Montag, 4. Oktober 2021

unsere Verantwortung

Zuerst lasse ich die Fotos sprechen, bitte klickt es an und dann vergrößert sich das Bild und man kann den Text gut lesen.



Um es kurz zu machen: Jetzt kostet der Liter 1,59 €, das ist viel Geld.

Selten habe ich 20 Cent so gut investiert wie in diese Aktion. Auch wenn ich selbst sehr wenig verdiene, kaufe ich trotzdem weiterhin diese Milch. Für die Kühe. Für die Kälber. Für die Bauern und für das Drumherum und dadurch auch für mich.

Und wenn jemand sagt, daß das nun ein Werbepost war, möchte ich widersprechend, bin aber bereit, an dieser Stelle zu sagen: Werbung!

Was auch immer es ist, es ist gut!

                            die liebe Nana


23 Kommentare:

  1. Ich finde das super - sowohl von denen als auch von Dir! Würde ich Milch trinken, würde ich die auch kaufen.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana,
    du sprichst mir aus der Seele!
    Auch wenn es nur ein Anfang ist, ist es ein Schritt in die richtige Richtung und soviel mehr für die einzelnen Tiere.
    Es war so bewegend, gestern mit anzusehen, wie liebevoll sich die Kühe um ihre Kälber gekümmert haben. Mütter und Kinder halt! Die Kuh hat das Kälbchen lange geleckt und obwohl es nicht mehr ganz klein war, hat es das sichtlich SO sehr genossen. Jedes Lebewesen soll so aufwachsen dürfen.
    Ich bin kein Vegetarier/ Veganer und nicht unbedingt dagegen, Tiere und ihre Produkte zu essen. Aber sie sollen ein Leben haben dürfen und nicht lebenslang leiden!
    Ich glaube, ganz viele Menschen wissen gar nicht, wie es wirklich bei der Nutztierhaltung zugeht. Und viele wollen es auch nicht wissen...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was bei Galloways & Co. selbstverständlich ist, ist hierzulande echt eine Seltenheit. Viele Dokus in der Vergangenheit haben mich zutiefst erschüttert, so daß ich 16 Jahre lang Vegetarier war. Ich kann mir das nicht mehr ansehen, Bilder davon sind mir ins Hirn gebrannt und gehen nie wieder raus/weg... dennoch versuche ich etwas zu helfen.

      Nana

      Löschen
  3. Moin Nana,
    ich habe diese Milchpackung noch nicht gesehen, obwohl ich diese Marke Freitag erst bei euch gekauft habe. Die Begründung ist toll - leider wird sie ja nicht schon im Geschäft gelesen, so dass bestimmt einige sie erst einmal nicht kaufen, sofern sie überhaupt auf den Preis achten. Wer wirklich jeden Pfennig umdrehen muss vielleicht schon (es sei dahingestellt, ob dann eine Bio-Marke gekauft würde), aber alle anderen greifen doch immer zu ihrer gewohnten Marke, die ihnen schmeckt und merken vielleicht erst gar keinen Preisunterschied. Was mir jedoch am meisten Sorge macht ist, dass alle anderen Hersteller das auch machen, obwohl zu bezweifeln ist, dass das eine Motivation sein wird für die Milchbauern, ihre Tierhaltung zu verändern. Du musst verstehen, ich komme aus der Landwirtschaft und bekomme mit, wie da diskutiert wird. Es sind vielleicht junge Landwirte, die auch bereit wären, auf Bio umzustellen und eine andere Tierhaltung mit geringeren Tiermengen aufzubauen. Derzeit ist der Trend jedoch immer noch bei "Industriehöfen" - je mehr, desto besser. Ja, auch hier gibt es Veränderungen. Insgesamt muss jedoch eine europaweite Regelung getroffen werden. Nun wirst du sagen, irgend jemand muss doch anfangen. Und da hast du recht! Bin gespannt, ob da jemand weiter forscht bei dieser Markt, wie sich das denn auswirkt. Auf jeden Fall werden auf Dauer bei der Reduzierung in der Fleischherstellung natürlich auch viele Arbeitsstellen wegfallen. Es ist jedoch ein langer Prozess, der vor allem von den Konsumenten bestimmt wird. D.h. konkret weniger Fleisch essen, evtl. weniger Milchprodukte und auf die Qualität achten. Ein großes Ziel aber unbedingt notwendig! Danke für den Denkanstoß!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir verkaufen die Milch schon lange und auch gut. Mittlerweile wird ja viel mehr Biomilch angeboten, aber Hamfelder ist ja Bioland, die haben Richtlinien und ich war vorhin auf deren Homepage. In Dammfleth der Hof ist mir bekannt durch´s Vorbeifahren und deren Kühe sind die Erstens auf den Felden im Frühjahr, fiel mir immer auf. Auch Krey (mobile Hühnerställe... an der Störmündung) sagte mir, er würde gerne mitmachen, aber er bekäme nicht mehr Weideland und sein Grund ist nicht groß genug für Bio. Klar, begrenzt durch den Deich und die Landstraße, da geht nicht mehr.
      Veränderungen brauchen Jahre, manchmal Jahrzehnte. Manche werden nie erfolgreich umgesetzt, aber Gott sei Dank tut sich auch beim Tierwohl immer wieder was, auch wenn es nicht genug ist.
      So ist es! Wenn schon, denn schon. Wenn schon Milch, dann gute Milch und wer einmal Hamfelder Hofmilch getrunken hat und kann es vergleichen, wird den Unterschied feststellen!!!

