Dienstag, 6. Dezember 2022

Malkurs

Eine schöne Überraschung lag heute im Malkurs auf jedem Platz:

Eine Kursteilnehmerin buk Kekse und jeder bekam einen und Marzipan dazu.

Unsere Kursleiterin schenkte jedem von uns ein Lesezeichen, alle anders gemalt. Toll, nicht wahr?

Heute war eine reine Lehreinheit und wir lasierten und lasierten darüber, wir nahmen Pigmente weg und fügten welche hinzu, zuerst bei einem Blatt. 

Wie man oben sieht, bin ich generell viel zu hell mit der Farbanmischung. Aquarellfarben trocken heller aus, ich sollte mutiger sein.

Als zweites malten wir ein Polarlicht. Ignoriert hier diese beiden Linien, sie waren die Vorzeichnung von meinem ersten Blatt, was ich aber nicht nutzte. Da Aquarellpapier teuer ist und mir das alles nicht so wichtig, habe ich eben dieses bekritzelte Papier genommen, ist doch egal.

Die dritte Übung war eine Düne und hierfür lasierten wir zuerst in gelb, dann in rot, dann in blau und dann nahmen wir alles davon wieder weg im unteren Bereich. Aquarellmalerei ist schon eine merkwürdige Sache.

Ich nahm satiniertes Papier, also mit glatter Oberfläche... nicht ideal, aber auch das muß man lernen.

Zurück zu den Türchen.

Schaut Euch an, was im Aquarellbuch das heutige Motiv ist.... boah, wie schwer. Aber nicht mehr heute.

Dies waren die anderen.

Ich gehe gleich ins Bett, bis morgen.

                          die liebe Nana

10 Kommentare:

  1. Moin Nana,
    ich beneide dich sehr um deinen Kurs. Persönlich ist doch noch was anderes als online. Aber ich verstehe nicht, warum du meinst, nicht genügend Farbe aufzutragen. Das ist doch genau der springende Punkt bei Aquarell. Ich neige eher dazu zu viel Farbei auf einmal aufzutragen. Deine Bilder sind schon echt klasse. Freue mich auf die Maus...
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst auch zum Kurs kommen, wir starten wieder im Februar. Jeden Dienstag in Wilster, 19 Uhr.

      Nana

      Löschen
  2. Guten Morgen!
    Ich bin auch neidisch auf euren Kurs, ihr lernt da richtig viel! Auch in dieser Kurseinheit! Klasse!
    Der Aquarelladventskalender ist richtig nett, was für ein niedliches Mäuschen, freue mich auch schon auf Deine Umsetzung!
    Liebe Grüße
    Margitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kurs ist auch toll. Am Anfang war man wohl eher "verschreckt", was ich für eine Type bin. Aber das kenne ich als Hessin im Norden. Mittlerweile sind wir aber viel lockerer miteinander und sehr nett und aufbauend. Ich finde das sehr schön und obwohl wir alle anders sind, bedeutet uns der Dienstag sehr viel. Und unsere Kursleiterin ist auch eine ganz nette Frau und hat richtig was drauf.

      Nana

      Löschen
  3. Das ist interessant die ganzen Aspekte mitzubekommen, Malen ist vielschichtig im wahrsten Sinne des Wortes.

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ach, wie mir diese Bilder wieder gefallen. Ich würde so gerne...
    LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Die Geschenke im Malkurs waren eine total nette Geste. Dein Froschlesezeichen ist klasse für das sommerliche Lesevergnügen. Das Blatt schaut fein aus. Das Polarlichtbild sieht prima aus. Die Düne ist fantastisch geworden. Ich höre das Meer und die Möwen, das Rascheln des Windes im Strandhafer.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.