Samstag, 24. Juni 2023

Kerzen

Ich betrete Samstags die Kirche immer über den Nebeneingang, dann zünde ich eine Kerze an und erst dann entferne ich den Balken der Pforte, sperre mit einem riesigen Schlüssel dieselbige auf und ziehe die Kette zurück... dann öffne ich die Kiche für alle.

Eine schöne Aufgabe.

Heute war es besonders schön, in meinen zwei Stunden kamen 53 Besucher. 

Wenn ich mich dann ein bisschen aufdränge und frage, ob ich ihnen was erzählen dürfte, es sei nicht ganz so viel was ich wüsste, aber das bisschen würde ich gerne kurz und knackig von mir geben, da schaue ich immer in dankbare und teilweise strahlende Gesichter. 

Das mache ich einfach zu gerne. 

Dann erzähle ich von den Leuchtern, von den Tafeln, von der Dornenkrone, vom Taufbecken und nach ein paar Minuten bin ich fertig. Und wenn man von außerhalb kommt, erzähle ich manchmal sogar etwas über Kanonenkugeln in Mauerwerken in Glückstadt, über die Schwippbögen und wenn die Besucher dann unsere Kirche verlassen, bedanken sie sich ganz herzlich für meinen Dienst.

Und heute kam ich sogar ins Gespräch mit einem Herrn, der ab Januar einen Seelsorgerlehrgang macht und das fand ich nun ganz wunderbar. 

Zu meinem Dienst als Kirchenwächter gehört es auch, auf die Kerzen zu achten und das immer genügend da sind.

Dies ist der "Baum", auf dem sie angezündet Platz finden.

Die beiden Kerzen sind von mir und am Ende meines Dienstes waren es ganz viele. 

Gehabt Euch wohl.

                           die liebe Nana

12 Kommentare:

  1. Ein Heiligenschein für dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hä? Vielleicht willst Du mir damit sagen, dass ich mich zu gut dargestellt habe... nun ja, ich kann es nicht jedem recht machen.

      Nana

      Löschen
  2. Der Boden ist auch schön, sieht mir aus wie Sonthofener Platten, in den 50-ern der Stolz jeder Hausfrau.🙂 Wir hatten sie auch im gekauften Haus damals, aber ich wußte sie erst später zu schätzen. Ist ja Natur. In jüngeren Jahren hatte man manchmal keine Antenne. 🙄

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne mich mit diesen Platten nicht aus, aber die im Mittelgang finde ich viel schöner.

      Nana

      Löschen
  3. Ich kann deine Freude mit der Kirchenbetreuung voll verstehen. Ich bin keiner Kirche zugehörig, aber das Anschauen von Kirchen gehörte in jedem Urlaub oder Ausflug immer dazu. Genau so gerne schaue ich mir alte Friedhöfe an . Auch das ist Geschichte, die man erleben sollte. Und wenn mir dann jemand etwas erklärt, dann finde ich das wunderbar. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehe auch gerne über Friefhöfe, finde die in Süddeutschland noch einen Ticken schöner.

      Nana

      Löschen
  4. Liebe Nana, Du darfst stolz auf Dein Wissen über Eure Kirche sein und ich finde es sehr schön, dass Du dieses Wissen so bereitwillig mit den Besuchern teilst. Den Baum mit den Kerzen finde ich interessant, hier sind es immer Tische mit so kleinen Haltern drauf...
    Ganz liebe Grüße von Katrin, die sich gern etwas über Eure Kirche erzählen lassen würde!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Frankfurt gibt´s mitten in der Stadt ein Kloster und überdacht im Freien einen großen Tisch mit einer Marienstaue. Da brennen soooooo viele Lichter, es sieht immer sehr heimelig und besonders aus.

      Nana

      Löschen
  5. Liebe Nana, ich finde es ganz wundervoll wie ruhig und auch besinnlich du dich dieser Aufgabe widmest. Von dir würde ich mir auch gern was sagen lassen, ich kann mir dein Lächeln und deine sprühenden Augen dabei gut vorstellen. Der Lichterbaum ist ganz besonders schön. LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich beginne meist mit: "Dies ist mein Lieblingsstück aus der Kirche..." und dann sind sie erstaunt, wenn sie die Wappen der Zünfte sehen. Ich zeigte den Leuchter auch schon auf meinem Blog. Meist ende ich mit der Dornenkrone oder aber mit den Kanonenkugeln oder den Bögen oder den neuen Glocken, die wir hoffentlich bald bekommen. Ich habe in dieser Kirche auch geheiratet und meine Töchter sind dort getauft, sie ist in der Tat für mich auch etwas besonderes.

      Nana

      Löschen
  6. Liebe Nana im Urlaub schaue ich mir auch gern die Kirchen dort an. Darüber erfährt man auch viel aus der Historie. Dazu bin ich auch dankbar für infos durch Merkblätter oder auch aus dem Internet. Und es gibt mir auch viel, mich dort zu sammeln und mal zur Ruhe zu kommen.
    Viele Kirchen sind noch geöffnet und nicht bewacht, doch es gab auch schon Diebstahl und Beschädigungen anderswo.
    Es ist schön, dass du deine freie Zeit dafür zur Verfügung stellst.
    Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben auch Flyer liegen und Heftchen, aber es ist dennoch was anderes, wenn man mit jemandem gehen kann und bekommt etwas gezeigt.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.