      Nana

      Löschen
    2. Wollte nur sagen, dass ich diese Marke Bio-Milch schon länger kaufe, aber noch kein Paket mit dieser aufgedruckten Begründung gesehen habe. Toll, dass du Kontakt zu den Herstellern hast. Bin auch gespannt, ob Sandra Antworten bekommt.
      LG
      Andrea

      Löschen
  4. liebe Nana ich kauf auch gerne die Mildch vom Hamfelder Hof, eben regional und der Milchpreis ist für die Haltungsform immer noch günstig. Was wird für einen Kaffee oder eine Kugel Eis ausgegeben...
    tolle Aktion für die Kälber, der höher Preis kommt endlich der artgerechten Kälberhaltung zugute. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Wir fahren oft an einer Milchtankstelle vorbei. da wird getankt. Auch da ist die Milch nicht gerade billig, aber ich weiß, dass das Geld gleich dorthin geht, wo es hingehört. Und ich bezahle auch nicht die verpackung, die ich zu Hause gleich in die Tonne werfe. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Milchtankstelle heißt jedoch nicht unbedingt Bio, lediglich bekommt der Bauer das ganze Geld und auch das ist eine super Sache.

      Nana

      Löschen
  6. Du hattest schon mal davon berichtet, wenn ich mich recht erinnere. Daraufhin hatte ich mich mal informiert, ob es bei uns in der Gegend auch so etwas gibt. Es wird zwar viel Biomilch angeboten, aber das heisst für dieses Thema ja noch nichts. Leider ist es schwer rauszufinden, wie die jeweiligen auch Bio-Bauern damit umgehen. Da wir uns auch gerade von herkömmliche Milch abgewöhnen, habe ich direkt die Bio-Läden angeschrieben, Antwort steht noch aus. Ich bin gespannt.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und was möchtest Du von den Bioläden wissen?

      Nana

      Löschen
    2. Ob die Kuh auf die Weide darf und ihr Kalb behalten darf. Ich habe da nun tatsächlich die Info bekommen, das ein Bioladen hier in der Gegend Heumilch unter meinen gewünschten Bedingungen bekommen kann, diese Milch soll sogar sehr gesund sein, weil die Tiere das ganze Jahr über nur Natürliches fressen, also Gras, Kräuter und im Winter eben Heu, also kein Kraftfutter. Nächste Woche kann ich sie abholen, ich freu mich drauf.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  7. Gute Lebensmittel sind immer ihren Preis wert.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Die Masse liest das nicht, kauft es auch nicht, befürchte ich. Die Stellschrauben müssen woanders sein. Es ist komplex.
    Interesse im kleinsten ist auf jeden Fall gut. Und wie hier schon steht sind gute Lebensmittel den Preis wert.
    Bei vielen 🙄denkbefreiten gilt aber: Nach mir die Sintflut. Wie arm! ☹️😥

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, theoretisch muß es politisch und europäisch vorgegeben werden, aber das wird Jahrzehnte dauern. Aber wenn nicht der Einzelne anfängt, tut es eh niemand. Zudem haben wir eine Vorbildfunktion und zeigen Verantwortung, diese erleben unsere Kinder und Kindeskinder und danach werden sie handeln.

