zeit in Plön.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Oh, Auftrennen! Na, wer kennt das nicht... Und wenn man merkt, es wird zu viel mit den Langzeitprojekten, dann ist das eine gute Entscheidung. Ich freue mich, dann sehe ich in Plön ja diese wunderbaren Stoffe in real.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich würde mich freuen, wenn ich gut voran komme.

      Nana

      Löschen
  7. Ja,ich erinnere mich, wie du Dich freutest und ber diesen wertvollen Stoff und die Idee von Hand p, das in Angriff zu nehmen. Aber sich umentscheiden ist besser, als es lustlos liegen zu lassen. Von daher auf ein neues! ��
    Liebgruß,
    Tiger
    ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ändert sich ja nichts am schönen Stoff, aber irgendwann muß man auch mit den Dingen fertig werden.

      Nana

      Löschen
  8. Witzig - ich habe gerade auch diese Phase. Mal alle Projekte hervorholen und realistisch betrachten. Einen angefangenen Pullover habe ich heute gerade geribbelt.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht auch keinen Spaß, das Ribbeln, aber wenn es nix mehr taugt, dann eben was anderes daraus machen. Wäre ja Schwachsinn, an etwas festzuhalten, was einem vor langer oder geraumer Zeit gefiel. Gut gemacht!

      Nana

      Löschen
  9. Es ist nie zu spät zur Einsicht zu kommen ;-)
    Aber ich kenne das auch. Man hat plötzlich einen Gedanken und fühlt sich so enthusiastisch fuer ein Projekt und wenn mans angefangen hat kommt es einem erst wie viele Arbeitsstunden darin stecken.
    Ich würde immer zwei unterschiedliche Farbtöne zusammenlegen und dann im Kettenverfahren nähen. Oder wenn du den Stoff noch nicht ganz zerschnitten hast, dann Streifen nähen und quer durchschneiden. Man sieht das im ganzen Quilt nicht, dass da öfters die gleiche Reihenfolge von Stoffen vorkommt. Einmal von vorne einsetzen und ein anderes mal von hinten. Also "rot blau grün lila, dann lila grün blau rot" dazwischen dann mehrere 2-er Blöcke.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde es prima, dass du dich da für ein "schnelleres" Projekt entschieden hast, gerade wenn es ja so schöne Stoffe sind, möchte man auch was haben davon, ich bin gespannt auf die Nähfortschritte.
    Lieben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.