Montag, 20. Dezember 2021

so viel zu erzählen!

Ich hatte den gestrigen Tag mit einem schönen "Duftbad" begonnen.

Ich habe mich auch ein bisschen um den Japanquilt gekümmert, aber der ist erstmal zur Seite gelegt und wird warten müssen bis nach Weihnachten.

8er-Paare

Nach einem Döner sind meine Begleitung und ich dann los nach Hamburg. Mein Dank an meinen Mann, der uns immer sein Auto zur Verfügung stellt. 

Ich freute mich so und beide waren wir gespannt auf die Elphie und brachten ausreichend Zeit mit.

Hier die laaaaaange, gebogene Rolltreppe.

Ich habe vor kurzem erst eine Doku über die Entstehung gesehen im TV, Gott sei Dank, so wußte ich über vieles zu berichten und fand das alles noch viel interessanter.

Der erste mögliche Ausblick auf dem Weg zur Plaza, die Aussichtsplattform (die man im übrigen auch so besuchen kann, ohne das man ein Konzertticket hat).

Es war etwas windig oben und überall herrschte Maskenpflicht, auch draußen.

Die Plaza geht einmal rundherum und der Ausblick ist einfach toll. Man ist echt hoch und wie schön muß es erst bei Tageslicht sein... oder am Hafengeburtstag, wenn sich viele Schiffe auf der Elbe tummeln.

Wir haben dann kurz die Masken abgenommen (wie es alle taten für ein Foto).

hinter uns die Landungsbrücken

Da wir echt viiieeeeel Zeit hatten, besuchten wir auch den Andenken-Shop, den ich jedem empfehlen kann, denn die haben wirklich hübsche Dinge dort. 

Ich kaufte einen Ratzefummel für meine Große.

Die Elbphilharmonie ist ein ehemaliger Speicher, der entkernt wurde und darin/darauf wurde dann das gebaut, was ich in der Hand auf obigem Foto halte. Der große Konzertsaal sitzt mittendrin wie in einer Blase und so ging es ein paar Etagen hoch.

Schön ist, daß in jeder Etage eine Bar ist.

Hier warten wir auf Einlass und mein Begleiter studiert das Programmheft.

Dann durften wir endlich rein.

Tja... und dann steht man drin und sieht den Saal... und dann haut es einen um... boah!

Schnell kommt man zu seinen Plätzen, es gibt überall Laufgänge.

Hier saßen wir, erste Reihe und hatten einen phänomenalen Ausblick:

Wie ein Bienenstock wirkt der Saal und die "weiße Haut" wirkt an vielen Stellen auch genau so. 

Lange sieht man sich um und staunt, bewundert und wundert sich.

Die Elphie hat letztendlich 700 Millionen Euro gekostet und - auch wenn das definitiv zuviel Geld ist - so hinterläßt sie einen bleibenden Eindruck, der diese 700 Millionen irgendwie auch rechtfertigt. Ich bin da hin und her gerissen, aber das Geld ist eh weg und was bleibt ist ein wundervolles Gebäude.

Es spielten die Wiener Symphoniker, dirigiert von Adam Fischer.

Das Violinenkonzert war wundervoll und der Violinist gab noch eine hübsche Zugabe.

Nach der Pause spielten sie Brahm´s 4. Sinfonie und die Hamburger lieben ihn, ist er doch hier geboren. Die Sinfonie war richtig gut und an den passenden Stellen schön laut. Nach lang anhaltendem Beifall gab es eine Zugabe (Brahm´s ungarischer Tanz, wahrscheinlich Nr. 5) und dann eine weitere Zugabe. 

Wir fuhren dann nach Hause und saßen bestimmt noch eine halbe Stunde, Stunde in der Küche, aßen was und unterhielten uns. Es war ein soooooo schöner Tag/Abend, für mich etwas bleibendes im Kopf und Herz. 

Heute Morgen dann bei -3 Grad machten Imo und ich einen schönen Spaziergang bei bombastischem Wetter...

... jetzt aber mein Kalendertürchen:

Euch einen schönen Tag, ich werde hier und da noch ein Weilchen im Gestern verweilen...

                           die liebe Nana


9 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    es freut mich, dass du einen so schönen Tag in der Elbphilharmonie hattest.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Oh da hattest du nicht nur schöne Sachen im kalender sondern ein wundervolles Ereignis. Das Du uns mit in die Elbphilharmonie nimmst begeistert mich natürlich noch mal. Sieht ja wirklich toll aus. Welch beeindruckendes Kunstwerk.

    Mir gefällt es was ich bei dir sehe jedenfalls sehr.
    Danke fürs Mitnehmen. Lieben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
  3. Danke, dass du uns von deinem gestrigen Konzertbesuch erzählt hast. Das hört sich richtig toll an.
    Auf der Plattform der Elphi war ich auch schon. Ein wirklich toller Blick über den Hamburger Hafen.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana,
    danke fürs mitnehmen in die Elbphilharmonie. Schöne Bilder hast du gemacht und das Konzert war ganz sicher unvergesslich.
    Ich kann dich gut verstehen, dass du dich heute noch oft zurück 'träumst', geht mir nach solchen Erlebnissen auch immer so :-) Von einem Besuch in der Elphi träume ich dann mal weiter und mit deinen Bildern viel realer ;-) Einen schönen Tag dir und liebe Grüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Das war schön, dass ich so ein klein wenig dabei war. Vielen Dank und viele Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Sehr beeindruckend!
    Freut mich für Dich,
    und ich schicke
    liebe Gönnergrüße,

    Tiger
    ��

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nana,

    was für ein toller Ausflug. Mit viel Freude habe ich deinen Beitrag gelesen und staunend deine Bilder bewundert. 😊 Es ist wirklich ein Augemschmaus.... da fehlt jetzt nur noch die Musik. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nana jedes deiner Worte kann ich nur bestätigen, es ist einfach ein sehr beeindruckendes Erlebnis, da zu sein und dann noch ein großartiges Konzert zuerleben. Wie schön dass ihr auch hinaus duftet, das erlebte ich auch schon mal eingeschränkt. Danke für die schönen Bilder und Einblicke. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  9. Der Wahnsinn - der Blick in die Elphie! Da würde ich auch gerne mal sein! Oder wenigstens mal wieder bei einem schönen Orgelkonzert in einer Kirche....
    Aber fast noch schöner, liebe Nana, als die ganze Elphie ist das Strahlen in deinem Gesicht!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.