Samstag, 2. Oktober 2021

der einsame Schwanenmann

Ich berichtete vor geraumer Zeit, daß dem glückstädter Schwanenmann die Frau gestorben war. 

Da er gestutzte Flügel hat, wird er keine neue Frau mehr kennenlernen, denn wenn eine wilde Schwanenfrau angeflogen kommt und sich in ihn verliebt, kann er nie mit ihr irgendwohin fliegen. 

Die Glückstädter haben ihm jetzt eine neue Frau organisiert und die Kuppelei hat wohl funktioniert.

Irgendwie schön, aber irgendwie auch krank und traurig, oder?

                          die liebe Nana

6 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    warum hat denn ein Schwan/ ein Wildtier gestutzte Flügel, weißt du das? (Macht man nicht sowas nur mit Nutz- bzw. Zootieren?)
    Und wie organisiert man einem Schwan eine Partnerin, der selbst keine findet, weil er nicht fliegen kann? Kann das denn die Neue jetzt auch nicht? Fragen über Fragen.
    Irritierter Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana, wie schön, dass da jemand eine Lösung parat hatte, die Traurigkeit liegt oft nur in der Betrachtungsweise. Es gibt meistens Möglichkeiten sich "nach der Decke zu strecken" und sei es nur durch Änderung der eigenen Einstellung, um die jeweilige Lage zu verbessern. Da liegt die Chance, die Traurigkeit wie einen bunten Luftballon davonfliegen zu lassen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Moin Nana,
    im Prinzip hast du recht, denn die Tiere sollten sich dort ansiedeln, wo sie sich wohl fühlen. Keine Ahnung, ob es ihnen selbst schlimm vorkommt, dass sie nicht fliegen können. Allerdings sind Schwäne auch Zugvögel, wobei sie tatsächlich in Mitteleuropa, d.h. auch bei uns an der Küste, überwintern. Die Hamburger Alsterschwäne haben jedoch ein Winterquartier, wo das Wasser mit Pumpen eisfrei gehalten wird. Habe keine Ahnung, wie das in Glückstadt funktioniert. Wenn die Schwäne allerdings weg wären, würde uns auch etwas fehlen. Aber ein einsamer Schwan - das geht gar nicht. Gut dass er jetzt eine Partnerin hat.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Mmh, jetzt las ich die zwei Kommentare vor mir , und jep, sowohl Claudia als auch eSTe haben mir die "Arbeit" abgenommen, denn inhaltsmäßig fragte und dachte ich das gleiche.

    Jetzt höre ich Swan swan von REM und danach muß ich aber mal was brutzeln.😬 Nein, keinen Schwan natürlich 🤭, muß erstal gucken was für Zutaten für ein Rumfortgericht noch rumlauern überhaupt. Müßte namlich einkaufen. Aber keine Lust.☹️

    😁

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nana, es ist doch gut dass der Schwanenmann wieder eine Partnerin hat. Denn er lebt nun mal in lebenslanger fester Partnerschaft und war einsam.
    Sollten seine Federn nur gestutzt sein würden sie nachwachsen. Da müsste m. E. schon eine größere Verletzung gewesen sein. Höckerschwäne sind keine Zugvögel, dies sind die Zwergschäne die man im Treenegebiet im zeitigen Frühling beobachten und hören kann.
    Wer weiß vielleicht gibt's im kommenden Jahr wieder Nachwuchs von diese schönen Vögeln. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Krank finde ich, dass man ihm die Flügel gestutzt hat. Dass er nicht mehr alleine ist, finde ich schön.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.