      Nana

      Löschen
    2. Aber es tun immer die gleichen einzelnen das von sich aus.

      Eine paneuropäische Partei gibt es ja seit Jahren, mit genau diesen ganzen Sachen auf ihren Fahnen, die für uns alle so wichtig sind.

      Löschen
  9. Hallo
    Gerade bei den Grundnahrungsmitteln achten wir sehr auf Qualität, woher, von wem usw. Milch, Brot, Eier und wenn es sein soll Fleisch kaufen wir nur beim guten Bäcker, Metzger, Hühnerhalter, Bauern in der Nähe. Da nehm ich meinen Weidenkorb mit, es braucht nur bedingt Verpackung und wenn, dann nicht Plastik. So handhaben wir das schon lange. LG Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon so wie oben mehrfach gesagt wird: nicht alle schauen drauf. Manch einer kann es sich vielleicht auch nicht leisten, aber für Tabak und Fusel ist immer Geld da.

      Nana

      Löschen
  10. Liebe Nana,
    mit diesem Beitrag schreibst Du auch mir aus dem Herzen. Und wenn wir alle - natürlich nach unseren Möglichkeiten - etwas mehr für den Tier- und Umweltschutz tun würden, hätten wir schon viel erreicht.

    Ich unterstütze seit Jahren auch schon diverse Tierschutzorganisationen, entweder mit Geld-, Futter- oder Sachspenden und so kommt man nicht umhin, sich auch bei den Lebensmitteln zu fragen, wo kommen sie denn her und wie erging/ergeht es den Tieren, von denen wir sie bekommen (haben).

    Ich selbst bin zwar keine Vegetarierin, habe meinen Wurst-/Fleischkonsum deutlich reduziert und achte darauf, dass die Tiere "zuvor" ein "anständiges" Leben hatten. Aber auch bei den Milchproduktion achte ich darauf, dass sie, nach Möglichkeit, aus "Biohaltung" stammen, und bei Eiern gibt es zum Glück jetzt ja auch solche, bei denen die männlichen Kuecken weiterleben dürfen. Und selbst dann, wenn es sich jemand nicht leisten kann, "nur" solche Bioprodukte zu kaufen, ist es - meiner Meinung nach - schon ein Fortschritt, wenn er es im Monat ab und an macht. Denn auch kleine Taten sind hier ein Erfolg und zählen.

    Ich habe aber noch eine Bitte/Frage an Dich und hoffe, Du kannst mir helfen. Ich bin auf der Suche nach einem (deutschen) Naehblog, den ich Anfang September per Zufall gefunden habe. Da ich meine Browserdaten für diesen Zeitraum gelöscht habe, habe ich leider keinen Zugriff mehr auf diesen Blog und der Name ist mir nur noch "schemenhaft" in Erinnerung. Vielleicht kennst Du ja den Blog und kannst mir so weiterhelfen. Mehr will ich hier aber nicht schreiben, da es vielleicht dann "zu privat/öffentlich" wird, sondern schreibe Dir eine Mail.

    Vielen Dank im Voraus

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde Dir gerne helfen, es gibt soooo viele deutsche Nähblogs (meiner ist ja einer ;) ). Du mußt mir aber ein bisschen helfen... an was erinnerst Du Dich schemenhaft? Wie war die Aufmachung? Weißer Hintergrund? Nur rechts eine Spalte (wie bei mir) oder zu beiden Seiten? Welches Thema fandest Du so gut, daß er haften blieb? Schau Dir mal rechts meine "hier bin ich gerne", laß Dir alle anzeigen und gehe dorthin. Ich bin recht gut vernetzt und wenn es niemand von dieser Liste ist, findest Du diesen Blog vielleicht von der Liste der Blogs, die bei mir in der Liste stehen. Jeder Blog hat meist so eine Übersicht.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.