Donnerstag, 8. Juni 2023

Anbiss

Heute, um 17:30 Uhr war Matjesanbiss auf dem Marktplatz und das bedeutet, daß die Matjestage eingeläutet wurden.

Matjes, das ist der jungfräuliche Hering, ist hier etwas ganz besonderes, denn es gibt ihn tatsächlich: den Glückstädter Matjes. 

Der sog. Anbiss fand auf dem Marktplatz statt und der Bügermeister und zwei weitere Personen bissen ein großes Stück von Matjes ab... es ging los.

Und ich war dabei und freute mich auf die Molenkieker, der ansässige Shanty Chor und es war super.

Es sind die 56. Matjestage und diese sind bekannt im ganzen Umkreis und weit darüber hinaus. Ab morgen werden Ströme von Menschen unterwegs sein, das Wetter wird fabelhaft.

So aß ich Wurst und Pommes, ein Eis (ein anderes mal esse ich Matjes) und bummelte mit meiner Großen über den Platz. Morgen will ich auch hin und am Samstag ist großer Flohmarkt, Sonntag dann um 11 Uhr Gottesdienst mit Shanty Chor, danach habe ich Kirchenwächterdienst und um 14 Uhr singen sie wieder und dann ist auch schon fast wieder alles vorbei.

Hier meine heutige Zeichnung:

Dies ist Sandra´s Zeichnung zu ihrem Wochenthema, welches ich ihr stellte: dein erstes Haustier.

So zeichnete sie ihr erstes eigenes und zwar die Ratte Freddy. Darunter eine Tuschezeichnung, weil sie auch dieses Medium mal probieren wollte.


Dies ist Inkes Wochenbeitrag und ihr Thema stammt von Henner: "Wenn ich ein Vogel wär´" und dies ist ihr Beitrag dazu:

Jetzt wünsche ich Euch einen schönen Donnerstag Abend.

                             die liebe Nana

3 Kommentare:

  1. Moin Nana,
    ja, den Anbiss habe ich von jeher vermieden. Werde allerdings Samstag auf den Flohmarkt gehen und hoffe, es sind auch genügend private Anbieter dabei. Suche einen gebrauchten Standmixer ... und freue mich auch auf das Orchester der Musikschule. Freddy finde ich klasse und den Zaubervogel auch - meine Lieblingsfarben. Deine Zeichnung erinnert mich an Theo Koll? Ein tolles Wochenende wünsch ich dir!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider haben wir uns nicht getroffen, ich habe jedoch sehr, sehr gut eingekauft, Du auch? Auch meine Mädels fanden einiges und jetzt lege ich die Füße hoch und häkel.

      Nana

      Löschen
  2. Wieso nur bekomme ich jetzt Lust auf ein Fischbrötchen? 🤣 Ah, ich weiß.... es ist Freitag 🤔🤦
    "Lecker ' Beitrag" generell !

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.